Probleme mit der Drosselklappe

Technische Fragen, menschliche Antworten.
buddelflink

Probleme mit der Drosselklappe

Beitragvon buddelflink » Dienstag 8. Juni 2004, 11:25

Ich brauch mal einen Rat vom Fachmann/-frau! Ich habe einen 1,9TDI Baujahr 11/2003. Im März machte er beim Schalten auf einmal komische Geräusche (ich würde es als Laie als "brummen" bezeichnen). Der erste Besuch beim "freundlichen" um die Ecke brachte keinen Erfolg. Er meinte, daß es an den Lagern des Motors liegt. Der bewegt sich während der Fahrt und "fällt" in die Lager - das macht das Geräusch! Für mich als Laie stand schonmal fest - der "spinnt"! Vorallem, weil es erst nach 3 Monaten angefangen hat ... Der Motor hätte sich ja auch schonmal vorher bewegt.
Dann bin ich zum "freundlichen" gefahren, bei dem ich die Kugel gekauft habe. Die haben sich auch direkt an die Suche gemacht. Er meinte, daß eine Membran bzw. die Drosselklappe bei niedrigen Drehzahlen - vorallem beim Schalten - hängen bleibt. Sie haben das auch getauscht. Es war dann für 2 Monate auch weg. Jetzt fängt das schon wieder an.
Beim Schalten, wenn die Drehzahl unter ca. 1600 u/min brummt es im Motorraum kurz auf. Das kann man auch ohne Schalten provozieren - wenn man mit der Drehzahl um die 1600 u/min "spielt"!

Hat jemand auch schon sowas gehabt oder kann mir jemand sagen, was das sein könnte??? Bin mit dem "freundlichen" und seiner Werkstatt sonst sehr zufrieden und möchte ungern wechseln!

Thomas

Hanny333

Beitragvon Hanny333 » Donnerstag 27. Januar 2005, 00:43

Ich hatte mal was Ähnliches, aber es lag an der Motorabdeckung. Eine Schraube hatte sich gelöst. Schau mal nach. Ansonsten weiß ich auch nichtl.

klaus peter

Beitragvon klaus peter » Donnerstag 27. Januar 2005, 08:22

HÄÄÄHHH, ein Diesel mit Drosselklappe?? Gibt es nicht.
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter

If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Lalle