Alternative zur Dach"Fernsteuerungs"Antenne

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Krabbel

Alternative zur Dach"Fernsteuerungs"Antenne

Beitragvon Krabbel » Dienstag 18. Mai 2004, 13:15

Wie einige von euch auf dem ein oder anderen Treffen vielleicht schon festgestellt haben, hab ich die ellenlange Antenne von Krabbel´s Dach verbannt!

Die Alternative sieht bei mir so aus: Ich habe für das Dach die "Haifischflosse" vom Audi (Telefonantenne) gekauft und der Radio-Empfang funktioniert über eine Antenne, die die Heckscheibenheizungsdrähte als Empfänger benutzt. Was die Flosse genau kostet, weiß ich nicht mehr, die Alternativantenne kostet bei Conrad in Essen rund 20 EUR.

Der Empfang ist geringfügig schlechter als mit der "normalen" Antenne, aber die Optik ist meiner Meinung einfach besser!!

Meine erste Alternative war einen Scheibenklebeantenne, die preislich auch recht günstig ist, aber die "Einarbeitung" ist nicht so der Hit. Ich hatte sie zunächst in der linken hinteren Dreiecksscheibe, aber 1. sah das unmöglich aus und 2. sind beim Einbau die filligranen Drähte abgerissen. Der Empfang war zwar dennoch super, aber die Optik war absolut Käse!!!

Was den Einbau der Heckscheibenantenne angeht, hab ich mir von Ralf sagen lassen, dass sei recht einfach. Genaueres erfahrt ihr noch, wenn ihr wollt.
Zuletzt geändert von Krabbel am Dienstag 18. Mai 2004, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Kugelige Grüße
Jessica mit ihrem "Opa" & Paul und Johannes

rote Zora

Re: Alternative zur Dach"Fernsteuerungs"Antenne

Beitragvon rote Zora » Dienstag 18. Mai 2004, 14:58

Krabbel hat geschrieben: Was den Einbau der Heckscheibenantenne angeht, hab ich mir von Ralf sagen lassen, dass sei recht einfach. Genaueres erfahrt ihr noch, wenn ihr wollt.

Jep! :!:
Immer her damit, bitte :D
Ein runder Gruß
Sylvia

BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

Bild

Krabbel

Beitragvon Krabbel » Mittwoch 19. Mai 2004, 09:19

Hallo Sylvia,

ich habe eine Antenne von Conrad (Best.Nr. 320889-U0) Pries 19,95€ verbaut. Es gibt aber auch bestimmt andere.
Hauptproblem war eigentlich nur, das die Antenne an den Pluspol der Heckscheibenheizung angeschlossen werden muß. Der ist sinnigerweise beim Beetle auf der Beifahrerseite. Die Kabelführung in die Heckklappe ist aber auf der Fahrerseite. Von daher muß das Pluskabel vom Koppler zum Pluspol der Heckscheibenheizung verlängert werden. Das wird der Grund sein warum der Radioempfang etwas schlechter als mit der Originalantenne ist.
Dann nur noch den Koppler im Bereich der Kabeldurchführung zur Heckklappe befestigen und das Antennenkabel zum Radio führen ( Ist auch schön kniffelig beim Beetle :? ).
Pluskabel zum Koppler wird an Zündungsplus oder an den Anschluß für die Automatische Antenne angeschlossen und fertig ist.

Wichtig ist nur das die Verkleidungsteile sehr vorsichtig demontiert werden. Die Klipse und Klammern sind sehr filigran und brechen schnell ab.
Kugelige Grüße

Jessica mit ihrem "Opa" & Paul und Johannes

Albert

Beitragvon Albert » Mittwoch 19. Mai 2004, 14:21

Hallo Leute,
eine Empfehlung habe ich noch, wenn einem die originale Beetleantenne zulang ist.
Ich habe eine Antenne aus dem OPEL-Regal Vectra und Mirva(Mini Van) ab Herbst 2003.
Das Befestigungsgewinde ist das selbe und optisch genauso wie die Beetleantenne,
nur 6cm kürzer und etwas dünner. Beim Empfang konnte ich mit meinem Becker Radio
keinen Unterschied feststellen.

Gruß aus Hamburg Albert

Zurück zu „New Beetle Coupé“