Klimaanlage surrrrrrrt

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
Bug-Boy
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 15:14
Wohnort: Zürich

Klimaanlage surrrrrrrt

Beitragvon Bug-Boy » Freitag 2. September 2005, 10:22

:shock: ...Hallo mal wieder...ich habe ja einen 2.0er Beetle mit manueller Klimaanlage. Diese stelle ich nur sehr selten ein... :? ....bin nicht der Freund davon.

Nun denn, 2 Fragen :roll:
- wäre es besser, die Klimaanlage immer anzuhaben? :motz:
- macht es die Anlage kaputt, wenn man sie eben fast nie braucht? :wall:

Und nun zu meinem eigentlichen Problem :shock:
- wenn ich meine anmache, surrt sie ganz schön......und das erst seit kurzem....kennt dies jemand? Geht sie bald kaputt? :shock: :shock:

Danke jetzt schon für die Antworten...obwohl ich es eigentlich gar nicht so genau wissen will :cry: ...will doch meinen Bug-Boy nicht in die Garage geben müssen.. :cry:

Grussie Silvia
MEIN BUG - DEIN BUG :)

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Beitragvon klaus peter » Freitag 2. September 2005, 13:05

Hi Silvia.

Frage 1: Geschmackssache bei Manueller, bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik läuft die Klimaanlage immer mit

Frage 2: Ja, man sollte die Klimaanlage mindestens einmal im Monat in Betrieb nehmen damit die Dichtungen geschmeidig bleiben.

Problem surren???? keine Ahnung das müsste man Live hören um zu wissen was es sein könnte.
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter


If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
jojolinchen
Beiträge: 1697
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 18:40
Wohnort: 48683 Ahaus

Beitragvon jojolinchen » Freitag 2. September 2005, 13:22

Zur Klimaanlage habe ich auch mal eine Frage:

Gelegentlich (also nicht immer) tropft es auf meinen rechten Fuß, wenn die Klimaanlage läuft. Das Wasser muß also irgendwo oberhalb/ in Höhe des Gaspedals herkommen.


Woran könnte das liegen?

LG
Andrea
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.........:)

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Beitragvon klaus peter » Freitag 2. September 2005, 13:54

???Kondenswasser???
Mit kugeligen Grüßen



Klaus Peter





If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...



Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Freitag 2. September 2005, 17:05

Klaus Peter hat geschrieben:???Kondenswasser???



.... welches aber eigentlich nicht in den Innenraum sondern nach aussen hin weggeführt werden sollte.

Laß bitte mal den Ablauf in der Spritzwand überprüfen.

Bei Krabbel war der auch dicht.


Übrigens, ich kann dir was Klimaanlagen angeht den Boschdienst in Borbeck auf der Donnerstrasse empfehlen.

Hatte meinen Passat letzte Woche wegen defekter Klimanlage dort. Perfekter Service.
Zuletzt geändert von Whity am Freitag 2. September 2005, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 916
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 15:32
Wohnort: Meschede/Sauerland

Beitragvon Nobby » Freitag 2. September 2005, 17:57

bei mir "tropft" es immer in den beifahrerfussraum, nicht immer aber meistens wenn es sehr warm ist :oops:
kann ich den ablauf auch selber überprüfen :?: :?:
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;

Benutzeravatar
Blackeightball
Beiträge: 2124
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 23:57
Wohnort: D-32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Beitragvon Blackeightball » Samstag 3. September 2005, 00:54

Hallo Bug Boy ;

macht es die Anlage kaputt, wenn man sie eben fast nie braucht?


Du ahnst es selbst gell :wink:

Das Surren ist ein harter lauf des Kompressors der nach Kältemittel und Wartung schreit.

Auch manuelle Klimaanlagen hört man´im Normallauf nicht sonderlich .
Ist ja ein kleiner Leiseläufer unter ständiger Halblast verbaut .

Lass mal den Kätemittelstand überprüfen (Wird gewogen bei der Entnahme)
Wenn das Kältemittel inzwischen mit öl vermischt ist bleibt es draussen .
Neues Mittel wird aufgefüllt .
Pflege siehe Handbuch NB.
Wartungsfrei nur begrenzt ;weil Kälteleitungen mehr oder minder
dicht sind . Eine Verflüchtigung des R134a über korodierende Lötstellen (Vom Silberlotflussmittel) ist üblich .
Diese zu finden gilt es wenn das Kälemittel schnell flüchtig wird an den Übergängen der Leitungen.

@jojo
gelegentlich (also nicht immer) tropft es auf meinen rechten Fuß, wenn die Klimaanlage läuft. Das Wasser muß also irgendwo oberhalb/ in Höhe des Gaspedals herkommen.

Wasserkastenabläuf/e kontrollieren lassen ( Wartung Klimaanlage Bestandteil )

[/uote]
Zuletzt geändert von Blackeightball am Samstag 3. September 2005, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe
Hans-Jürgen und Judith
Bild

Benutzeravatar
jojolinchen
Beiträge: 1697
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 18:40
Wohnort: 48683 Ahaus

Beitragvon jojolinchen » Samstag 3. September 2005, 08:18

@ Klaus Peter, Ralf und Hans-Jürgen

Danke... werde mich drum kümmern :D

LG
Andrea
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.........:)

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Samstag 3. September 2005, 09:54

Nobby hat geschrieben:bei mir "tropft" es immer in den beifahrerfussraum, nicht immer aber meistens wenn es sehr warm ist :oops:
kann ich den ablauf auch selber überprüfen :?: :?:



Wenn du nicht ganz ungeschickt im Umgang mit Werkzeug und Wagenheber bist ja !!!

Auto anbocken, Motorunterfahrabdeckung demontieren und dann den Wasserablauf in der Motorspritzwand ( in etwa auf Höhe Fußraum/Handschuhfach Beifahrerseite) kontrolieren.

Wie der Ablauf aussieht darf ich hier nicht genauer erklären, da ich sonnst von Jojo auf übelste weggeschringt werde.

:oops:

Aber wenn du nach längerer Nutzung der Klimaanlage Wasser unterm Auto hast ist der Ablauf auch frei.

:wink:

Benutzeravatar
Bug-Boy
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 15:14
Wohnort: Zürich

Beitragvon Bug-Boy » Samstag 3. September 2005, 10:34

@ Klaus-Peter und Hans-Jürgen, besten Dank für eure Antworten...muss dann wohl mal beim Freundlichen vorbeischauen....aber eilen tut es nicht oder...also ich meine, wenn ich jetzt die Klimaanlage nicht mehr in betriebnehme bis zum Termin, oder?
MEIN BUG - DEIN BUG :)

Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 916
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 15:32
Wohnort: Meschede/Sauerland

Beitragvon Nobby » Samstag 3. September 2005, 16:41

also, ich habe definitiv kein wasser unter dem auto :cry:
dann ist also was verstopft. ich lasse das durch werkstatt überprüfen.
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;

Benutzeravatar
Blackeightball
Beiträge: 2124
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 23:57
Wohnort: D-32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Beitragvon Blackeightball » Sonntag 4. September 2005, 01:22

@ Bug-Boy und Nobby
Es muß sich nicht immer Kondenswasser ansammeln das unter dem Auto raustropft. :!:

Bei vorschriftsmäßigem Gebrauch der Anlage wird das Kondensat
über die Lüftung ausgeblasen und sorgt so gleichermaaßen für eine
Luftbefeuchtung im Innenraum (vorrausgesetzt die Filter sind frei )

10 Minuten vor Fahrtende stellt man die Klimaanlage aus und stellt die
Lüftung nach oben und den Ventilator auf Stufe 4.
Die zwei Seitenfenster etwas öffnen damit die feuchte Luft herausgeblasen/gesaugt wird.
Nach 10 Minuten ist das Kondensat am Wärmetauscher verschwunden und die Filter sind
auch wieder trocken für Ihren nächsten Einsatz.

Müffelnde Klimaschächte :

Wer die Filter nicht ausreichen belüftet ,hat beim nächsten Start von innen beschlagene
Scheiben und feuchte Filter die somit eine durch z.B. Regen hereingetragene Feuchtifgkeit
nicht mehr aufnehmen kann.
Auf dauer sooooo praktiziert müffeln die Klimaschächte
dann sehr schnell unangenehm .
.......................

Ein lauter Kompressor schreit gerade zu nach dringender Wartung :!:
Ist das Kältemittel 134a = Schnmier und Kühlmittel
unter Niveau kann die Anlage ihren Dienst nicht verrichten .
(Mangelde Kaltluftbildung )= -> Folge davon kann ein blockierter ;stromfressender
Kompressor werden .= teure Rep.
Wenn die Anlage ausgeschaltet ist trennt eine Kupplung den Kompressor
von mitlaufenden Antrieb.
Wird die Anlage eingeschaltet zieht die Kupplung an und das Aggregat/Kompressor
läuft auf Hochleistung da es keinen Regelkreis gibt im New Beetle (Automatic Thermostat)
Besser du lässt sofort die Werkstatt nachschauen :roll:
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe

Hans-Jürgen und Judith

Bild


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste