mangelnder Durchzug (zeitweise)

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Mittwoch 27. September 2006, 23:08

Hi,es ist genau andersrum.. :wink: Im Leerlauf wird die Dose mit vollem Unterdruck angesteuert-die Schaufeln gehen in Leistungsstellung.Mit steigender Drehzahl belüftet das LDR(Ladedruckregelventil) die Dose mit Atmosphäre und die Schaufeln gehen "zurück".

Anscheinend arbeitet bei deinem Prob das LDR nicht korrekt oder die Belüftung zur Atmosphäre ist verstopft.Schau dir zuerst die Verschlauchung an und Tausch ggf. das LDR.Wenn du eine geeignete Software hast kannst du bei Zündung ein über Adresswort 03 im MSG eine Stellglieddiagnose durchführen und dann die Ansteurerung des LDR überprüfen (es muss klacken).


Viel Erfolg
Zuletzt geändert von Lalle am Mittwoch 27. September 2006, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

ckone0001
Beiträge: 6
Registriert: Montag 25. September 2006, 21:34

Beitragvon ckone0001 » Donnerstag 28. September 2006, 08:38

na das ist doch jetzt mal ne antwort :D stellglieddiagnose, werde ich heute sofort machen und die verschlauchung soll der kollege prüfen, der ist ja auch mech und ich bin nur "funkenmariechen" ....

Benutzeravatar
Porcupinetree
Beiträge: 350
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 20:32
Wohnort: Derendingen

Beitragvon Porcupinetree » Mittwoch 7. März 2007, 09:29

Genau das gleiche Problem zeichnet sich auch bei meinem 1.8 T ab. Habe dies letzte Woche festgestellt. Doch seit gestern kommt gar kein zusätzlicher Schub mehr.
Ich hoffe mal, das ganze läuft noch unter garantie...

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Mittwoch 7. März 2007, 17:44

Wie alt ist deine Kugel den?
Wobei anzumerken ist das beim Benziner eine andere Ladedruckregelung verwendet wird-und ein anderer Turbo (Bypasslader).


Greetz Lars

Benutzeravatar
Porcupinetree
Beiträge: 350
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 20:32
Wohnort: Derendingen

Beitragvon Porcupinetree » Mittwoch 7. März 2007, 19:05

Jahrgang 2001.

Als ich heute von der arbeit nach hause fuhr, war das problem wie weggeblasen

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Donnerstag 8. März 2007, 07:19

da war irgendwas mit einem Kuststoffansaugschlauch, der sich beim Ladereinsatz zuschnürt!

Benutzeravatar
Porcupinetree
Beiträge: 350
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 20:32
Wohnort: Derendingen

Beitragvon Porcupinetree » Donnerstag 8. März 2007, 08:40

Ein weiteres Symptom. Fuhr heute morgen los, und auf den ersten 300 meter hat die kugel nur geruckelt. Danach war das Problem zwar weg, aber keine Spur vom Turbo.

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Donnerstag 8. März 2007, 16:06

Ist die Motorchecklampe an ?Gibt es Fehlerspeichereinträge?Und wie Garantie für ein 6 Jahre altes Auto?

Greetz

Benutzeravatar
Porcupinetree
Beiträge: 350
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 20:32
Wohnort: Derendingen

Beitragvon Porcupinetree » Freitag 9. März 2007, 11:47

Hallo

nein die motorchecklampe brannte nicht. fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen.

Jedoch heute morgen war wieder das rukeln vorhanden. auch wenn ich bei 2000 umdrehungen war. und da kam kurz die checklampe. Motor abgestellt wieder angelassen und weg war das rukeln.

Habe das auto occasion gekauft beim garagisten. dieser gab mir eine 1 jährige garantie auf das auto. da sollte doch auch der turbo inklusive sein...

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Freitag 9. März 2007, 17:18

Nach deiner Fehlerbeschreibung denke ich nicht das der Turbo oder die Ladedruckregelung fehlerverursachend ist,dies würde sich anders äußern.
Da du von ruckeln sprichts und das Problem nach Zündung aus/ein weg ist denke ich wird ein Zylinder sporadisch nicht mitlaufen.Die Zündaussetzererkennung schaltet bei Verbrennungsstörung (es werden im Hintergrund die Anzahl der Aussetzer gezählt) den betroffenen Zyinder ab,nach Zündung aus/ein wird dieses "Zählwerk" zurückgesetzt und der betroffene Zylinder wird wieder mit Kraftstoff und Zündfunken versorgt.
Eine Fachwerkstatt mit Diagnosegerät sollte den Fehler schnell einkreisen können.
Defekte Zündspulen beim 1.8T sind ja keine Seltenheit.......frag mal Frodo. :wink:




Greetz Lars

Benutzeravatar
demtyde
Beiträge: 305
Registriert: Samstag 8. November 2003, 19:26
Wohnort: HH

Beitragvon demtyde » Sonntag 25. März 2007, 09:06

Nun dann will ich mich auch mal versuchen.

Vor ca sechs Wochen hatte mein Beetle einen Marderschaden (Unterdruckschläuche-Ventil) wurden erneuert.
Damals hatte ich bei Vollgas auch einen Kraftverlust und es war, als würde ich nur mit Rückenwind vorwärts kommen. Nach der Reperatur war davon nichts mehr zu merken. Vor einigen Tagen dann auf der Autobahn dachte ich dann ich trete gegen eine Wand,als ich Vollgas gab - aus Tempo 100 nur minimale Beschleunigung und dann war bei 120km/h Schluss.
Über 3000 U/min fehlte es plötzlich an Kraft.

Beim Freundlichen beschrieb ich das Problem und man sagt mir, dass zu hoher Ladedruck vorhersche (Notlauf) und fast sicher sei, das der Turbo defekt ist. :x
Es werde ca 1200€ incl. dem Einbau kosten, teilte mir die Werkstatt mit. Auf Manfred`s (Beetle24) Rat hin fragte ich nach dem Fehlerspeicherprotokoll und den Fehlercodes, aber leider hatte man den Speicher gelöscht und kein Protokoll erstellt.
Nun was soll ich sagen. Seit dem der Fehlerspeicher gelöscht wurde und ich den Hof meines Freundlichen verlassen habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten :wink: und auch kein Kraftverlust mehr spürbar, egal, ob man den Motor schnell, oder langsam belastet. :?
Somit werde ich noch eine Weile fahren und sehen, ob der Fehler nochmals auftritt...
ohne Beetle....

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Sonntag 25. März 2007, 10:27

ein Bekannter hatte das bei seinem gechipten Passat, der ging am Ende seines Nutzungszyklus immer häufiger in den Notlauf, weil der Ladedruck außerhalb des Regelbereichs (oder so ähnlich) war. war wohl für alternde Teile (zunehmende Toleranz) zu grenzwertig gechipt

Benutzeravatar
demtyde
Beiträge: 305
Registriert: Samstag 8. November 2003, 19:26
Wohnort: HH

Beitragvon demtyde » Sonntag 25. März 2007, 14:11

hasibaer hat geschrieben:ein Bekannter hatte das bei seinem gechipten Passat, der ging am Ende seines Nutzungszyklus immer häufiger in den Notlauf, weil der Ladedruck außerhalb des Regelbereichs (oder so ähnlich) war. war wohl für alternde Teile (zunehmende Toleranz) zu grenzwertig gechipt


Nun da kann ich mich sicher noch etwas zurück lehnen, denn ich bin erst bei 80TKm angelangt.
Es kann ja so vieles sein (LMM, eines der Ventile, oder ein poröser Schlauch,Zündkerzen usw.)
Gechipt ist Beetle auch nicht :wink: noch ist alles wie es sein soll, sofern man das selbst beurteilen kann. Alle schlechten Nachrichten erscheinen dann spätestens beim nächsten TÜV. :roll:
ohne Beetle....

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Highlander » Sonntag 25. März 2007, 16:21

Jagger hat geschrieben:@ Lalle

Sorry, aber hat ein Benziner überhaupt einen Luftmassemesser? Ich dachte das Teil sitzt nur in Dieselmotoren. :?:
Aber so genau kenn ich mich da auch nicht mit aus.
Trotzdem danke für deinen Tipp. Werde diesen mal nachgehen.
Schöne Grüße an alle Kugelfans.
Jagger. 8)


Jo, da Benziner hat einen LMM, beim 1.8T sind es sogar 2, einen vor und einen hinter dem KAT, könnte :?: beim 2.0l auch so sein, bin aber Leihe, da wissen die Technik-Spezies hier mehr :!:

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Sonntag 25. März 2007, 19:20

:?: Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat der 2,0er auch 2 Stück. Wie beim 1,8er: einen davor und einen dahinter.


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste