Zahnriemen, Wasserpumpe, Inspektion... Kosten?

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

die Frage werde ich NICHT beantworten....

Beitragvon Highlander » Freitag 3. August 2007, 12:12

hasibaer hat geschrieben:hast du dir schon überlegt ob du Dir einfach einen Neuen kaufst, und den alten in Zahlung gibst, dann sparst du dir ja die 1000 TEURO :doof: :doof: :doof: ...


Weil ich meinen Highlander nicht verkaufe, jedenfalls nicht jetzt :!:
Ausserdem kann ich keine Inspektion selber machen :(

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

oh Schreck lass nach.....

Beitragvon Highlander » Samstag 1. September 2007, 18:51

Hi Leute,

mein Beetle ist aus der Inspektion und Reparatur ZAHNRIEMEN
wieder zu Hause.

Mal ne dringende techn. Frage !!!!

Muss man, wenn man den Zahnriemen ersetzt, die KÜHLMITTELPUMPE aus- und einbauen, weil man da sonst nicht dran kommt :shock: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help:

Man (VW-Werkstatt) will das zusätzlich als Aebeitslohn bezahlt haben, ohne Rückfrage, obwohl ich meine, das gehört zum Riemenwechsel inder Kalkulation mit rein, so wie abgesprochen :motz:

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Samstag 1. September 2007, 20:07

Kühlmittelpumpe ein und ausbauen, ohne diese zu wechseln????

da der Zahnriemen mit der Kühlmittelpumpe gespannt wird, muß diese für den neuen Zahnriemen neu positioniert werden.
Da die Kühlmittelpumpe bei VW nur aus "hochwertigsten High-Tech-Materielien" gefertigt wird, kann diese veränderte Positionierung derselben häufig zu Ausfällen derselben führen.
wird diese beim Zahnriemenwechsel nicht mit gewechselt, und fällt kurz darauf aus, ist der gesamte Arbeitsaufwand erneut nötig, so halt nur das tauschen der Wasserpumpe.

Insofern ist das schon Sinnvoll was dein :) gemacht hat.
andererseits must du nur bezahlen was du auch in Auftrag gegeben hast, sollen Sie doch die Wasserpumpe wieder ausbauen, wenn es denen nicht passt.

wenn der :) für den Wasserpumpenwechsel annähernd den gleichen Aufwand berechnet hat, wie für den Zahnriemen, will er Dich über den Tisch ziehen, oder ist unfähig.
wenn es nötig ist um den Zahnriemen zu wechseln sollte es im Zahnriemenwechselpreis enthalten sein.
sind es zusätzliche Arbeiten, (z.B. Pumpenerneuerung) sind diese nicht im Zahnriemenwechselpreis enthalten.

auf:

http://www.rasender-killer.de/usenet/zahnriemen_2/index.htm

gibt es eine Tätigkeitsbeschreibung für den Zahnriemenwechsel.

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Samstag 1. September 2007, 21:33

Whity hat geschrieben:Getauscht wird die nur weil der Zahnriemen über die WaPu gespannt wird und nach dem spannen zu Undichtigkeit neigt. Und alles im Nachhinein nochmal raus für ein Ersatzteil das so c.a. 40€ kostet wäre mehr als ärgerlich.

Gruß

Ralf


Hallo Guido,

siehe meinen Beitrag vom 01. Aug.

was hat der "freundliche" den für den Tausch der Wapu berechnet ??

Ich hör mich dann mal um was "offiziell" dafür gestempelt werden darf.

Gruß

Ralf
http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de

"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"


Bernd Stelter

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

mein Auftrag war:

Beitragvon Highlander » Sonntag 2. September 2007, 22:13

- Inspektion LL
- Zahnriemen erneuern, incl die WP
- "Klimaanlage desinfizieren", kein entlüften und neu auffüllen
- Bremsflüssigkeit erneuern (2Jahre)

zusätzlich, Bremsscheiben und Klötze v.+h., waren halt fällig, auch wegen leichter Hitzerisse :?

Wir hatten einen Preis für Inspektion und Riehmen vereinbart plusminus 50,-€ und einen FP für die Bremsen

Jetzt wurden noch 2x Reifenwechsel EXTRA berechnet :motz: , eine Spannrolle war laut (ist ja ok., wenn defekt!).

Der ZAHNRIPPENRIEMEN war porös, das Teil hab ich gesehen.
4 Zündkerzen wurden extra berechnet.

Die Kühlmittelpumpe wurde aus- und eingebaut, aber NICHT ersetzt, da sie i.O. ist. ANGEBLICH mußte die raus, weil man den Zahnriemen sonst nicht ausgebaut bekommt, bzw. sollten die KÜHLLEITUNGEN im Wege sein!

Ich dachte, bei der Inspektion sich Teile wie Zündkerzen, Filter etc. dabei, wobei DER :D :schlagen: nun alles als EXTRA auflistet. :doof: :bahnhof:

Morgen will er sich melden, ich hab erst mal nur einen Grundbetrag bezahlt in der Höhe, wie wir es abgesprochen haben.
Hätte er sich nicht mal melden müssen, wenn die Rechnung 50% "FÜNFZIGPROZENT" teuer wird :shock:

Ich glaube, ich frag meinen Anwalt, mir kostet das nix :wink:

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Sonntag 2. September 2007, 22:26

Bei welcher Hinterhofbude warst du denn wieder ??

Spannrolle, sofern du die vom Zahnriemen meinst, wird beim Wechsel des selbigen grundsätzlich getauscht. Ebenso die Wasserpumpe. Die Wapu muß halt extra bezahlt werden (Kostenpunkt c.a 40€). Ist schon mehr als schwachsinnig eine Wapu die 120Tkm auf dem Buckel hat wieder einzubauen.

Kerzen, Filter etc sind bei einer großen Inspektion auch zu wechseln und dementsprechend in einem Angebot auch zu kalkulieren. Da du ja meines Wissens nach noch keinen Longlife Service hast ist die 120.000 dann halt die große Inspek.

Und wieso wechselt der Reifen ohne Rücksprache ?? Das ist zwar sehr nett von ihm, aber ohne Auftrag würde ich die nicht bezahlen. Ausserdem waren deine Reifen doch noch gar nicht fällig, oder ??

Ich will nicht sagen das der dich übers Ohr gehauen hat, aber so wie du es beschreibst drängst sich der Verdacht zumindest auf.
http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de



"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"





Bernd Stelter

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

kleines Missverständnis....

Beitragvon Highlander » Sonntag 2. September 2007, 22:53

ich glaube, das kann man nicht alles schreiben, was ich meine!

Die WP ist neu, eben wie gewünscht.
Der Reifenwechsel ist erfoderlich beim Bremscaheibentausch, doch der sollte im Preis ingegriffen sein! wie besprochen!

ER will sich morgen melden, doch das gibt Ärger, ich zahl da nix mehr....... :doof:


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste