suche 12V Anschlüsse

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

suche 12V Anschlüsse

Beitragvon Highlander » Freitag 17. September 2004, 10:15

Hallo,

ich suche nach 12V Anschlüssen und Anschlüsse vom Lichtschalter.

Zum einen wäre es am Sicherungskasten möglich, nur WO?
Den anderen Abgriff benötigen vom/am Lichtschalter Standlicht.

Kommt man da gut dran?
Danke im voraus, Guido

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Freitag 17. September 2004, 10:21

Was willst du denn anschliessen,gib doch mal MJ. und Typ durch.

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

ich habe vor...

Beitragvon Highlander » Freitag 17. September 2004, 11:04

Hallo Lars,

Beetle BJ. 05/2000 1.8T,Coupe

Ich hoffe, es wirkt nicht prollig :oops:

Es geht um Beleuchtung, in LED- Form, Fußraum und Einstiegsleisten.
Anschlüsse und Verlegung wollte ich machen. Schaltbar über Standlicht, und direkt, und eventuell über Türkontakt, doch DASS wird aufwendig, hörte ich schon :?

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Freitag 17. September 2004, 11:31

Hallo,Standlicht bekommst du am Lichtschalter:Rechts Pin 14 Kabelfarbe Grau/Lila,Links Pin 13 Farbe Grau/Braun.Um an Masse und Plus zu kommen würde ich Verkleidung Fahrerseite unten demontieren dort hast du unten am Sicherungskasten eine Stromverteilerleiste mit 30(Dauerplus) und 75X(geschaltetes Plus mit abschaltung bei Motorstart).Masse solltest du am Verteiler A-Säule links unten abnehmen können.Hoffe konnte Dir helfen viel Spaß beim basteln.

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

danke :-)

Beitragvon Highlander » Freitag 17. September 2004, 12:59

Lalle hat geschrieben:...........Stromverteilerleiste mit 30(Dauerplus) und 75X(geschaltetes Plus mit abschaltung bei Motorstart).


Hi Lars,

was ist denn: 75X geschaltetes Plus mit abschaltung !! bei Motorstart !!!
Heisst das, bei Motorstart geht die Spannung weg :roll: :?:

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Freitag 17. September 2004, 13:18

Hallo Guido,man schaltet Verbraucher über Klemme X um beim Start volle Spannung zur Verfügung zu haben (z.B. Radio,Gebläse je nach Fz.).Wenn du z.B. das Gebläse anhast und startest geht es ja kurz aus dann ist das X-Relais aktiv geworden und hat kurz den Verbraucher plusseitig stromlos gemacht.Grüsse Lars

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

JO, jetzt hab ich's

Beitragvon Highlander » Freitag 17. September 2004, 14:40

Danke Lars,

ich schau mal nach, wenn mein Urlaub vorbei ist.

VanDeRing
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 22:28

75x?

Beitragvon VanDeRing » Mittwoch 8. Juni 2005, 10:46

Wann genau hat das 75x saft?

- beim start - nein
- während der motor läuft - ja
- wenn der schlüssel abgezogen wurde - ?
- wenn der wagen abgeschlossen wurde - ?
- wenn die batterie keinen saft mehr hat - nein :lol:

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Mittwoch 8. Juni 2005, 12:01

Hi,75x ist bestromt bei Zündung ein und wird nur bei Motorstart abgeschaltet.

Also,
- beim start - nein
- während der motor läuft - ja
- wenn der schlüssel abgezogen wurde -nein
- wenn der wagen abgeschlossen wurde -nein
- wenn die batterie keinen saft mehr hat - nein

VanDeRing
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 22:28

Beitragvon VanDeRing » Mittwoch 8. Juni 2005, 12:14

vielen dank, dann wäre das nun geklärt.

ist an 30 (Dauerplus) auch nichts, wenn schlüssel ab oder abgeschlossen?

gibts irgendwo eine anleitung wie man das tür-offen-signal bekommt? abgreiffen kann? muss ich da ein kabel bis hoch zu den leselampen ziehen? oder gibts ne andere möglichkeit? wie sieht es da aus?
Zuletzt geändert von VanDeRing am Mittwoch 8. Juni 2005, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Mittwoch 8. Juni 2005, 13:15

Hi,30 hat natürlich immer Plus sonst würde es ja nicht Dauerplus heißen.Geschaltetes Plus ist die Klemme 15 (Zündung).Das Signal Tür offen könntest Du am Komfortstg.(wenn Du Zv hast,sitzt hinter Verkleidung Fahrerseite unten) abgreifen.Kabelfarbe ist blau/grau (hab im Mj.99 geschaut) 0,5 mm2.

VanDeRing
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 22:28

Beitragvon VanDeRing » Mittwoch 8. Juni 2005, 13:36

danke!

ich möchte nur klarheit haben. es wurde schon manches als etwas bezeichnet was es eigentlich nicht ist! aber das ist eine andere geschichte ;-)

ich will sichergehen, nicht dass ich nachher alles wieder umbauen muss :x

also klemme 15 ist dauerplus ausser beim start?!
und klemme 75x ist plus ausser beim start und wenn schlüssel weg?!

so ich glaub ich habs kapiert.

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Mittwoch 8. Juni 2005, 14:03

Na fast.

Klemme 30-Dauerplus (immer Plus direkt von Batterie)
Klemme 31-Masse (Minus von Batterie)
Klemme 15-geschaltetes Plus (bei Zündung ein)
Klemme 75x-wie Klemme 15 nur abschaltung bei Motorstart

VanDeRing
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 22:28

Beitragvon VanDeRing » Samstag 11. Juni 2005, 01:51

danke :D

ich hab mir mal die pinbelegung des radios vorgenommen... ich werd mir da ein verlängerungs-kabel bauen und die pins 1 & 4-8 (connector 3 / schwarz) abzapfen ;-)

weiss jemand was genau über den pin 1 kommt? die anderen konnte ich erfolgreich messen aber beim pin 1 kommt nicht 1 (12V) oder 0 (nix) sondern 010101100110 (irgend sowas daher) es ist ein signal mit mehreren pegeln.

pin 1 ist "Signal for anti-theft alarm system". ich dachte ich könne dann meine blumenvase rot beleuchten, wenn der beetle "scharf" ist. aber das wird so wohl nix... da kommt irgend ein code rüber...

nun, ich kann mir schon irgendwie etwas daraus basteln (will mir sowieso eine steuerung per microcontroller/mikrochip bauen), aber dafür müsste ich wissen was (wie dieser code aussieht) genau über diese leitung kommt. weiss jemand wo man sowas nachschauen kann? oder kanns mir jemand verraten?

achja, nochwas... welche kabel verwende ich am besten im auto? was ist wichtig? querschnitt/isolation/abschirmung/kabelwege welche vermieden werden sollten?

ich hab respekt vor der elektronik in der kugel, will nicht dass mir was verrekt! schaden an der elektronik kommt sau-teuer :roll:

ich kenns halt eher von anderen bereichen her dass am falschen ort gelegte kabelleitungen welche nicht genug abgeschirmt sind fehlverhalten auslösen können... und ein fehlverhalten in einem steuergerät möcht ich mir ersparen.

Benutzeravatar
beetle24
Beiträge: 728
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitragvon beetle24 » Samstag 11. Juni 2005, 14:52

VanDeRing hat geschrieben:nun, ich kann mir schon irgendwie etwas daraus basteln (will mir sowieso eine steuerung per microcontroller/mikrochip bauen), aber dafür müsste ich wissen was (wie dieser code aussieht) genau über diese leitung kommt. weiss jemand wo man sowas nachschauen kann? oder kanns mir jemand verraten?

moin...

... keine ahnung, wie das speziell bei deinem radio ist - aber ich wäre sehr vorsichtig: obgleich der new beetle noch ein auto mit sehr einfacher busstruktur ist, kann man nicht einfach datenleitungen oder adressleitung bzw die canbusleitung anzapfen. dafür müsste man eine original gateway-funktion zum auskoppeln verwenden.

aber... selbst wenn du die bits auseinander fummelst und zuordnen / bewerten kannst, fehlt die leider die logik der protokolle und der auswertenden software.

auf einer busleitung kann man mit einem "sniffer" oder datenanalyser den telegrammaufbau und das handshake analysieren.. aber was dann ?

bei den neuen modellen (hier touran/golf5) wirds noch komplizierter. statt einem canbus wie beim golf4/ newbeetle mit ca. 10 steuergeräten gibt es ein ganzes bündel :) und dazu ca. 32 steuergeräte / busteilnehmer !

can-datenbus antrieb, 500kbit/s
can-datenbus-komfort, 100kbit/s
can-datenbus-infotainment, 100bit/s
can-datenbus kombi, 500kbit/s
can-datenbus diagnose, 500 kbit/s

zusätzlich sind einige komponenten über den-LIN-datenbus vernetzt. (eindrahtbus 1-20 kbit/s)

weiterhin gibt es die k-leitung für die verbindung der steuergeräte von mototronic mit autom. getriebe.

viel erfolg - kann ja ne spannende sache werden :)
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste