Beitragvon Laubfrosch » Montag 18. April 2005, 19:54
Zu 1 Ja, inzwischen ist auch bei PKW achsweise Mischbereifung erlaubt, dass heisst Du kannst auf der Vorderachse andere Reifen fahren als auf der Hinterachse. Bei Schwerlastfahrzeugen war das schon immer so und ist auch ganz sinnvoll, da auf der Vorderachse deutlich mehr Seitenführungskräfte auftreten als auf der Hinterachse. Beim Beetle speziell ist der Effekt nicht ganz so extrem da er als Fronttriebler die Antriebskräfte ebenfalls vorne entwickelt und somit das ansonnsten gerne angewandte Schema (vorne: Längsprofil hinten: Blockprofil) nicht so sehr greift, Ausserdem sind die Vortriebskräfte beim PKW im Allgemeinen und beim Fronttriebler im Speziellen nicht so stark.
Zu2 Ich habe seit letzten Freitag einen "Billigreifen" von Barum (CZ) drauf, und zwar den 225/40 18 er Bavarius. Als ersten Eindruck muss ich sagen, dass er sehr spurstabil und (für einen 18'' Reifen) relativ ruhig, solang es auf normalen Strassen lang geht. Und das bei Regen und trockener Fahrbahn.
Allerdings kann ich mir noch kein abschliessendes Urteil erlauben, da ich wie gesagt erst 4 Tage mit dem Reifen fahre und auch vorher noch keinen 18'' Reifen hatte.
Da es sich hier bei der Firma Barum um eine Firma aus einer Markengruppe handelt wo meines Wissens nach auch Continental und Uniroyal sind, gehe ich hier von einem VW/Skoda-Effekt aus, was bedeuten würde dass die Qualität im Preis-Leistungsverhältniss OK ist. Der 225/40 18 jedenfalls liegt bei ungefähr 115-120 €, was für diese Größe sehr günstig ist.
Immer mindestens eine Handbreit zwischen New Beetle und Planke, wünscht der ehemalige Laubfrosch
PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!