Klimaanlage surrrrrrrt
Klimaanlage surrrrrrrt
...Hallo mal wieder...ich habe ja einen 2.0er Beetle mit manueller Klimaanlage. Diese stelle ich nur sehr selten ein... ....bin nicht der Freund davon.
Nun denn, 2 Fragen
- wäre es besser, die Klimaanlage immer anzuhaben?
- macht es die Anlage kaputt, wenn man sie eben fast nie braucht?
Und nun zu meinem eigentlichen Problem
- wenn ich meine anmache, surrt sie ganz schön......und das erst seit kurzem....kennt dies jemand? Geht sie bald kaputt?
Danke jetzt schon für die Antworten...obwohl ich es eigentlich gar nicht so genau wissen will ...will doch meinen Bug-Boy nicht in die Garage geben müssen..
Grussie Silvia
Nun denn, 2 Fragen
- wäre es besser, die Klimaanlage immer anzuhaben?
- macht es die Anlage kaputt, wenn man sie eben fast nie braucht?
Und nun zu meinem eigentlichen Problem
- wenn ich meine anmache, surrt sie ganz schön......und das erst seit kurzem....kennt dies jemand? Geht sie bald kaputt?
Danke jetzt schon für die Antworten...obwohl ich es eigentlich gar nicht so genau wissen will ...will doch meinen Bug-Boy nicht in die Garage geben müssen..
Grussie Silvia
MEIN BUG - DEIN BUG
- klaus peter
- Beiträge: 2380
- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57
Hi Silvia.
Frage 1: Geschmackssache bei Manueller, bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik läuft die Klimaanlage immer mit
Frage 2: Ja, man sollte die Klimaanlage mindestens einmal im Monat in Betrieb nehmen damit die Dichtungen geschmeidig bleiben.
Problem surren???? keine Ahnung das müsste man Live hören um zu wissen was es sein könnte.
Frage 1: Geschmackssache bei Manueller, bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik läuft die Klimaanlage immer mit
Frage 2: Ja, man sollte die Klimaanlage mindestens einmal im Monat in Betrieb nehmen damit die Dichtungen geschmeidig bleiben.
Problem surren???? keine Ahnung das müsste man Live hören um zu wissen was es sein könnte.
Mit kugeligen Grüßen
Klaus Peter
If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...
Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.
Klaus Peter
If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...
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- jojolinchen
- Beiträge: 1697
- Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 18:40
- Wohnort: 48683 Ahaus
Zur Klimaanlage habe ich auch mal eine Frage:
Gelegentlich (also nicht immer) tropft es auf meinen rechten Fuß, wenn die Klimaanlage läuft. Das Wasser muß also irgendwo oberhalb/ in Höhe des Gaspedals herkommen.
Woran könnte das liegen?
LG
Andrea
Gelegentlich (also nicht immer) tropft es auf meinen rechten Fuß, wenn die Klimaanlage läuft. Das Wasser muß also irgendwo oberhalb/ in Höhe des Gaspedals herkommen.
Woran könnte das liegen?
LG
Andrea
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.........
- klaus peter
- Beiträge: 2380
- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57
Klaus Peter hat geschrieben:???Kondenswasser???
.... welches aber eigentlich nicht in den Innenraum sondern nach aussen hin weggeführt werden sollte.
Laß bitte mal den Ablauf in der Spritzwand überprüfen.
Bei Krabbel war der auch dicht.
Übrigens, ich kann dir was Klimaanlagen angeht den Boschdienst in Borbeck auf der Donnerstrasse empfehlen.
Hatte meinen Passat letzte Woche wegen defekter Klimanlage dort. Perfekter Service.
Zuletzt geändert von Whity am Freitag 2. September 2005, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Blackeightball
- Beiträge: 2124
- Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 23:57
- Wohnort: D-32469 Petershagen
- Kontaktdaten:
Hallo Bug Boy ;
Du ahnst es selbst gell
Das Surren ist ein harter lauf des Kompressors der nach Kältemittel und Wartung schreit.
Auch manuelle Klimaanlagen hört man´im Normallauf nicht sonderlich .
Ist ja ein kleiner Leiseläufer unter ständiger Halblast verbaut .
Lass mal den Kätemittelstand überprüfen (Wird gewogen bei der Entnahme)
Wenn das Kältemittel inzwischen mit öl vermischt ist bleibt es draussen .
Neues Mittel wird aufgefüllt .
Pflege siehe Handbuch NB.
Wartungsfrei nur begrenzt ;weil Kälteleitungen mehr oder minder
dicht sind . Eine Verflüchtigung des R134a über korodierende Lötstellen (Vom Silberlotflussmittel) ist üblich .
Diese zu finden gilt es wenn das Kälemittel schnell flüchtig wird an den Übergängen der Leitungen.
@jojo
macht es die Anlage kaputt, wenn man sie eben fast nie braucht?
Du ahnst es selbst gell
Das Surren ist ein harter lauf des Kompressors der nach Kältemittel und Wartung schreit.
Auch manuelle Klimaanlagen hört man´im Normallauf nicht sonderlich .
Ist ja ein kleiner Leiseläufer unter ständiger Halblast verbaut .
Lass mal den Kätemittelstand überprüfen (Wird gewogen bei der Entnahme)
Wenn das Kältemittel inzwischen mit öl vermischt ist bleibt es draussen .
Neues Mittel wird aufgefüllt .
Pflege siehe Handbuch NB.
Wartungsfrei nur begrenzt ;weil Kälteleitungen mehr oder minder
dicht sind . Eine Verflüchtigung des R134a über korodierende Lötstellen (Vom Silberlotflussmittel) ist üblich .
Diese zu finden gilt es wenn das Kälemittel schnell flüchtig wird an den Übergängen der Leitungen.
@jojo
gelegentlich (also nicht immer) tropft es auf meinen rechten Fuß, wenn die Klimaanlage läuft. Das Wasser muß also irgendwo oberhalb/ in Höhe des Gaspedals herkommen.
Wasserkastenabläuf/e kontrollieren lassen ( Wartung Klimaanlage Bestandteil )
[/uote]
Zuletzt geändert von Blackeightball am Samstag 3. September 2005, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe
Hans-Jürgen und Judith
Hans-Jürgen und Judith
- jojolinchen
- Beiträge: 1697
- Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 18:40
- Wohnort: 48683 Ahaus
Nobby hat geschrieben:bei mir "tropft" es immer in den beifahrerfussraum, nicht immer aber meistens wenn es sehr warm ist
kann ich den ablauf auch selber überprüfen
Wenn du nicht ganz ungeschickt im Umgang mit Werkzeug und Wagenheber bist ja !!!
Auto anbocken, Motorunterfahrabdeckung demontieren und dann den Wasserablauf in der Motorspritzwand ( in etwa auf Höhe Fußraum/Handschuhfach Beifahrerseite) kontrolieren.
Wie der Ablauf aussieht darf ich hier nicht genauer erklären, da ich sonnst von Jojo auf übelste weggeschringt werde.
Aber wenn du nach längerer Nutzung der Klimaanlage Wasser unterm Auto hast ist der Ablauf auch frei.
- Blackeightball
- Beiträge: 2124
- Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 23:57
- Wohnort: D-32469 Petershagen
- Kontaktdaten:
@ Bug-Boy und Nobby
Es muß sich nicht immer Kondenswasser ansammeln das unter dem Auto raustropft.
Bei vorschriftsmäßigem Gebrauch der Anlage wird das Kondensat
über die Lüftung ausgeblasen und sorgt so gleichermaaßen für eine
Luftbefeuchtung im Innenraum (vorrausgesetzt die Filter sind frei )
10 Minuten vor Fahrtende stellt man die Klimaanlage aus und stellt die
Lüftung nach oben und den Ventilator auf Stufe 4.
Die zwei Seitenfenster etwas öffnen damit die feuchte Luft herausgeblasen/gesaugt wird.
Nach 10 Minuten ist das Kondensat am Wärmetauscher verschwunden und die Filter sind
auch wieder trocken für Ihren nächsten Einsatz.
Müffelnde Klimaschächte :
Wer die Filter nicht ausreichen belüftet ,hat beim nächsten Start von innen beschlagene
Scheiben und feuchte Filter die somit eine durch z.B. Regen hereingetragene Feuchtifgkeit
nicht mehr aufnehmen kann.
Auf dauer sooooo praktiziert müffeln die Klimaschächte
dann sehr schnell unangenehm .
.......................
Ein lauter Kompressor schreit gerade zu nach dringender Wartung
Ist das Kältemittel 134a = Schnmier und Kühlmittel
unter Niveau kann die Anlage ihren Dienst nicht verrichten .
(Mangelde Kaltluftbildung )= -> Folge davon kann ein blockierter ;stromfressender
Kompressor werden .= teure Rep.
Wenn die Anlage ausgeschaltet ist trennt eine Kupplung den Kompressor
von mitlaufenden Antrieb.
Wird die Anlage eingeschaltet zieht die Kupplung an und das Aggregat/Kompressor
läuft auf Hochleistung da es keinen Regelkreis gibt im New Beetle (Automatic Thermostat)
Besser du lässt sofort die Werkstatt nachschauen
Es muß sich nicht immer Kondenswasser ansammeln das unter dem Auto raustropft.
Bei vorschriftsmäßigem Gebrauch der Anlage wird das Kondensat
über die Lüftung ausgeblasen und sorgt so gleichermaaßen für eine
Luftbefeuchtung im Innenraum (vorrausgesetzt die Filter sind frei )
10 Minuten vor Fahrtende stellt man die Klimaanlage aus und stellt die
Lüftung nach oben und den Ventilator auf Stufe 4.
Die zwei Seitenfenster etwas öffnen damit die feuchte Luft herausgeblasen/gesaugt wird.
Nach 10 Minuten ist das Kondensat am Wärmetauscher verschwunden und die Filter sind
auch wieder trocken für Ihren nächsten Einsatz.
Müffelnde Klimaschächte :
Wer die Filter nicht ausreichen belüftet ,hat beim nächsten Start von innen beschlagene
Scheiben und feuchte Filter die somit eine durch z.B. Regen hereingetragene Feuchtifgkeit
nicht mehr aufnehmen kann.
Auf dauer sooooo praktiziert müffeln die Klimaschächte
dann sehr schnell unangenehm .
.......................
Ein lauter Kompressor schreit gerade zu nach dringender Wartung
Ist das Kältemittel 134a = Schnmier und Kühlmittel
unter Niveau kann die Anlage ihren Dienst nicht verrichten .
(Mangelde Kaltluftbildung )= -> Folge davon kann ein blockierter ;stromfressender
Kompressor werden .= teure Rep.
Wenn die Anlage ausgeschaltet ist trennt eine Kupplung den Kompressor
von mitlaufenden Antrieb.
Wird die Anlage eingeschaltet zieht die Kupplung an und das Aggregat/Kompressor
läuft auf Hochleistung da es keinen Regelkreis gibt im New Beetle (Automatic Thermostat)
Besser du lässt sofort die Werkstatt nachschauen
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe
Hans-Jürgen und Judith
Hans-Jürgen und Judith
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