klimaanlage im winter

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 916
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 15:32
Wohnort: Meschede/Sauerland

klimaanlage im winter

Beitragvon Nobby » Dienstag 21. Dezember 2004, 17:53

hallo :D
benutzt ihr eure klimaanlage auch im winter?
bringt das vorteile?

schokoblau
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 16:35
Wohnort: Wien

Beitragvon schokoblau » Dienstag 21. Dezember 2004, 18:08

Soweit mir bekannt, soll man die Klima regelmässig auch im Winter benutzen. Als Faustregel: ca. 10 min pro Woche. (Man kann die Heizung ruhig mitlaufen lassen, die Klima stört das nicht !) Die Kühlflüssigkeit beinhaltet auch die Schmierstoffe, sodaß eine regelmässige Schmierung der beweglichen Teile erfolgt.

Wenn man daß nicht tut, reibt sich die Klima (bzw. Teile davon) beim ersten Gebrauch im Sommer fest. Was dann meist zur Verwunderung führt, warum die Klima grade jetzt nicht funktioniert, obwohl man sie ja doch die ganze Zeit nicht benutzt hat.

Weiters hat die Benutzung der Klima im Winter den Vorteil, daß die Klima die Luft trocknet, sodaß die Scheiben nicht anlaufen.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf BMW, bin mir nicht sicher ob man sie 1:1 auf VW umlegen kann. Vielleicht verwendet VW ja auch eine Klima völlig anderer Bauart. Jedenfalls bin ich mit den obigen Hinweisen immer sehr gut gefahren !
Zuletzt geändert von schokoblau am Dienstag 21. Dezember 2004, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
buddelflink
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 24. Januar 2004, 15:34
Wohnort: Duisburg

Beitragvon buddelflink » Dienstag 21. Dezember 2004, 22:50

Wir benutzen unsere Klimaanlage auch im Winter! Zum einen ist die Luft viel trockener - vorallem, wenn es draußen etwas feucht ist und die Scheiben anlaufen, dann sind die "ruckzuck" mit der Klimaanlage wieder "durchsichtig"! Dann ist da die Aussage von unserem "freundlichen" - alle 4 Wochen sollten sie die Klimaanlage schonmal nutzen ... Da haben die Dichtungen was von und alles wird einmal benutzt (Flüssigkeiten bewegt und so). Naja, wenn es dann jetzt so eisig kalt ist, dann scheint das Auto auch mit der Klimaanlage schneller warm zu werden - da ich techn. nicht so wissend bin, kann das auch ein "Gefühl" sein, daß das Auto schneller warm wird ...h
Gruß THOMAS

"Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte."

Bild

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Mittwoch 22. Dezember 2004, 08:30

Hallo,ist schon richtig die Klimaanlage regelmäßig zu benutzen,dabei ist aber wichtig das der Kompressor sich einschaltet.Dies tut er jedoch nur über 4°C.Die Heizung ist ob mit oder ohne Klima gleich ,die Klimaanlage hat keinen Einfluß auf die Heizleistung.

Lalle
Zuletzt geändert von Lalle am Mittwoch 22. Dezember 2004, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
buddelflink
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 24. Januar 2004, 15:34
Wohnort: Duisburg

Beitragvon buddelflink » Mittwoch 22. Dezember 2004, 08:47

Lalle hat geschrieben:Die Heizung ist ob mit oder ohne Klima gleich ,die Klimaanlage hat keinen Einfluß auf die Heizleistung.

Lalle


Dann ist es eben doch nur das "Gefühl", daß es mit Klimaanlage wärmer wäre ... :wink:
Gruß THOMAS



"Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte."



Bild

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Mittwoch 22. Dezember 2004, 09:38

Ich schalte meine auch im Winter regelmässig ein alleine nur dafür um die Scheiben im Nullkommanix zu entschlagen. :idea:

Die beschlagen nämlich schneller als ich mich im Beetle angeschnallt habe :shock:
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Mittwoch 22. Dezember 2004, 12:01

Obwohl, wenn man die Klimaanlage mal so vier - fünf Monate nicht nutzt, kommt auf jedenfall ein Original Käfer Feeling auf.


Der Geruch nach feuchtem, modrigem Auto :uglyhammer:

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Beitragvon klaus peter » Mittwoch 22. Dezember 2004, 12:09

Hallo,


wenn es im Auto beschlägt dann ist der Innerraumfilter hinüber. Seit ich ganz ohne fahre, beschlägt mein Auto auch nicht mehr.
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter


If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Krabbel
Beiträge: 2100
Registriert: Dienstag 22. April 2003, 15:14
Wohnort: Dinslaken

Beitragvon Krabbel » Mittwoch 22. Dezember 2004, 15:33

@ Whity
Dass du aber auch alle Schwächen von Krabbel aufzeigen musst...... :roll:

Ne, mal im Ernst, ich benutz die Klima meist auch nur, um die Scheiben frei zu kriegen. Allerdings muss ich die dann auch laufen lassen, sonst sind sie ruckzuck wieder beschlagen... :oops:

@ Lalle Wenn ich deine Aussage richtig deute, macht es wenig Sinn, die Klima bei den momentanen Temperaturen zu betätigen?!?!??
Kugelige Grüße
Jessica mit ihrem "Opa" & Paul und Johannes

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Donnerstag 23. Dezember 2004, 08:41

@Jessica,ja Du hast es verstanden(im Gegensatz zu anderen :wink: ),über den Geber Außentemp. wird der Kompressor unter ca.4°C abgeschaltet.Also ist ein einschalten unnötig.

Crassus
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. September 2006, 10:39

Beitragvon Crassus » Donnerstag 24. Januar 2008, 08:41

Hallo zusammen,
habe mal die Suche benutzt *lob* und diesen Beitrag gefunden. Ich hatte auch, wie viele, das Problem, dass meine Klima stinkt. Jemand hat geschrieben, dass er die Klima immer an hat und so gutes Klima hat ;-) und es stinkt auch nicht mehr. Hab es ausprobiert, es stimmt. In "neueren" Autos mit Klimaautomatik läuft die AC ja auch immer mit.

Nun meine Frage, bei den momentan Temps von um die 5 Grad, was passiert, wenn ich den AC-Knopf drücke? Er leuchtet, ja, und sonst?
Der Kompressor schaltet sich ab einer bestimmten Temp oder erst gar nicht zu. Also was passiert, wenn ich trotzdem anschalte?

Wenn ich nun bei, wegen mir, 2 Grad starte, mit eingeschalter Klima und ich fahre und die Aussentemperatur steigt auf +7 Grad, schaltet sich der Kompressor automatisch wieder zu?

All das sind keine wichtige Fragen, aber es interessiert mich eben, was meine Knutschkugel so macht...

LG Crassus

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Beitragvon Q-Master » Freitag 25. Januar 2008, 12:01

Wenn die Klimaanlage "stinkt", sollte man mal eine Desinfektion vornehmen (lassen).
Der Gestank liegt an den Bakterien die sich auf dem Verdampfer im laufe der Zeit ansammeln.
Der Gestank verschwindet natürlich auch wenn man die Bakterien immer schön kühlt so das die nicht mehr rumstinken.
Das ist aber weder wirtschaftlich, noch gesund.

So'n Desinfektionsspray gibt's im Autozubehör.
Einfach nach Anleitung auf der Dose verwenden.
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014

Crassus
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. September 2006, 10:39

Beitragvon Crassus » Freitag 25. Januar 2008, 12:10

Das mit dem Stinken und den Bakterien sind doch Sachen, die schon lange bekannt sind und in unzählige Beiträgen behandelt worden sind.
Ich wollte eigentlich mehr auf die technische Seite, also die Funktionsweise der Klima oder besser des Kompressors im Winter.

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Freitag 25. Januar 2008, 12:36

Bei manuellen Klimaanlagen sollte man bei Temperaturen unter 0°C auf den Betrieb verzichten. Es besteht ansonsten die Gefahr das der Kompressor einfriert.
http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de

"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"


Bernd Stelter

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Freitag 25. Januar 2008, 15:13

Crassus hat geschrieben:Wenn ich nun bei, wegen mir, 2 Grad starte, mit eingeschalter Klima und ich fahre und die Aussentemperatur steigt auf +7 Grad, schaltet sich der Kompressor automatisch wieder zu?


Ja.

Greetz


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste