bremsflüssigkeit

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Nobby

bremsflüssigkeit

Beitragvon Nobby » Dienstag 12. Juli 2005, 17:27

hallo :D
wo sitzt beim 2.0 benziner eigentlich der bremsflüssigkeitsbehälter :?:
ich hatte heute (mal wieder :cry: ) die "meldung" über tacho (rot leuchtende anzeige, leuchtet normalerweise nur wenn handbremse angezogen ist :!: :!: ) mit "piep-ton" :oops:
jetzt ist sie wieder aus, ist aber in den letzten tagen schon 2mal vorgekommen :x
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;

Lalle

Beitragvon Lalle » Mittwoch 13. Juli 2005, 09:45

Mensch Nobby,gehörst Du auch zu denen die Ihre Bedienungsanleitung nicht lesen (können)?

Nobby

Beitragvon Nobby » Mittwoch 13. Juli 2005, 13:48

sorry lalle, daran hatte ich in all der aufregung nicht gedacht :oops:
nichts für ungut :!: :!:

Lalle

Beitragvon Lalle » Mittwoch 13. Juli 2005, 14:14

Hi,war doch so ein bißchen ironisch gemeint.Kein Hit-nun zur Antwort:Über dem Hauptbremszylinder! :lol: Und der ist am Bremskraftverstärker befestigt. :wink:

Nobby

Beitragvon Nobby » Sonntag 17. Juli 2005, 18:20

wie kann vw nur den bremsflüssigkeitsbehälter so verbauen das man da gar nicht ran kommt :evil:
kontrolle der bremsflüssigkeit ist nur mit taschenlampe möglich, gut finde ich das nicht :!:

Highlander

bei aller Liebe zum Beetle.....

Beitragvon Highlander » Sonntag 17. Juli 2005, 18:28

Nobby hat geschrieben:wie kann vw nur den bremsflüssigkeitsbehälter so verbauen das man da gar nicht ran kommt :evil:
kontrolle der bremsflüssigkeit ist nur mit taschenlampe möglich, gut finde ich das nicht :!:

.....wenn du überall gut rankommen willst, kauf einen Landrover oder soon Ding ;-)

Mir hat mal eine VW-Meister so unter 4 augen gesagt:

"Wenn ich einem Mechaniker einen Beetleschlüssel in die Hand gebe, ist der Tag versaut!"

Weil man nirgenrdwo dran kommt......"NUR der PHATON kann das noch toppen!"

By the Way....wechsel mal beim Käfer die Zündkerzen, wenn Doppelvergaser eingebaut sind :shock:

Denke daran, den BEETLE kauft man nicht aus praktischen Gründen, das ist bei der Rep. genauso :wink:

Nobby

Beitragvon Nobby » Sonntag 17. Juli 2005, 19:32

möchte dich nicht "angreifen" highlander, aber deine meinung kann ich nicht teilen :wink:
wenn man ein auto kauft (egal welche marke :!: ) sollten die wichtigen behälter auch so plaziert sein das man sie jederzeit ohne ausbau diverser teile überprüfen kann 8)
vw hat sich dabei schon etwas gedacht, erstmal in die werkstatt um zu kassieren, meine meinung :!: :!:
muss man wirklich "experte" sein um einen new beetle zu fahren :?:
ich denke ja weil vw alles so verbaut hat damit man in jedem fall in die werkstatt kommt :!: :!:
ich stehe zu meiner kugel, nur die anordnung wichtiger teile finde ich ein wenig merkwürdig :wink:

Whity

Beitragvon Whity » Montag 18. Juli 2005, 12:03

Nobby,

der NB ist vieleich auch ein äusserst schlechtes Beispiel, da bei der Entwicklung wohl die Form maßgeblich war und man versucht hat alles auf eine etwaige Golf IV Plattform zu bauen.

Jetzt ist beim Golf IV und V auch nicht alles so angeordnet das man da imer wunderbar dran kommt ( wechsel z.B. mal beim Golf IV die Leuchtmittel auf der Fahrerseite ) aber das Problem ist ganz einfach das die Technik immer komplexer und der zur Verfügung stehende Bauraum nicht viel größer geworden ist.

Und ausserdem glaube ich nicht das das bei anderen Herstellern anders ist ( auser vieleicht beim Lada Niva :twisted: ).

Nobby

Beitragvon Nobby » Montag 18. Juli 2005, 14:23

welche teile müssen den raus damit ich an den bremsflüssigkeitsbehälter komme :?:

Whity

Beitragvon Whity » Mittwoch 20. Juli 2005, 13:32

Nobby hat geschrieben:welche teile müssen den raus damit ich an den bremsflüssigkeitsbehälter komme :?:

Keine !!! Ist zwar ´n bischen Eng aber drankommen tut man schon !!

Aber was willst du eigentlich machen wenn du zum Behälter vorgedrungen bist ??

Nobby

Beitragvon Nobby » Mittwoch 20. Juli 2005, 15:01

nur kontrolle der bremsflüssigkeit, mehr nicht :wink:
allein mit taschenlampe erkennt man ja fast gar nichts :oops:
würde ich nie machen wenn die anzeige nicht in den letzten wochen 2x geblinkt hätte :wink:

Whity

Beitragvon Whity » Mittwoch 20. Juli 2005, 15:06

Dann schraub mal den Deckel ab und leuchte mit der Taschenlampe rein, dann kannst du den Füllstand prüfen.

Aber fehlen darf da nix !!!!

Wenn doch dann aber ab in die Werkstatt !!

Viel Spaß

klaus peter

Beitragvon klaus peter » Mittwoch 20. Juli 2005, 15:28

Whity hat geschrieben:Dann schraub mal den Deckel ab und leuchte mit der Taschenlampe rein, dann kannst du den Füllstand prüfen.

Aber fehlen darf da nix !!!!

Doch, es darf was fehlen, und wenn was fehlt darf man es nicht nachfüllen!

Es fehlt genau das Volumen im Behälter das sich durch den Bremsbelagverschleiß ergibt. Wenn die Beläge gewechselt werden, wird genau diese Volumen wieder in den Behälter zurückgedrückt. Würde man zwischdurch etwas nachfüllen würde der Behälter überlaufen!!!
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter

If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Highlander

trotz alledem Klaus Peter...

Beitragvon Highlander » Mittwoch 20. Juli 2005, 16:55

Klaus Peter hat geschrieben:
Doch, es darf was fehlen, und wenn was fehlt darf man es nicht nachfüllen!

Es fehlt genau das Volumen im Behälter das sich durch den Bremsbelagverschleiß ergibt. Wenn die Beläge gewechselt werden, wird genau diese Volumen wieder in den Behälter zurückgedrückt. Würde man zwischdurch etwas nachfüllen würde der Behälter überlaufen!!!

...hatte mir ein VW-Meister mal gesagt, dass der Flüssigkeitsstand nicht unter minimum absinken darf. ER hatte NUE etwas nachgefüllt, so dass der Stand zwischen den beiden Kennzeichnungen war....ICH hätte die NIE gefunden :oops: :wink:

Zurück zu „New Beetle Coupé“