Probleme mit meinen Flitzer

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Mary

Probleme mit meinen Flitzer

Beitragvon Mary » Montag 20. Juni 2005, 12:17

Hallo :o ,

ich weiß nicht genau ob ich jetzt hier richtig gelandet bin :?:
Und zwar bin ich jetzt stolze Besitzerin eines feuerroten knuddeligen Beetle aber ich habe ein paar Probleme :( :

1. beim Lenken knackt es zu beiden Seiten aber es beeinträchtigt nicht Wirkung des Lenkens.

2. Wenn ich z. B. an der Ampel stehe dann habe ich das Gefühl ob er rukelt oder zittert, ist aber nur wenn ich stehe und er an ist. Weiß nicht wie ich es sonst beschreiben könnte.

3. Kann man selbst irgendwie prüfen ob die Klimaanlage kaputt ist?

Ich hoffe ich bekomme eine Antwort :!:

bis denne
Mary

Nobby

Beitragvon Nobby » Montag 20. Juni 2005, 15:14

hi :D
das wetter momentan ist doch sehr gut geeignet um die klimaanlage zu testen :wink:
kommt bei dir kalte luft aus den lüftungsdüsen :?:
wurde die klimaanlage vom vorbesitzer alle 2 jahre gewartet :?:
dies sollte man machen :wink:
zu 1. und 2. kann ich nichts schreiben :cry:
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;

Mary

Beitragvon Mary » Montag 20. Juni 2005, 17:51

Hi,

ich merke leider nicht soviel Unterschied zwischen Klima und ohne Klima fahren also ich davon aus das die kaputt ist.
Aber ich meinte ob man das so irgendwie beheben kann oder ich unbedingt in die Werkstatt muss?
z. B. was auffüllen, sauber machen...

trozdem Danke für Antwort

Gruß Mary :wink:

Nobby

Beitragvon Nobby » Montag 20. Juni 2005, 18:08

hast du die sicherung für die klimaanlage kontrolliert :?:
ich denke das man bei den momentanen temperaturen merkt ob klima an oder aus, hast du auch schalter "A/C" gedrückt :?:
fühl mal mit deiner hand auf den lüftungsauslass, kommt da kalte luft raus :?:
mit aktiver klimaanlage müsste da schon ein kalter luftstrom austreten :wink:

rote Zora

Beitragvon rote Zora » Mittwoch 22. Juni 2005, 09:27

Ich glaube nicht, dass Du die Klimaanlage selber reparieren bzw. warten kannst.

Ich habe bei meinem Beetle festgestellt, dass die KA in der Stadt nur seeehr mässig arbeitet während auf der Autobahn bald Eiswürfel rauskullern.

Wie alt ist Dein Beetle?
BJ?
Ein runder Gruß
Sylvia

BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

Bild

Mary

Beitragvon Mary » Mittwoch 22. Juni 2005, 09:35

Hi,

mein Beetle hat die Erstzulassung am 12 / 99 bekommen.

Ok, auf der Autobahn hab ich das noch nicht so wirklich ausprobiert.

:wink: Mary

Nobby

Beitragvon Nobby » Mittwoch 22. Juni 2005, 10:27

meine klimaanlage bringt im kurzbetrieb (stadt) nach max. 2 minuten die volle leistung, wozu also erst auf autobahn fahren um benzin zu verschwenden :lol:
wichtig ist die wartung deiner klimaanlage, dies sollte alle 2 jahre geschehen :wink:
hast du infos ob der vorbesitzer die anlage immer gewartet hat :?:
schaltet sich bei dir überhaupt die KA an wenn du sie aktivierst :?:
man merkt doch ob die KA aktiv ist, kommt bei dir nur warme oder kalte luft :?:

Lalle

Beitragvon Lalle » Mittwoch 22. Juni 2005, 10:32

Hi ,hört doch auf diese Unwahrheiten zu verbreiten.Eine Wartung der Klimaanlage ist nicht notwendig.Eine Klimaanlage im Auto ist ein fahrender Kühlschrank-läßt Ihr den Bosch oder Bauknecht Kundendienst alle 2 Jahre kommen und euren Kühlschrank warten ?Eine Klimawartung ist Abzocke.

rote Zora

Beitragvon rote Zora » Mittwoch 22. Juni 2005, 10:42

Hi Lalle,

ich habe irgendwann einmal gehört, dass man mit einem Fahrzeug was eine KA hat nicht längere Zeit mit der Nase nach oben parken soll, weil sonst die Schläuche "leer laufen" und sich leicht Pilze in diese setzten.
(Das riecht man dann allerdings sehr deutlich ;) )

Habe auch noch folgenden Artikel gefunden:
Die Klimaanlage regelmäßig warten

Lippstadt - Klimaanlagen benötigen eine regelmäßige Wartung. Vor allem Verdampfer und Innenraumfilter bieten einen Nährboden für Bakterien und Pilze, die in den Innenraum gelangen und Allergien auslösen können. Ratsam ist daher der Austausch des Filters bei jeder planmäßigen Wartung oder mindestens alle 15 000 Kilometer. Zudem sollte der Verdampfer regelmäßig desinfiziert werden. Auch die technischen Komponenten einer Klimaanlage wie Kompressor, Kondensator und Expansionsventil sollten einmal pro Jahr von einer Fachwerkstatt überprüft werden. Da die Anlage unter ständigem Druck arbeitet, sind ihre Bestandteile einem natürlichen Verschleißprozeß ausgesetzt. Bei unsachgemäßer Pflege können Kosten von mehr als 1000 Euro entstehen. mid

erschienen am 22. Januar 2005 in Auto & Motor

Regelmäßige Wartung erforderlich
Wird die Klimaanlage dann nach einer Weile wieder eingeschaltet, kommt es zu einer "Bakteriendusche", begleitet von leichtem Verwesungsgeruch. Bei häufigen Gebrauch der Klimaanlage bleibt weniger Zeit zum Trocknen und das Problem verschärft sich. Ein Tipp: Klimaanlage immer ausschalten, bevor man den Motor abstellt (ca. fünf Minuten vor Fahrtende). Außerdem bei der Klimaanlagenwartung Dichtheit, Kältemittel, Kältemaschinenöl, Filter und mechanische und elektronische Komponenten überprüfen lassen.

Die Klimaanlage sollte regelmäßig, auch bei mäßigen Temperaturen, mindestens zehn Minuten eingeschaltet werden. Das bewirkt ausreichende Schmierung des Systems und Verunreinigungen am Verdampfer werden durch ablaufendes Kondenswasser abgewaschen.

Quelle: heute.de

Jetzt bin ich doch etwas verunsichert :roll:
Zuletzt geändert von rote Zora am Mittwoch 22. Juni 2005, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ein runder Gruß

Sylvia

Bild

Nobby

Beitragvon Nobby » Mittwoch 22. Juni 2005, 10:43

hallo lalle :D
abzocke nenne ich das nicht :!:
bei meiner verlobten funktionierte die klimaanlage nicht mehr, ist zwar kein beetle aber ich denke das klima=klima ist, dann wurde die komplette anlage gewartet (austausch der flüssigkeit usw.) und siehe da, die anlage funktioniert einwandfrei :wink:
vergleichst du wirklich einen kühlschrank mit einer KA im auto :?:
sorry, da gibt es doch erhebliche unterschiede :lol:

rote Zora

Beitragvon rote Zora » Mittwoch 22. Juni 2005, 10:48

Habe noch etwas aktuelles gefunden:

Sendung vom 7. Juni 2005

Reparatur und Pflege von Autoklimaanlagen

Von Klaus Kuderer

Die Tage werden heißer und das Autofahren dadurch unangenehmer. Es sei denn, man hat eine funktionierende Klimaanlage. Ärzte und Verkehrstechniker warnen vor Fahrten in überhitzten Fahrzeugen, denn die Reaktionsfähigkeit und Konzentration des Fahrers hängt sehr stark von den klimatischen Bedingungen ab. Die Idealtemperatur im Wagen sollte zwischen 23 und 27 Grad Celsius liegen. Eine gut funktionierende Klimaanlage ist die Voraussetzung dafür. Bei schlechter Wartung ist aber nicht nur die Funktionsfähigkeit der Anlage in Gefahr, sondern auch die Gesundheit: Krankheitserreger wie Bakterien und Pilze können sich in den Filtern und Rohren entwickeln.

Klimaanlage im Auto regelmäßig warten

Fast alle Neufahrzeuge verfügen heute als Ausstattungsmerkmal über eine Klimaanlage. Was jedoch viele Autofahrer nicht wissen: Die Anlage muss regelmäßig – möglichst alle zwei Jahre – gewartet werden. Zudem sollte einmal im Jahr eine Sichtkontrolle vorgenommen werden. Dennoch tauchen bei einigen Fahrzeugherstellern die Klimaanlagen nicht in den Inspektionsplänen auf.

Eine Funktions- und Sichtkontrolle reicht allerdings gar nicht aus, so der Klimaexperte Axel Holler aus Köln. Jedes Jahr gehen 10 bis 15 Prozent der Kältefüllmenge verloren. Bis zu einem Drittel Flüssigkeit fehlen dann, was wiederum den Verschleiß der Anlage, wie beispielsweise die des Kompressors, erhöht. Auch verstopfte Pollenfilter verhindern die Durchlüftung und sorgen für modrige Gerüche. Die Instandsetzung kann dann 1.000 bis 2.000 Euro kosten.

Nicht alle Werkstätten warten und reparieren richtig

In Deutschland ist der Beruf des Auto-Klimatechnikers nach wie vor kein Ausbildungsberuf. Folglich sind nur wenige Fachleute in der Kältetechnik auch auf diesen Bereich spezialisiert, wie Axel Holler aus Köln. Er beklagt, dass Kunden oft zu hohe Rechnungen zahlen müssten, obwohl die Wartung in der Regel nicht aufwändig sei. Der Grund: Anstatt das fehlende Kältemittel auszugleichen und das System auf Dichtigkeit zu prüfen (Kosten: 80 bis 120 Euro), tauschen einige Betriebe gleich die Trockenpatrone aus, die für die Luftentfeuchtung des Systems zuständig ist. Und das kann dann das Doppelte kosten. Das aber sei oft gar nicht notwendig, denn auch vergleichbare Bierkühlanlagen hielten bis zu 20 Jahre.

Tipps für einen guten Klima-Check

Erst einmal sollte auch im Winter, beziehungsweise auch bei kälterem Wetter im Sommer, die Klimaanlage mindestens einmal in der Woche eingeschaltet werden, sonst trocknet sie regelrecht aus. Die regelmäßige Wartung verhindert unangenehme Geruchsentwicklungen. Außerdem sollte sich der Fahrzeughalter nicht an die erstbeste Werkstatt wenden, sondern genau erkundigen, ob der Meisterbetrieb auf Klimaanlagenreparaturen spezialisiert ist.

Bei einer Klimawartung ist Folgendes zu beachten:

Lassen Sie eine Sichtprüfung aller Anlagenkomponenten vornehmen!
Der Kältemittelstand muss analysiert, gereinigt und aufgefüllt werden.
Der Experte sollte das System auf Undichtigkeit prüfen.
Die Temperatur am Ausblasgitter sollte getestet werden (bei 20 Grad Celsius Raumtemperatur darf die Temperatur der Lüftungsdüsen maximal 5 bis 7 Grad Celsius betragen).

Lassen Sie den Pollenfilter kontrollieren!
Sollte auch nach der Reparatur die Anlage immer noch nicht funktionieren, rät die Verbraucherzentrale NRW, dies sofort zu reklamieren: Hier gilt die Werkvertragsregelung. Diese besagt, dass Nachbesserungen innerhalb einer kurzen Frist sofort geleistet werden müssen.

Links:

www.autoguide24.ch
(unter Pflege/Wartung/Klimaanlagen finden sich ausführliche Wartungsbeschreibung und Tipps)

www.adac.de/...
Tipps zu Autoklimaanlagen

Quelle: wdr.de
Zuletzt geändert von rote Zora am Mittwoch 22. Juni 2005, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ein runder Gruß

Sylvia

Bild

Lalle

Beitragvon Lalle » Mittwoch 22. Juni 2005, 11:00

Hi Nobby,wenn die Anlage im Auto leer ist liegt in den meisten Fällen eine Undichtigkeit vor und ein neu befüllen sorgt nur für kurzfristige "Heilung".Die Anlage arbeitet mit Drücken bis zu 30 bar eine Undichtigkeit sorgt dafür das Sie dann Ratz Fatz wieder leer ist.Ein diffundieren des Kältemittels durch die Leitungen dauert sehr lange (5 Jahre vielleicht) dann könnte ein neu befüllen helfen.Außerdem sprachst Du von einer Wartung.Eine Neubefüllung einer i.O. Anlage ist nicht Notwendig da das Kältemittel (R134a) und Öl nicht altert.Das einzige was zu ersetzen ist wäre wenn vorhanden der Pollenfilter oder bei Geruchsbelästigung eine Reinigung des Verdampfers.
Ist natürlich nur meine Meinung,hab da schon ein bißchen Plan von weil ich 10 Jahre Klimaanlagen in Autos rep. habe.Und Ihr konnt es ruhig glauben eine Klima im Auto arbeit nach dem gleichen Prinzip wie ein Kühlschrank.

Also bis dann hoffentlich in Berlin zur Herbi Parade da können wir das ja ausdiskutieren :lol:

Nobby

Beitragvon Nobby » Donnerstag 23. Juni 2005, 16:34

hi lalle :D
sicherlich hast du recht mit deinen ausführungen :wink:
es geht ja auch nicht um meine ka, da ist alles in ordnung :lol:
beim auto von meiner verlobten genügte ein austausch der kühlflüssigkeit und natürlich des pollenfilters, sie läuft heute noch 1a :wink:
der pollenfilter wird ja bei jeder inspektion ausgetauscht, meiner wurde vor 6 monaten bei 90.000 km gewechselt, meine ka arbeitet einwandfrei :D

Zurück zu „New Beetle Coupé“