Seite 1 von 1

Probleme mit der Drosselklappe

Verfasst: Dienstag 8. Juni 2004, 11:25
von buddelflink
Ich brauch mal einen Rat vom Fachmann/-frau! Ich habe einen 1,9TDI Baujahr 11/2003. Im März machte er beim Schalten auf einmal komische Geräusche (ich würde es als Laie als "brummen" bezeichnen). Der erste Besuch beim "freundlichen" um die Ecke brachte keinen Erfolg. Er meinte, daß es an den Lagern des Motors liegt. Der bewegt sich während der Fahrt und "fällt" in die Lager - das macht das Geräusch! Für mich als Laie stand schonmal fest - der "spinnt"! Vorallem, weil es erst nach 3 Monaten angefangen hat ... Der Motor hätte sich ja auch schonmal vorher bewegt.
Dann bin ich zum "freundlichen" gefahren, bei dem ich die Kugel gekauft habe. Die haben sich auch direkt an die Suche gemacht. Er meinte, daß eine Membran bzw. die Drosselklappe bei niedrigen Drehzahlen - vorallem beim Schalten - hängen bleibt. Sie haben das auch getauscht. Es war dann für 2 Monate auch weg. Jetzt fängt das schon wieder an.
Beim Schalten, wenn die Drehzahl unter ca. 1600 u/min brummt es im Motorraum kurz auf. Das kann man auch ohne Schalten provozieren - wenn man mit der Drehzahl um die 1600 u/min "spielt"!

Hat jemand auch schon sowas gehabt oder kann mir jemand sagen, was das sein könnte??? Bin mit dem "freundlichen" und seiner Werkstatt sonst sehr zufrieden und möchte ungern wechseln!

Thomas

Verfasst: Donnerstag 27. Januar 2005, 00:43
von Hanny333
Ich hatte mal was Ähnliches, aber es lag an der Motorabdeckung. Eine Schraube hatte sich gelöst. Schau mal nach. Ansonsten weiß ich auch nichtl.

Verfasst: Donnerstag 27. Januar 2005, 08:22
von klaus peter
HÄÄÄHHH, ein Diesel mit Drosselklappe?? Gibt es nicht.

Verfasst: Donnerstag 27. Januar 2005, 08:30
von Lalle
Hört sich ganz nach ein verspannten Abgasanlage oder nach einer Resonanz der Ansauganlage (Luftfilter+Anbauteile) an.

Re: Probleme mit der Drosselklappe

Verfasst: Donnerstag 3. Februar 2005, 23:46
von beetle24
buddelflink hat geschrieben:Beim Schalten, wenn die Drehzahl unter ca. 1600 u/min brummt es im Motorraum kurz auf. Das kann man auch ohne Schalten provozieren - wenn man mit der Drehzahl um die 1600 u/min "spielt"!....Thomas

moin thomas...

... gut, dass du den hinweis selbst gegeben hast - es hat also mit dem schalten und dadurch mit dem lastwechsel nix zu tun - deshalb ist die vermutung wegen der "lager" sicher nicht richtig.

ich vermute ebenfalls eine ganz simple drehzahlabhängige resonanz. so gesehen wäre es doch naheliegend, dass spiel mit der drehzahl bei geöffneter motorhaube zu wiederholen.

alles was schon gesagt wurde (schallschutzhaube / motorabdeckung, schläuche, filterkasten.) ist möglich.
an die abgasanlage glaube ich persönlich weniger, da mögliche berühungen mit mit dem boden erst hinter der schalthebelposition möglich sind - das geräusch kommt aber "von vorne" (??)

na dann viel erfolg
und schöne grüsse :)

Verfasst: Freitag 4. Februar 2005, 09:40
von Lalle
Es gibt doch nen Diesel mit Drosselklappe ,den SDI .Der nutzt Sie jedoch nur zur Abgasrückführung.