Entsetzen breitet sich aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Dienstag 23. Oktober 2007, 19:20

...und KP macht aus dem Laden morgen wohl ´ne Frittenbude.
Es ist schon sagenhaft, was man manchmal in der Werkstatt erlebt.
Aber bei anderen Marken ist es ebenso !!!

@Guido: Da muss ich Dieter Recht geben. Printen aus Aachen wurde ich Dir auch sofort abkaufen (oder Spitzkuchen oder was die sonst so bei der Fa. Lambertz herstellen !!!)

Für ´ne vernünftige Werkstatt, bei der man nicht mehrfach reklamieren muss, bis eine Sache endlich mal vernünftig gemacht ist, würde ich sogar mit 2 Autos 2 x nach Aachen fahren und mir 2 x frei nehmen.

:!: :wink:

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Dienstag 23. Oktober 2007, 21:52

auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole:

200 TEURO für jedes Jahr Garantieverlängerung sind sehr gut angelegt, und dann kann sich VW mit der Werkstatt rumschlagen, und ich brauche bloß die Mängelrügen zu schreiben.

da wird der Lehrling morgen wohl polieren müssen, bis sein Arzt kommt, und eine neue Dichtung einbauen müssen.

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

ab welchem Jahr?

Beitragvon Highlander » Dienstag 23. Oktober 2007, 23:26

hasibaer hat geschrieben:auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole:

200 TEURO für jedes Jahr Garantieverlängerung sind sehr gut angelegt, und dann kann sich VW mit der Werkstatt rumschlagen, und ich brauche bloß die Mängelrügen zu schreiben.

da wird der Lehrling morgen wohl polieren müssen, bis sein Arzt kommt, und eine neue Dichtung einbauen müssen.


....müßte man die Garantieverlängerung machen, auf "Durchrostung" ist doch 10 Jahre oder ist das dann anders, wenn es NUR angerostet ist :schlagen: :doof: :bahnhof:

@armer Klaus-Peter :ei:
nimm den Laden auseinander, so das die anderen das auch hören!

Wenn ich Zeit hätte und ne Videokamera, ich würde das filmen!
Flooooorian.......kannsse nich.... :mrgreen:

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Mittwoch 24. Oktober 2007, 07:38

Highlander hat geschrieben:....müßte man die Garantieverlängerung machen, auf "Durchrostung" ist doch 10 Jahre oder ist das dann anders, wenn es NUR angerostet ist :schlagen: :doof: :bahnhof:
....


10 Jahre auf Durchrostung von innen nach außen!!!
d.h, wenn du außen Rostblasen siehst, und kratzt dadran kannst durchschauen.

Roststellen von außen wurden z.B. wg. Rostschäden durch Steinschlag ausgenommen.

immer aufs Kleingedruckte achten!

hier würde eher Sachmängelhaftung aufgrund versteckter Mängel / Produktions- / Konstruktions-fehlern greifen.
d.h. der Mangel war schon bei Auslieferung des Fahrzeugs vorhanden, wurde nur erst später sichtbar.

da spielen noch Faktoren wie Abnutzung, Verschleiß,.. eine Rolle. deshalb gibt es unterschiede, ob es ein gepflegtes Fahrzeug mit Inspektionen ist, oder eins, wo schon Gras aus der Dachrinne wächst, und offensichtlich häufig mit Dachgepäckträger gefahren wurde.
und Rost nach 10 Jahren kann auch als Stand der Technik dargestellt werden, wie auch Ölverbräuche bis zu 1 Liter /1000km.
da wird der Stand der Technik absichtlich niedrig gehalten, um Leistungsfrei zu bleiben.

im Gegensatz zum Zahnriemen, dieser Konstruktionsfehler wurde schon im Prospekt erwähnt. (nur ein Beispiel, bitte nicht hier weiterdiskutieren)

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Beitragvon klaus peter » Donnerstag 25. Oktober 2007, 14:59

So nun bringe ich euch mal auf den neusten Stand:

Nach zwei Versuchen Pfusch mit Pfusch zu kaschieren wird nun die Windschutzscheibe ausgebaut und das Dach noch einmal komplett lackiert.

Muss man erst immer böse werden bis was passiert... Dienstag bekomme ich ihn wieder, mal schauen wie es dann aussieht.

Das komische ist nur das genau die Werkstatt bisher nur Spitzenleistung geliefert hat, was man ja auch von einem A8, Phaeton und Porschezentrum verlangen kann.

Aber die haben sich wohl gedacht, alte Karre 280.000 KM gelaufen, der ist froh wenn das Dach zum restlichen zustand passt.
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter


If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 3354
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 15:21
Wohnort: Übach-Palenberg ;-)

Beitragvon Dieter » Donnerstag 25. Oktober 2007, 15:03

Es kommt immer darauf an, ob man solche Kleinigkeiten selbst macht, oder sie an einer anderen Werkstatt ab gibt :wink: :wink:
LG!
Dieter

____________________
"Wenn du mit den Rücken an der Wand stehst,
kannst du noch immer vorwärts gehen"

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

@Klaus-Peter

Beitragvon Highlander » Donnerstag 25. Oktober 2007, 15:55

Du hättest denen auch sagen können, das es bald sehr unangenehm weden kann, wenn man dich nicht Ernst nimmt. Der 1.12.2007 wäre dafür hervorragend geeignet :lach1:
Bild
Soviel ich weiss, sieht deiner nach 80000km aus.......
Mist, die Anzeige ist ja 6stellig :huch:

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Beitragvon klaus peter » Dienstag 30. Oktober 2007, 18:52

So, ich habe ihn heute wiederbekommen, einfach perfekt das Ergebniss, geht doch.

Aber warum muss man erst immer die Welle machen...


Aussage des Karosseriemeisters:

"Hast ja recht gehabt, ich hätte nicht anders gehandelt"

Aber der kennt mich ja auch schon seit Jahren, der Lackierermeister kennt mich aber jetzt auch :D

PS:

Hatte die Halbkugel zur Inspektion, Ergebniss: 243 Euro für einen Ölwechsel, zu dem ich das Öl auch noch selber angeliefert habe, was allerdings vom Meister ohne es zu sehen als falsches angesehen wurde. Dann die Aussage das der Ölwechsel nach spätestens 30.000 KM zu erfolgen hätte, was aber in dem Serviceheft nirgendwo zu finden ist, da steht nur nach flexibler Serviceintervallanzeige oder spätestens nach zwei Jahren. Die Anzeige ging bei 41.000 Km an und das Auto ist jetzt 2 Jahre und drei Monate alt.

Weiteres Ergebniss: Kein Stempel im Serviceheft und keine neuen Macken am Auto... bin allerdings vorher mit dem Meister ums Auto gegangen und habe ihn auf den einzigen Kratzer der ansonsten mackellosen Karosserie hingewiesen, sowie auf den ordnungsgemäßen Zustand der Schweller.

Fazit: Morgen wieder hin, den Stempel abholen und den Meister daraufhinweisen das die 30.000 Km Regel nirgendwo steht.

Ich liebe Werkstätten...
Mit kugeligen Grüßen



Klaus Peter





If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...



Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Beitragvon Q-Master » Donnerstag 1. November 2007, 13:39

Wenn ich mir recht erinnere:

Benziner neueren Baujahres: Alle 30000 oder alle 2 Jahre je nachdem was zuerst kommt. Wenn Serviceintervallanzeige vorhanden, dann wenn diese das sagt.
Meiner (1.6 Benziner )hat bei ca. 28000 und ca 22 Monaten nach Service gerufen.

Diesel (KP: ich nehme mal an Du meintest Dein Cabrio): Alle 50000 oder alle 2 Jahre je nachdem was zuerst kommt. Wenn Serviceintervallanzeige vorhanden, dann wenn diese das sagt.

Das ganze gilt natürlich nur bei Longlife-Service.

Da sind die 41000 schon logisch, da ja viel Stadtverkehr, Stau etc., dann kommt die Anzeige früher. Warum allerdings erst nach 27 Monaten :schulter:

Aber wem erzähl ich das :mrgreen:

Also las Dich, ähhh das Serviceheft abstempeln.

Um nimm ein paar Gehörschutzstöpsel für den Meister mit und wenn er fragt wozu die gut sind: "Damit Sie nach meiner Beschwerde keine Ohrenschmerzen haben"

Immer schön Dampf ablassen, sonst gibt das Herzinfakt :knuddel:
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Donnerstag 1. November 2007, 18:37

Q-Master hat geschrieben:....Warum allerdings erst nach 27 Monaten :schulter:
...


du erinnerst dich richtig.

die Intervall - anzeige kann ja jeder selber zurücksetzen, und kommt damit über die 2 Jahre hinaus, gleiches kann passieren, wenn es neue Steuergeräte gibt, oder neue Software aufgepielt wird, ......

@falsches Öl: klar jedes mitgebrachtes Öl ist für die Werkstatt falsches Öl, den es vermindert den Werkstattertrag (24 EUR VK - 4 EUR EK, d.h. bei 4 Litern 80 EUR Verlust)

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 3354
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 15:21
Wohnort: Übach-Palenberg ;-)

Beitragvon Dieter » Freitag 2. November 2007, 19:31

Die Service Intervalle haben aber trotzdem nichts mit dem Rost zu tun!!!!!!!!
Es ist absolut unwichtig, da es sich hierbei um ein Fabrikationsfehler handelt.
Beim ersten Beetle hatte ich nichts abgestempelt und trotzdem wurde es kostenlos gemacht.

........oder habe ich irgendwas verpasst :bahnhof:
LG!

Dieter



____________________

"Wenn du mit den Rücken an der Wand stehst,

kannst du noch immer vorwärts gehen"

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Freitag 2. November 2007, 20:09

Dieter hat geschrieben:...
Es ist absolut unwichtig, da es sich hierbei um ein Fabrikationsfehler handelt.
...


nein es ist nicht unwichtig, ob er sich um ein Produktionsfehler, bzw. Konstruktionsfehler handelt, umsonst zeigt sich VW nicht so kulant in diesem Fall!

aus den u.g. Auszug ergibt sich aber auch:
Produktbeobachtungspflichten: diesen konnte der Hersteller ja nicht nachkommen, da das Fahrzeug nicht zu den Inspektionen gebracht wurde, ....


Die deliktische Produzentenhaftung nach § 823 BGB

Ganz ohne ein Spezialgesetz hat die Rechtsprechung im Rahmen der deliktischen Haftung nach §§ 823 ff BGB verschiedene Fallgruppen der Produzentenhaftung entwickelt. Demnach haftet ein Hersteller grundsätzlich in folgenden Fällen: Für Konstruktionsfehler (Fehler, die sämtlichen Produkten der gleichen Serie anhaften), Fabrikationsfehler (Produktionsfehler, die nur einzelne Stücke einer Serie betreffen, die aber trotz aller zumutbaren Vorkehrungen unvermeidbar sind), Instruktionsfehler (Mangelhafte Gebrauchsanweisungen oder nicht ausreichende Warnungen vor Gefahren bei der Benutzung des Produkts) und Verletzung von Produktbeobachtungspflichten (zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens ist das Produkt in Ordnung. Später ändern sich z.B. technische Standards oder es kommt zu ersten Schadensfällen. Der Hersteller reagiert jedoch nicht, so dass weitere Schadensfälle eintreten).

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

ich kann mich nicht daran erinnern.....

Beitragvon Highlander » Montag 5. November 2007, 07:57

....das mein 1.8T eine Serviceanzeige hat :kratz: :schulter:
BJ. 05/2000 und fahre generell mehr BAB als in der Stadt.

Weii jemand, woran man erkennen kann, ob ein Beetle diese ANZEIGE hat :helpme:

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Montag 5. November 2007, 11:27

beetle hat seit KW25/99 die Wartungsintervallverlängerungsmöglichkeit.
außer Diesel, der erst ab Modeljahr 02

damit hat er auch die Service-Anzeige, entweder fest nach 15.000 km / 1 Jahr, oder mit der Verlängerung spätestens nach 30.000 km /2 Jahren. (Diesel: 50.000km / 2 Jahren)

wenn du nur noch 3000 km oder weniger bis zum nächsten Service hast:
10 sek nach einschalten der Zündung erscheint statt des Km-Standes:

SERVICE
3000

das zählt dann in 100km-Schritten rückwärts.

und bei:

Service
0

solltest du deinen Service-Termin haben.

Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 916
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 15:32
Wohnort: Meschede/Sauerland

Beitragvon Nobby » Mittwoch 7. November 2007, 17:20

:D hi :D
ich war heute bei einem freundlichen wegen dem rost auf dach.
es wurden bilder, kopie von fzg-schein und serviceheft gemacht.
dauert jetzt 4-6 wochen, dann wirds kostenlos gemacht :wink:
mein hiesiger freundlicher verwies mich auf das serviceheft, wenn keine inspektion bei VW keine garantie, alles quatsch sagte man mir heute :!: :!: :!:
nur über die farbe des daches bin ich mir noch nicht so ganz einig, welche farbe würdet ihr zu blaumetalic mit perlefekt empfehlen :?:
originalfarbe könnte abweichend werden wegen "ausbleichung" oder so ähnlich :roll:
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste