reifenwechsel

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Nobby
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reifenwechsel

Beitragvon Nobby » Mittwoch 25. August 2004, 20:37

hallo :D
der nächste winter ist nah, daher mache ich mir gedanken über den reifenwechsel :lol:
ich möchte zum ersten mal (habe die kugel erst seit wenigen monaten :!: ) wenn der winter kommt die winterreifen selbst montieren :roll:
nun meine frage: gibt es da einen besonderen hinweis den ich beachten muss (ansatzpunkt für wagenheber :?: ) oder kann ich einfach so die räder auswechseln :oops:
ich habe 4 gute winterräder, wenn der nächste winter in´s sauerland kommt möchte ich vorbereitet sein, darum meine "dummen" fragen über den reifenwechsel :shock:
ich bitte um nachsicht, bin "beetlefrischling" :oops:

vielen dank für eure ratschläge :D :D :D

gruß nobby

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Leitwolf
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Beitragvon Leitwolf » Mittwoch 25. August 2004, 22:39

auf keinen fall den wagenheber einfach irgendwo ansetzen, das verbeult dir womöglich noch den schweller! ein blick ins handbuch hilft dir da weiter, da ist alles haarklein erklärt.

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jörch
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Beitragvon jörch » Donnerstag 26. August 2004, 00:16

also,
ist keine hexerei. wenn de nicht grad ein modeljahr 2005 hast sind an den schwellern (vorne und hinten) so kleine dellen drin, das sind die markierungen, die angeben an welcher stelle der orginale (!) wagenheber angesetzt werden muß. ansonsten funktionierts wie bei jedem anderen auto auch.

gruß jörg
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03.2001 - 09.2002 Beetle schwarz 2.0 115 PS
09.2002 - 08.2004 Beetle yellow 1.9 TDI 90(+20) PS
08.2004 - 3.2009 - nbc tdi
3.2009 - heute ja ich fahr einen passat :-(


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Highlander
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Soll es ja geben, dass.......

Beitragvon Highlander » Donnerstag 26. August 2004, 00:35

.....Mann keine Reifen wechseln kann :wink:

Hallo Nobby, ist nicht schlimm, jeder fängt mal damit an.

Du suchst dir erst mal einen festen, geraden Untergrund aus. Dann Handbremse anziehen und Gang einlegen!

Nun nimmt du den Wagenheber, die geklappte Kurbel und den Radschlüssel aus dem Kodderraum, ähm Kofferraum :lol:

Mit dem Radschlüssel, ich benutze einen EXTRA Kreuzschlüssel, weil man da hat man mehr Kraft mit hat, lockerst du die Radschrauben.
Und zwar VOR dem aufbocken, sonst dreht sich Rad eventuell mit :!:
Danach du setzt den Wagenheber an einer der daumengroßen Vertiefungen unterhalb des Trittbrettes an. Die Wagenhebernut MUSS die schmale Kante am Wagenboden erfassen.
Wagenheber gerade plazieren und los gehts mit dem aufbocken.

Wenn das Rad in der Luft hängt, ein wenig am Beetle wackeln, ob der Heber STABIL steht auf dem Untergrund. Alle Schrauben ganz rausdrehen und Rad abnehmen.

Nachsehen, ob der Zentrierring, innen in der Felge ohne Beschädigung ist.
Dann die Winterfelge mit einer der anderen dazugehörigen Schrauben fixieren, alle anderen auch reindrehen.
ABER nur soweit, das sie gut fest sitzen. GANZ fest erst anziehen, wenn das Rad auf dem Boden steht.
Das machst du mit allen Räder der Reihe nach. Wenn alle gewechselt sind, ziehst ein Rad nach dem anderen fest, und zwar bei 5 Schrauben 2 gegenüberliegende, dann 2 andere gegenüberliegende und die letzte. Bei ALU'S NUR mit Drehmomentschlüssel anziehen nach Angabe der Herstellers vom RAD.
Alles wieder einpacken, die Sommerreifen komplett reinigen, trocknen, auf sichtbare Beschädigungen (Bordsteinremplern) kontrollieren und auf ca. 3bar "aufblasen" zum trockenen lagern.
UFF, geschafft, jetzt fällt mir erst auf, an was man alles so denken muss und was man einfach so automatisch macht 8)

Noch was: du musst unbedingt die Reifen markieren, WO sie am Beetle waren :!:
VR,HR,VL,HL alles klar?

Wünsche dir viel Spass beim wechseln und wenn was unklar ist, melde dich.
Meine Bestzeit im strömenden Regen lag bei 35min, wobei das Werkzeug bereit lag :idea:
Zuletzt geändert von Highlander am Donnerstag 26. August 2004, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Soll es ja geben, dass.......

Beitragvon Olaf » Donnerstag 26. August 2004, 08:40

Highlander hat geschrieben:Noch was: du musst unbedingt die Reifen markieren, WO sie am Beetle waren :!:
VR,HR,VL,HL alles klar?


Warum? Meine Reifen haben Laufrichtung und die guten kommen immer nach vorne. :roll:

Ansonsten denke ich mal, daß Nobby schon mal Reifen gewechselt hat. Er wollte doch nur wissen, ob es beim Beetle was besonderes zu beachten gibt. Aber ist ja jetzt alles geklärt. ;)

Grüße
Olaf
Zuletzt geändert von Olaf am Donnerstag 26. August 2004, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Soll es ja geben, dass.......

Beitragvon rote Zora » Donnerstag 26. August 2004, 13:55

Olaf hat geschrieben:
Warum? Meine Reifen haben Laufrichtung und die guten kommen immer nach vorne. :roll:

Grüße
Olaf



FALSCH! :!:
Ein runder Gruß
Sylvia


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Beitragvon Olaf » Donnerstag 26. August 2004, 14:00

Warum?

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jörch
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Beitragvon jörch » Donnerstag 26. August 2004, 14:35

weil die aquaplaninggefahr hinten größer ist, durch das verminderte fahrzeuggewicht!
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Re: Hag ich total schlechte Erfahrungen mit gemacht

Beitragvon Highlander » Donnerstag 26. August 2004, 15:58

Olaf hat geschrieben:
Highlander hat geschrieben:

Warum? Meine Reifen haben Laufrichtung und die guten kommen immer nach vorne. :roll:
Grüße
Olaf


Hi Olaf,
Laufrichtung gut und schön, doch meine hatten hinten "Auswaschungen" bekommen und polterten vorne richtig heftig, hinten waren sie wieder ruhig.

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Beitragvon Nobby » Freitag 27. August 2004, 18:15

hallo an alle die geschrieben haben :D
vielen dank für die ratschläge, das mit den ansatzpunkten wusste ich noch nicht :oops:
ansonsten habe ich schon sehr viele räder an autos gewechselt, meine verlobte freut sich immer wenn ich das mache, bisher hat es immer ohne probleme geklappt :!: :!:
nur beim beetle bin ich "frischling", aber dank der guten anleitung nun kein problem mehr, danke :D :D :D
nun noch eine letzte frage: muss unbedingt der original wagenheber benutzt werden :?:

gruß aus dem sauerland und immer schön winken :!: :!: :!:

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Beitragvon hasibaer » Freitag 22. Juni 2007, 22:23

wer noch 15" Felgen für Winterreifen braucht.

da hat sich jmd bei ebay mit der Beschreibung vertan (beatle)

gugst du ebay-Art.Nr.:180130146651


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