Neues Geräusch bei Frodo (1.8T)
Wenn der Motor kalt ist, also Erst-Start des Tages,
gibt es eine brutzelnde Geräusch von unter der Haube.
Dauert etwa 600 bis 1000 meter an, dann ist es weg.
Drehzahl & last-unabhängig. Gehe ich dann vom Gas, ist es (fast) weg.
Was könnte das sein?
Und noch was.
Bei warme Motor in Leerlauf und nur im Leerlauf, gibt es ein andere Geräusch,
als ob genau ein Ventil eine lockere Kipphebel hätte. Kann aber nicht sein.
Was könnte das sein?
Technikfreaks bitte um Antwort
Stuart
PS: Frodo hat etwa 77TKM z.Zt.
Kaltbrutzeln???? Warmticken????
- Frodo
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@Kpappi, Manfred, Thomas usw.
Also ich habe alle Auspuffdichtungsstellen geprüft.
dazu in Bandagen leicht eingewickelt und diese mit Seifenlauge getränkt. Kein Stelle hat Blasen gezeigt, also scheint dort kein undichte Stelle zu sein.
Könnte das Leerlauftickern evtl. das Abgasrückführungsventil sein?
Frodo
dazu in Bandagen leicht eingewickelt und diese mit Seifenlauge getränkt. Kein Stelle hat Blasen gezeigt, also scheint dort kein undichte Stelle zu sein.
Könnte das Leerlauftickern evtl. das Abgasrückführungsventil sein?
Frodo
Also bei meiner Kugel..
...hört es sich neuerdings an, als läuft im motor ein staubsauger....meinst du so ein geräusch ???
das ist nämlich die sich kurz vor dem ableben befindliche sekundärluftpumpe, welche bei kaltem motor luft in die abgasanlage blässt......und wenn die wohl einen lagerschaden hat -wie bei meiner kugel- hast du ein staubsauger.....
Gruss jens
das ist nämlich die sich kurz vor dem ableben befindliche sekundärluftpumpe, welche bei kaltem motor luft in die abgasanlage blässt......und wenn die wohl einen lagerschaden hat -wie bei meiner kugel- hast du ein staubsauger.....
Gruss jens
Kein Staubsauger...
... eher eine hektische Uhr. Es tickt im Leerlauf, beim Gasgeben wird´s kurz noch schneller und wenn er dann richtig brummt, ist´s weg- na ja, oder man hört´s dann nicht mehr.
Aber geheult hat er noch nie.
Viele Grüße Red QL
Aber geheult hat er noch nie.
Viele Grüße Red QL
- Frodo
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Sekundärluftpumpe ?
Updive hat geschrieben:...hört es sich neuerdings an, als läuft im motor ein staubsauger....meinst du so ein geräusch ???
das ist nämlich die sich kurz vor dem ableben befindliche sekundärluftpumpe, welche bei kaltem motor luft in die abgasanlage blässt......und wenn die wohl einen lagerschaden hat -wie bei meiner kugel- hast du ein staubsauger.....
Gruss jens
Sekundärluftpumpe : Danke Jens. Das könnte es sein. Weisst jemand wie man (selbst?) prüfen kann ob die Sekundärluftpumpe kaputt ist? Oder muß der 'freundliche' dran? Was kostet so ein Sekundärluftpumpe bei 1.8T? Gibt's bei Bosch billiger, wie der LMM und DKSE?
Frodo
muss nicht gleich eine neue sein....
Hallo Frodo !!
also ich habe mich bei meiner kugel (Bj. 99 2.0) am wochenende selbst mal auf die suche gemacht....Lagerschaden war die Auskunft der Werkstatt....aber tatsächliche war es gar nicht so schlimm !!!
Nachdem ich die verkleidung ab hatte, konnte man(n) auch gleich die Sekundärluftpumpe sehen (eigentlich gut zu erkennen, weil diese einen Ansaugzugang vom luftfiltergehäuse hat) . Als ich die mir dann genauer angeschaut habe, sah ich auch den eigentlichen fehler:
die pumpe besteht aus zwei bzw. drei gehäuseteile die mit Nieten zusamengehalten werden, insgesamt 5 Stück. Bei mir wren davon aber 3 gebrochen, so dass zwischen den Gehäuseteilen bereits richtige schlitze waren (weil eben nicht mehr zusammengehalten..) !!
dadurch saßen auch die gehäueseteile schief...
Ich habe nun einfach drei lange schrauben rengemacht (M3 X 65 mm) und mit Stop-Muttern gesichert.....und siehe da KEIN STAUBSAUGER MEHR !!!
Kosten : 3,- €
eine neue Luftpumpe hätte wohl das 50-100 fache gekostet....
Vielleicht hilfts ja auch bei dir !!
Gruss Jens
also ich habe mich bei meiner kugel (Bj. 99 2.0) am wochenende selbst mal auf die suche gemacht....Lagerschaden war die Auskunft der Werkstatt....aber tatsächliche war es gar nicht so schlimm !!!
Nachdem ich die verkleidung ab hatte, konnte man(n) auch gleich die Sekundärluftpumpe sehen (eigentlich gut zu erkennen, weil diese einen Ansaugzugang vom luftfiltergehäuse hat) . Als ich die mir dann genauer angeschaut habe, sah ich auch den eigentlichen fehler:
die pumpe besteht aus zwei bzw. drei gehäuseteile die mit Nieten zusamengehalten werden, insgesamt 5 Stück. Bei mir wren davon aber 3 gebrochen, so dass zwischen den Gehäuseteilen bereits richtige schlitze waren (weil eben nicht mehr zusammengehalten..) !!
dadurch saßen auch die gehäueseteile schief...
Ich habe nun einfach drei lange schrauben rengemacht (M3 X 65 mm) und mit Stop-Muttern gesichert.....und siehe da KEIN STAUBSAUGER MEHR !!!
Kosten : 3,- €
eine neue Luftpumpe hätte wohl das 50-100 fache gekostet....
Vielleicht hilfts ja auch bei dir !!
Gruss Jens
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