mangelnder Durchzug (zeitweise)
Hi,es ist genau andersrum.. Im Leerlauf wird die Dose mit vollem Unterdruck angesteuert-die Schaufeln gehen in Leistungsstellung.Mit steigender Drehzahl belüftet das LDR(Ladedruckregelventil) die Dose mit Atmosphäre und die Schaufeln gehen "zurück".
Anscheinend arbeitet bei deinem Prob das LDR nicht korrekt oder die Belüftung zur Atmosphäre ist verstopft.Schau dir zuerst die Verschlauchung an und Tausch ggf. das LDR.Wenn du eine geeignete Software hast kannst du bei Zündung ein über Adresswort 03 im MSG eine Stellglieddiagnose durchführen und dann die Ansteurerung des LDR überprüfen (es muss klacken).
Viel Erfolg
Anscheinend arbeitet bei deinem Prob das LDR nicht korrekt oder die Belüftung zur Atmosphäre ist verstopft.Schau dir zuerst die Verschlauchung an und Tausch ggf. das LDR.Wenn du eine geeignete Software hast kannst du bei Zündung ein über Adresswort 03 im MSG eine Stellglieddiagnose durchführen und dann die Ansteurerung des LDR überprüfen (es muss klacken).
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Zuletzt geändert von Lalle am Mittwoch 27. September 2006, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo
nein die motorchecklampe brannte nicht. fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen.
Jedoch heute morgen war wieder das rukeln vorhanden. auch wenn ich bei 2000 umdrehungen war. und da kam kurz die checklampe. Motor abgestellt wieder angelassen und weg war das rukeln.
Habe das auto occasion gekauft beim garagisten. dieser gab mir eine 1 jährige garantie auf das auto. da sollte doch auch der turbo inklusive sein...
nein die motorchecklampe brannte nicht. fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen.
Jedoch heute morgen war wieder das rukeln vorhanden. auch wenn ich bei 2000 umdrehungen war. und da kam kurz die checklampe. Motor abgestellt wieder angelassen und weg war das rukeln.
Habe das auto occasion gekauft beim garagisten. dieser gab mir eine 1 jährige garantie auf das auto. da sollte doch auch der turbo inklusive sein...
Nach deiner Fehlerbeschreibung denke ich nicht das der Turbo oder die Ladedruckregelung fehlerverursachend ist,dies würde sich anders äußern.
Da du von ruckeln sprichts und das Problem nach Zündung aus/ein weg ist denke ich wird ein Zylinder sporadisch nicht mitlaufen.Die Zündaussetzererkennung schaltet bei Verbrennungsstörung (es werden im Hintergrund die Anzahl der Aussetzer gezählt) den betroffenen Zyinder ab,nach Zündung aus/ein wird dieses "Zählwerk" zurückgesetzt und der betroffene Zylinder wird wieder mit Kraftstoff und Zündfunken versorgt.
Eine Fachwerkstatt mit Diagnosegerät sollte den Fehler schnell einkreisen können.
Defekte Zündspulen beim 1.8T sind ja keine Seltenheit.......frag mal Frodo.
Greetz Lars
Da du von ruckeln sprichts und das Problem nach Zündung aus/ein weg ist denke ich wird ein Zylinder sporadisch nicht mitlaufen.Die Zündaussetzererkennung schaltet bei Verbrennungsstörung (es werden im Hintergrund die Anzahl der Aussetzer gezählt) den betroffenen Zyinder ab,nach Zündung aus/ein wird dieses "Zählwerk" zurückgesetzt und der betroffene Zylinder wird wieder mit Kraftstoff und Zündfunken versorgt.
Eine Fachwerkstatt mit Diagnosegerät sollte den Fehler schnell einkreisen können.
Defekte Zündspulen beim 1.8T sind ja keine Seltenheit.......frag mal Frodo.
Greetz Lars
Nun dann will ich mich auch mal versuchen.
Vor ca sechs Wochen hatte mein Beetle einen Marderschaden (Unterdruckschläuche-Ventil) wurden erneuert.
Damals hatte ich bei Vollgas auch einen Kraftverlust und es war, als würde ich nur mit Rückenwind vorwärts kommen. Nach der Reperatur war davon nichts mehr zu merken. Vor einigen Tagen dann auf der Autobahn dachte ich dann ich trete gegen eine Wand,als ich Vollgas gab - aus Tempo 100 nur minimale Beschleunigung und dann war bei 120km/h Schluss.
Über 3000 U/min fehlte es plötzlich an Kraft.
Beim Freundlichen beschrieb ich das Problem und man sagt mir, dass zu hoher Ladedruck vorhersche (Notlauf) und fast sicher sei, das der Turbo defekt ist.
Es werde ca 1200€ incl. dem Einbau kosten, teilte mir die Werkstatt mit. Auf Manfred`s (Beetle24) Rat hin fragte ich nach dem Fehlerspeicherprotokoll und den Fehlercodes, aber leider hatte man den Speicher gelöscht und kein Protokoll erstellt.
Nun was soll ich sagen. Seit dem der Fehlerspeicher gelöscht wurde und ich den Hof meines Freundlichen verlassen habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten und auch kein Kraftverlust mehr spürbar, egal, ob man den Motor schnell, oder langsam belastet.
Somit werde ich noch eine Weile fahren und sehen, ob der Fehler nochmals auftritt...
Vor ca sechs Wochen hatte mein Beetle einen Marderschaden (Unterdruckschläuche-Ventil) wurden erneuert.
Damals hatte ich bei Vollgas auch einen Kraftverlust und es war, als würde ich nur mit Rückenwind vorwärts kommen. Nach der Reperatur war davon nichts mehr zu merken. Vor einigen Tagen dann auf der Autobahn dachte ich dann ich trete gegen eine Wand,als ich Vollgas gab - aus Tempo 100 nur minimale Beschleunigung und dann war bei 120km/h Schluss.
Über 3000 U/min fehlte es plötzlich an Kraft.
Beim Freundlichen beschrieb ich das Problem und man sagt mir, dass zu hoher Ladedruck vorhersche (Notlauf) und fast sicher sei, das der Turbo defekt ist.
Es werde ca 1200€ incl. dem Einbau kosten, teilte mir die Werkstatt mit. Auf Manfred`s (Beetle24) Rat hin fragte ich nach dem Fehlerspeicherprotokoll und den Fehlercodes, aber leider hatte man den Speicher gelöscht und kein Protokoll erstellt.
Nun was soll ich sagen. Seit dem der Fehlerspeicher gelöscht wurde und ich den Hof meines Freundlichen verlassen habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten und auch kein Kraftverlust mehr spürbar, egal, ob man den Motor schnell, oder langsam belastet.
Somit werde ich noch eine Weile fahren und sehen, ob der Fehler nochmals auftritt...
ohne Beetle....
hasibaer hat geschrieben:ein Bekannter hatte das bei seinem gechipten Passat, der ging am Ende seines Nutzungszyklus immer häufiger in den Notlauf, weil der Ladedruck außerhalb des Regelbereichs (oder so ähnlich) war. war wohl für alternde Teile (zunehmende Toleranz) zu grenzwertig gechipt
Nun da kann ich mich sicher noch etwas zurück lehnen, denn ich bin erst bei 80TKm angelangt.
Es kann ja so vieles sein (LMM, eines der Ventile, oder ein poröser Schlauch,Zündkerzen usw.)
Gechipt ist Beetle auch nicht noch ist alles wie es sein soll, sofern man das selbst beurteilen kann. Alle schlechten Nachrichten erscheinen dann spätestens beim nächsten TÜV.
ohne Beetle....
- Highlander
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Jagger hat geschrieben:@ Lalle
Sorry, aber hat ein Benziner überhaupt einen Luftmassemesser? Ich dachte das Teil sitzt nur in Dieselmotoren.
Aber so genau kenn ich mich da auch nicht mit aus.
Trotzdem danke für deinen Tipp. Werde diesen mal nachgehen.
Schöne Grüße an alle Kugelfans.
Jagger.
Jo, da Benziner hat einen LMM, beim 1.8T sind es sogar 2, einen vor und einen hinter dem KAT, könnte beim 2.0l auch so sein, bin aber Leihe, da wissen die Technik-Spezies hier mehr
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