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suche 12V Anschlüsse
Verfasst: Freitag 17. September 2004, 10:15
von Highlander
Hallo,
ich suche nach 12V Anschlüssen und Anschlüsse vom Lichtschalter.
Zum einen wäre es am Sicherungskasten möglich, nur WO?
Den anderen Abgriff benötigen vom/am Lichtschalter Standlicht.
Kommt man da gut dran?
Danke im voraus, Guido
Verfasst: Freitag 17. September 2004, 10:21
von Lalle
Was willst du denn anschliessen,gib doch mal MJ. und Typ durch.
ich habe vor...
Verfasst: Freitag 17. September 2004, 11:04
von Highlander
Hallo Lars,
Beetle BJ. 05/2000 1.8T,Coupe
Ich hoffe, es wirkt nicht prollig
Es geht um Beleuchtung, in LED- Form, Fußraum und Einstiegsleisten.
Anschlüsse und Verlegung wollte ich machen. Schaltbar über Standlicht, und direkt, und eventuell über Türkontakt, doch DASS wird aufwendig, hörte ich schon

Verfasst: Freitag 17. September 2004, 11:31
von Lalle
Hallo,Standlicht bekommst du am Lichtschalter:Rechts Pin 14 Kabelfarbe Grau/Lila,Links Pin 13 Farbe Grau/Braun.Um an Masse und Plus zu kommen würde ich Verkleidung Fahrerseite unten demontieren dort hast du unten am Sicherungskasten eine Stromverteilerleiste mit 30(Dauerplus) und 75X(geschaltetes Plus mit abschaltung bei Motorstart).Masse solltest du am Verteiler A-Säule links unten abnehmen können.Hoffe konnte Dir helfen viel Spaß beim basteln.
danke :-)
Verfasst: Freitag 17. September 2004, 12:59
von Highlander
Lalle hat geschrieben:...........Stromverteilerleiste mit 30(Dauerplus) und 75X(geschaltetes Plus mit abschaltung bei Motorstart).
Hi Lars,
was ist denn: 75X geschaltetes Plus mit abschaltung !! bei Motorstart !!!
Heisst das, bei Motorstart geht die Spannung weg

Verfasst: Freitag 17. September 2004, 13:18
von Lalle
Hallo Guido,man schaltet Verbraucher über Klemme X um beim Start volle Spannung zur Verfügung zu haben (z.B. Radio,Gebläse je nach Fz.).Wenn du z.B. das Gebläse anhast und startest geht es ja kurz aus dann ist das X-Relais aktiv geworden und hat kurz den Verbraucher plusseitig stromlos gemacht.Grüsse Lars
JO, jetzt hab ich's
Verfasst: Freitag 17. September 2004, 14:40
von Highlander
Danke Lars,
ich schau mal nach, wenn mein Urlaub vorbei ist.
75x?
Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2005, 10:46
von VanDeRing
Wann genau hat das 75x saft?
- beim start - nein
- während der motor läuft - ja
- wenn der schlüssel abgezogen wurde - ?
- wenn der wagen abgeschlossen wurde - ?
- wenn die batterie keinen saft mehr hat - nein

Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2005, 12:01
von Lalle
Hi,75x ist bestromt bei Zündung ein und wird nur bei Motorstart abgeschaltet.
Also,
- beim start - nein
- während der motor läuft - ja
- wenn der schlüssel abgezogen wurde -nein
- wenn der wagen abgeschlossen wurde -nein
- wenn die batterie keinen saft mehr hat - nein
Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2005, 12:14
von VanDeRing
vielen dank, dann wäre das nun geklärt.
ist an 30 (Dauerplus) auch nichts, wenn schlüssel ab oder abgeschlossen?
gibts irgendwo eine anleitung wie man das tür-offen-signal bekommt? abgreiffen kann? muss ich da ein kabel bis hoch zu den leselampen ziehen? oder gibts ne andere möglichkeit? wie sieht es da aus?
Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2005, 13:15
von Lalle
Hi,30 hat natürlich immer Plus sonst würde es ja nicht Dauerplus heißen.Geschaltetes Plus ist die Klemme 15 (Zündung).Das Signal Tür offen könntest Du am Komfortstg.(wenn Du Zv hast,sitzt hinter Verkleidung Fahrerseite unten) abgreifen.Kabelfarbe ist blau/grau (hab im Mj.99 geschaut) 0,5 mm2.
Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2005, 13:36
von VanDeRing
danke!
ich möchte nur klarheit haben. es wurde schon manches als etwas bezeichnet was es eigentlich nicht ist! aber das ist eine andere geschichte
ich will sichergehen, nicht dass ich nachher alles wieder umbauen muss
also klemme 15 ist dauerplus ausser beim start?!
und klemme 75x ist plus ausser beim start und wenn schlüssel weg?!
so ich glaub ich habs kapiert.
Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2005, 14:03
von Lalle
Na fast.
Klemme 30-Dauerplus (immer Plus direkt von Batterie)
Klemme 31-Masse (Minus von Batterie)
Klemme 15-geschaltetes Plus (bei Zündung ein)
Klemme 75x-wie Klemme 15 nur abschaltung bei Motorstart
Verfasst: Samstag 11. Juni 2005, 01:51
von VanDeRing
danke
ich hab mir mal die pinbelegung des radios vorgenommen... ich werd mir da ein verlängerungs-kabel bauen und die pins 1 & 4-8 (connector 3 / schwarz) abzapfen
weiss jemand was genau über den pin 1 kommt? die anderen konnte ich erfolgreich messen aber beim pin 1 kommt nicht 1 (12V) oder 0 (nix) sondern 010101100110 (irgend sowas daher) es ist ein signal mit mehreren pegeln.
pin 1 ist "Signal for anti-theft alarm system". ich dachte ich könne dann meine blumenvase rot beleuchten, wenn der beetle "scharf" ist. aber das wird so wohl nix... da kommt irgend ein code rüber...
nun, ich kann mir schon irgendwie etwas daraus basteln (will mir sowieso eine steuerung per microcontroller/mikrochip bauen), aber dafür müsste ich wissen was (wie dieser code aussieht) genau über diese leitung kommt. weiss jemand wo man sowas nachschauen kann? oder kanns mir jemand verraten?
achja, nochwas... welche kabel verwende ich am besten im auto? was ist wichtig? querschnitt/isolation/abschirmung/kabelwege welche vermieden werden sollten?
ich hab respekt vor der elektronik in der kugel, will nicht dass mir was verrekt! schaden an der elektronik kommt sau-teuer
ich kenns halt eher von anderen bereichen her dass am falschen ort gelegte kabelleitungen welche nicht genug abgeschirmt sind fehlverhalten auslösen können... und ein fehlverhalten in einem steuergerät möcht ich mir ersparen.
Verfasst: Samstag 11. Juni 2005, 14:52
von beetle24
VanDeRing hat geschrieben:nun, ich kann mir schon irgendwie etwas daraus basteln (will mir sowieso eine steuerung per microcontroller/mikrochip bauen), aber dafür müsste ich wissen was (wie dieser code aussieht) genau über diese leitung kommt. weiss jemand wo man sowas nachschauen kann? oder kanns mir jemand verraten?
moin...
... keine ahnung, wie das speziell bei deinem radio ist - aber ich wäre sehr vorsichtig: obgleich der new beetle noch ein auto mit sehr einfacher busstruktur ist, kann man nicht einfach datenleitungen oder adressleitung bzw die canbusleitung anzapfen. dafür müsste man eine original gateway-funktion zum auskoppeln verwenden.
aber... selbst wenn du die bits auseinander fummelst und zuordnen / bewerten kannst, fehlt die leider die logik der protokolle und der auswertenden software.
auf einer busleitung kann man mit einem "sniffer" oder datenanalyser den telegrammaufbau und das handshake analysieren.. aber was dann ?
bei den neuen modellen (hier touran/golf5) wirds noch komplizierter. statt einem canbus wie beim golf4/ newbeetle mit ca. 10 steuergeräten gibt es ein ganzes bündel

und dazu ca. 32 steuergeräte / busteilnehmer !
can-datenbus antrieb, 500kbit/s
can-datenbus-komfort, 100kbit/s
can-datenbus-infotainment, 100bit/s
can-datenbus kombi, 500kbit/s
can-datenbus diagnose, 500 kbit/s
zusätzlich sind einige komponenten über den-LIN-datenbus vernetzt. (eindrahtbus 1-20 kbit/s)
weiterhin gibt es die k-leitung für die verbindung der steuergeräte von mototronic mit autom. getriebe.
viel erfolg - kann ja ne spannende sache werden
