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motoröl

Verfasst: Montag 25. Oktober 2004, 15:30
von Nobby
hallo :D
ich stehe kurz vor der 90.000´er inspektion :!:
da wird auch ein ölwechsel fällig (beetle 2.0) :wink:
das öl möchte ich selbst kaufen, nun die frage: welches öl muss unbedingt in den 2.0 motor :?:
"10 w 40" oder dergleichen, ich kenne mich damit absolut nicht aus, möchte das mein motor bei der relativ hohen laufleistung nur das beste öl bekommt :twisted:

danke für kommende antworten :wink:

gruss Nobby

Verfasst: Montag 25. Oktober 2004, 15:31
von Leitwolf
das wüsste ich auch gerne. aufgrund meiner (extrem geringen) durchschnittlichen laufleistung musste ich bisher nichts nachfüllen, aber irgendwann wirds ja mal soweit sein. was ist denn da serienmäßig drin und was sollte dann rein, kann jemand was empfehlen?

Verfasst: Montag 25. Oktober 2004, 15:40
von Lalle
Hallo Jungs,bei 4 Zylinder Benzinern ohne WIV (wartungsintervallverlängerung /Long-Life) ist Motoröl VW-Norm 500 00,501 01 oder 502 00 zu verwenden.Steht auf den Ölflaschen.Empfehle Vollsynthetisches Öl.

Wer gut schmiert der gut fährt

Verfasst: Montag 25. Oktober 2004, 15:54
von klaus peter

Verfasst: Montag 25. Oktober 2004, 17:29
von Nobby
0 w 40?? :twisted:
was soll das denn :x
danke für antwort, denke aber das dein öl "zu hoch angesetzt" ist, ich halte mich lieber an die "plakette vom freundlichen" :wink:

Gruss Nobby :D

Verfasst: Montag 25. Oktober 2004, 20:07
von Yellowbug
Nobby hat geschrieben:0 w 40?? :twisted:
was soll das denn :x
danke für antwort, denke aber das dein öl "zu hoch angesetzt" ist, ich halte mich lieber an die "plakette vom freundlichen" :wink:

Gruss Nobby :D


Solltest Du auch machen. Und der nimmt auch 0 W 40!
Gottfried Schultz in Dormagen hat mich gefragt:
"Wollen sie das 0 W 40 oder sollen wir billigeres einfüllen" ?

Sie haben mir das damals für meinen "Yellowbug" empfohlen und da waren mir die paar Euro mehr auch egal.

Re: motoröl

Verfasst: Dienstag 26. Oktober 2004, 08:40
von klaus peter
Nobby hat geschrieben:10 w 40" oder dergleichen, ich kenne mich damit absolut nicht aus, möchte das mein motor bei der relativ hohen laufleistung nur das beste öl bekommt :twisted:

danke für kommende antworten :wink:
gruss Nobby

0 w 40??
was soll das denn
danke für antwort, denke aber das dein öl "zu hoch angesetzt" ist, ich halte mich lieber an die "plakette vom freundlichen"

Gruss Nobby



Muss ich deine Antwort jetzt verstehen?

Verfasst: Dienstag 26. Oktober 2004, 08:59
von rote Zora
Hallo Norbert,

ist billig wirklich besser????

Seit wir vollsyntetisches Öl einfüllen verbraucht unser Redbug deutlich weniger Öl als vorher. :!:

Wir können seit dem bei der leideigen Diskussion um Ölverbrauch nicht mehr mitreden.
Ist es also wirklich teurer als das andere??

Verfasst: Dienstag 26. Oktober 2004, 13:56
von Krabbel
Hallo,

um das Zahlenwirrwarr nun komplett zu machen :

Wenn kein Longlife Service eingestellt ist kommt da meines Wissens nach nur 5W35 Öl in Frage. Und ich denke über die Frage ob Syntetic Öl oder nicht braucht man sich beim NB wohl nicht mehr unterhalten.
Für die vermeintlichen "Sparfüchse" unter euch. Auch bei Longlife kann man das vermeintlich billigere Öl verwenden. Das muß nur im Steuergerät auf "normalen" 15.000km Intervall umgestellt werden.
Ob sich das aber lohnt vermag ich nicht zu sagen. Krabbel läuft mit Longlife Service 39.000km bis er nach einem Ölwechsel ruft. Und da kann man, denke ich, ruhig mal einen Euro fürs Öl mehr ausgeben.

Verfasst: Dienstag 26. Oktober 2004, 14:00
von rote Zora
Ansonsten gibt es auch hier gute Tipps :wink:

Verfasst: Freitag 13. Mai 2005, 11:39
von NilsG.
Hallo,

ich muss bei meinem Beetle jetzt neues Öl kaufen. Überlege allerdings welche Marke etc.

Da mein Auto 1999 ist und einen 2 Liter Motor hat, gehe ich davon aus, das er kein Longlife hat. (EZ: 5.3.1999)

Was haltet Ihr von diesem Öl? Ich denke es hatdie richtige Freigabe, oder?

https://ssl.kundenserver.de/s112365136. ... 81001%3D29

http://www.castrol.com/castrol/productd ... Id=6004582

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Grüße Nils

Verfasst: Freitag 13. Mai 2005, 16:48
von Nobby
meine freie werkstatt hat mir 10w 40 motoröl empfohlen weil meine kugel (ist auch ein 99´er :wink: ) dieses öl von anfang an fährt :D

Verfasst: Freitag 13. Mai 2005, 20:52
von beetle24
NilsG. hat geschrieben:Was haltet Ihr von diesem Öl? Ich denke es hatdie richtige Freigabe, oder?

nils...

... die viskosität hat nichts mit der eignung zu tun - entscheident ist die qualität, die sich in der ölnorm wiederspiegelt, die vw für seine motoren vorgegeben hat.

ob der motor mit oder ohnen WIV ausgelegt ist, muss du selbst herausfinden - sonst schau mal hier nach => http://www.longlife.beetle24.de/

für den 2,0L mit WIV gilt:
Norm 504.00 = Beispiel Castrol => Castrol SLX LongLife III (SAE5W30)
oder
Norm 503.00 = Beispiel Castrol => LongLife 2 TopUp oder SL LongLife II (beide 0W30)

für den 2,0L ohne WIV gilt:
Norm 504.00 oder 501.01
oder
502.00 = Für Castrol sind 12 Marken freigegeben (0W-30 und 5W-40).

Alle Angaben Stand 02 bzw 05/2005

Die Ölnormzuordnung je nach Mototyp findest du ebenfalls auf der Webseite, nicht aber die namentliche Herstellerliste - aus Gründe des Wettbewerbs ist mir das untersagt 8) .

Allen Öl-Hungrigen viel Erfolg
und schöne Grüße :)

Verfasst: Montag 30. Mai 2005, 21:30
von akaerger
Also wer 0W30 Castrol auf einen 2,0 l Beetle kippt und dann nur 15000 km fährt den geb ich meine Kontonummer,denn der kann anstatt es rauszuschmeißen mir auch überweisen!
Hallo müssen wir nicht alle sparen???
10w40 ist eine gute Wahl!
Marke vertsteht sich! Nicht Castrol! Das ist wohl war eines der Besten! Aber DEA oder Total usw sin auch in Ordnung!
Als guter Fahrer schau ich Eh von zeit zu zeit nach dem Öl oder????
Dann kipp ich lieber einen "billigen" Liter nach!

Verfasst: Dienstag 31. Mai 2005, 11:27
von Laubfrosch
akaerger hat geschrieben:Dann kipp ich lieber einen "billigen" Liter nach!


Hierbei wäre aber zu beachten, nur gleich- oder höherwertiges Öl nachzukippen, da ansonsten die Eigenschaften des GANZEN Ölkreislaufs auf die des minderwertigen reduziert werden!

Traurig aber erwiesen!