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Klimaanlage surrrrrrrt

Verfasst: Freitag 2. September 2005, 10:22
von Bug-Boy
:shock: ...Hallo mal wieder...ich habe ja einen 2.0er Beetle mit manueller Klimaanlage. Diese stelle ich nur sehr selten ein... :? ....bin nicht der Freund davon.

Nun denn, 2 Fragen :roll:
- wäre es besser, die Klimaanlage immer anzuhaben? :motz:
- macht es die Anlage kaputt, wenn man sie eben fast nie braucht? :wall:

Und nun zu meinem eigentlichen Problem :shock:
- wenn ich meine anmache, surrt sie ganz schön......und das erst seit kurzem....kennt dies jemand? Geht sie bald kaputt? :shock: :shock:

Danke jetzt schon für die Antworten...obwohl ich es eigentlich gar nicht so genau wissen will :cry: ...will doch meinen Bug-Boy nicht in die Garage geben müssen.. :cry:

Grussie Silvia

Verfasst: Freitag 2. September 2005, 13:05
von klaus peter
Hi Silvia.

Frage 1: Geschmackssache bei Manueller, bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik läuft die Klimaanlage immer mit

Frage 2: Ja, man sollte die Klimaanlage mindestens einmal im Monat in Betrieb nehmen damit die Dichtungen geschmeidig bleiben.

Problem surren???? keine Ahnung das müsste man Live hören um zu wissen was es sein könnte.

Verfasst: Freitag 2. September 2005, 13:22
von jojolinchen
Zur Klimaanlage habe ich auch mal eine Frage:

Gelegentlich (also nicht immer) tropft es auf meinen rechten Fuß, wenn die Klimaanlage läuft. Das Wasser muß also irgendwo oberhalb/ in Höhe des Gaspedals herkommen.


Woran könnte das liegen?

LG
Andrea

Verfasst: Freitag 2. September 2005, 13:54
von klaus peter
???Kondenswasser???

Verfasst: Freitag 2. September 2005, 17:05
von Whity
Klaus Peter hat geschrieben:???Kondenswasser???



.... welches aber eigentlich nicht in den Innenraum sondern nach aussen hin weggeführt werden sollte.

Laß bitte mal den Ablauf in der Spritzwand überprüfen.

Bei Krabbel war der auch dicht.


Übrigens, ich kann dir was Klimaanlagen angeht den Boschdienst in Borbeck auf der Donnerstrasse empfehlen.

Hatte meinen Passat letzte Woche wegen defekter Klimanlage dort. Perfekter Service.

Verfasst: Freitag 2. September 2005, 17:57
von Nobby
bei mir "tropft" es immer in den beifahrerfussraum, nicht immer aber meistens wenn es sehr warm ist :oops:
kann ich den ablauf auch selber überprüfen :?: :?:

Verfasst: Samstag 3. September 2005, 00:54
von Blackeightball
Hallo Bug Boy ;

macht es die Anlage kaputt, wenn man sie eben fast nie braucht?


Du ahnst es selbst gell :wink:

Das Surren ist ein harter lauf des Kompressors der nach Kältemittel und Wartung schreit.

Auch manuelle Klimaanlagen hört man´im Normallauf nicht sonderlich .
Ist ja ein kleiner Leiseläufer unter ständiger Halblast verbaut .

Lass mal den Kätemittelstand überprüfen (Wird gewogen bei der Entnahme)
Wenn das Kältemittel inzwischen mit öl vermischt ist bleibt es draussen .
Neues Mittel wird aufgefüllt .
Pflege siehe Handbuch NB.
Wartungsfrei nur begrenzt ;weil Kälteleitungen mehr oder minder
dicht sind . Eine Verflüchtigung des R134a über korodierende Lötstellen (Vom Silberlotflussmittel) ist üblich .
Diese zu finden gilt es wenn das Kälemittel schnell flüchtig wird an den Übergängen der Leitungen.

@jojo
gelegentlich (also nicht immer) tropft es auf meinen rechten Fuß, wenn die Klimaanlage läuft. Das Wasser muß also irgendwo oberhalb/ in Höhe des Gaspedals herkommen.

Wasserkastenabläuf/e kontrollieren lassen ( Wartung Klimaanlage Bestandteil )

[/uote]

Verfasst: Samstag 3. September 2005, 08:18
von jojolinchen
@ Klaus Peter, Ralf und Hans-Jürgen

Danke... werde mich drum kümmern :D

LG
Andrea

Verfasst: Samstag 3. September 2005, 09:54
von Whity
Nobby hat geschrieben:bei mir "tropft" es immer in den beifahrerfussraum, nicht immer aber meistens wenn es sehr warm ist :oops:
kann ich den ablauf auch selber überprüfen :?: :?:



Wenn du nicht ganz ungeschickt im Umgang mit Werkzeug und Wagenheber bist ja !!!

Auto anbocken, Motorunterfahrabdeckung demontieren und dann den Wasserablauf in der Motorspritzwand ( in etwa auf Höhe Fußraum/Handschuhfach Beifahrerseite) kontrolieren.

Wie der Ablauf aussieht darf ich hier nicht genauer erklären, da ich sonnst von Jojo auf übelste weggeschringt werde.

:oops:

Aber wenn du nach längerer Nutzung der Klimaanlage Wasser unterm Auto hast ist der Ablauf auch frei.

:wink:

Verfasst: Samstag 3. September 2005, 10:34
von Bug-Boy
@ Klaus-Peter und Hans-Jürgen, besten Dank für eure Antworten...muss dann wohl mal beim Freundlichen vorbeischauen....aber eilen tut es nicht oder...also ich meine, wenn ich jetzt die Klimaanlage nicht mehr in betriebnehme bis zum Termin, oder?

Verfasst: Samstag 3. September 2005, 16:41
von Nobby
also, ich habe definitiv kein wasser unter dem auto :cry:
dann ist also was verstopft. ich lasse das durch werkstatt überprüfen.

Verfasst: Sonntag 4. September 2005, 01:22
von Blackeightball
@ Bug-Boy und Nobby
Es muß sich nicht immer Kondenswasser ansammeln das unter dem Auto raustropft. :!:

Bei vorschriftsmäßigem Gebrauch der Anlage wird das Kondensat
über die Lüftung ausgeblasen und sorgt so gleichermaaßen für eine
Luftbefeuchtung im Innenraum (vorrausgesetzt die Filter sind frei )

10 Minuten vor Fahrtende stellt man die Klimaanlage aus und stellt die
Lüftung nach oben und den Ventilator auf Stufe 4.
Die zwei Seitenfenster etwas öffnen damit die feuchte Luft herausgeblasen/gesaugt wird.
Nach 10 Minuten ist das Kondensat am Wärmetauscher verschwunden und die Filter sind
auch wieder trocken für Ihren nächsten Einsatz.

Müffelnde Klimaschächte :

Wer die Filter nicht ausreichen belüftet ,hat beim nächsten Start von innen beschlagene
Scheiben und feuchte Filter die somit eine durch z.B. Regen hereingetragene Feuchtifgkeit
nicht mehr aufnehmen kann.
Auf dauer sooooo praktiziert müffeln die Klimaschächte
dann sehr schnell unangenehm .
.......................

Ein lauter Kompressor schreit gerade zu nach dringender Wartung :!:
Ist das Kältemittel 134a = Schnmier und Kühlmittel
unter Niveau kann die Anlage ihren Dienst nicht verrichten .
(Mangelde Kaltluftbildung )= -> Folge davon kann ein blockierter ;stromfressender
Kompressor werden .= teure Rep.
Wenn die Anlage ausgeschaltet ist trennt eine Kupplung den Kompressor
von mitlaufenden Antrieb.
Wird die Anlage eingeschaltet zieht die Kupplung an und das Aggregat/Kompressor
läuft auf Hochleistung da es keinen Regelkreis gibt im New Beetle (Automatic Thermostat)
Besser du lässt sofort die Werkstatt nachschauen :roll: