mangelnder Durchzug (zeitweise)
- rote Zora
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Ist ja schon gut.
2004
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Zuletzt geändert von rote Zora am Freitag 14. Oktober 2005, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ein runder Gruß
Sylvia
BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
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Sylvia
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- house-kugel
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durchzug
@ Jagger
hab auch den 1.6er benziner und bei mir war es die drosselklappe, wurde getauscht und danach war alles bestens
hab auch den 1.6er benziner und bei mir war es die drosselklappe, wurde getauscht und danach war alles bestens
mein beetle ist der beste house-club!!!
Hallo zusammen,
das ausgewechselte Ladedruckventil war es nicht. Werde am Montag wieder in der Werkstatt fahren.
Hat jemand von euch schon mal schriftlichen Kontakt mit VW aufgenommen wegen dieses Problems zwecks Kulanz. Garantie ist nämlich vor einem halben Jahr abgelaufen.
Kann doch nicht sein, dass VW so ein unausgereiftes System auf den Markt bringt und sich auch noch teuer bezahlen läßt.
beetle Gruß
Peter
das ausgewechselte Ladedruckventil war es nicht. Werde am Montag wieder in der Werkstatt fahren.
Hat jemand von euch schon mal schriftlichen Kontakt mit VW aufgenommen wegen dieses Problems zwecks Kulanz. Garantie ist nämlich vor einem halben Jahr abgelaufen.
Kann doch nicht sein, dass VW so ein unausgereiftes System auf den Markt bringt und sich auch noch teuer bezahlen läßt.
beetle Gruß
Peter
Pitmandu hat geschrieben:Hallo zusammen,
Kann doch nicht sein, dass VW so ein unausgereiftes System auf den Markt bringt und sich auch noch teuer bezahlen läßt.
@Peter...
... irgendwie kann ich nicht sehen, was nicht ausgreift zu sein scheint es ist ja noch nicht mal der fehler gefunden.... oder habe ich etwas überlesen ?
auch kulanz kannst du nur für eine definitive reparatur oder eine offizielle werkstattaktion beantragen - vorsorgliche kulanzzusagen gibt es nicht
also: erst mal muss der fehler gefunden werden
entgegen einiger unkenrufe ist bei problemen mit der VTG-verstellung in seltenen fällen der "Turbo" irreparabel kaputt. meist ist das ventil defekt oder der servoschlauch undicht. eine prüfung auf freigängigkeit der verstellung ist etwas problematisch, weil der turbo auf der seite der spritzwand liegt, also schlecht zugänglich ist. im grunde muss man die senkrechte schubstange (sh. Pos.1 im Bild) blind erreichen und auf freigang prüfen (achtung: grosse gegenkraft durch feder).
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)
Manfred ( beetle24)
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beetle24 hat geschrieben:[
... entgegen einiger unkenrufe ist bei problemen mit der VTG-verstellung in seltenen fällen der "Turbo" irreparabel kaputt. meist ist das ventil defekt oder der servoschlauch undicht. eine prüfung auf freigängigkeit der verstellung ist etwas problematisch, weil der turbo auf der seite der spritzwand liegt, also schlecht zugänglich ist. im grunde muss man die senkrechte schubstange (sh. Pos.1 im Bild) blind erreichen und auf freigang prüfen (achtung: grosse gegenkraft durch feder).
Hallo Manfred,
leider gibt es bei VW weder die Unterdruckdose noch irgendwelche Gestängeteile einzeln als Ersatzteil, so dass im Falle einer klemmenden VTG-Verstellung stets der gesamte Turbolader getauscht werden muss. Versuche, die klemmende VTG-Verstellung wieder mechanisch gangbar zu machen, sind meist auch nicht von Dauer.
Viele Grüße,
Thomas mit silverbeetle
Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.
Kristallnaach - BAP
Thomas mit silverbeetle
Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.
Kristallnaach - BAP
silverbeetle.de hat geschrieben:.... leider gibt es bei VW weder die Unterdruckdose noch irgendwelche Gestängeteile einzeln als Ersatzteil,
Ja Thomas, ist mir bekannt .... aber wenn -so wie ich schrieb- nach der Statistik sehr häufig das Mangnetventil N75 kaputt geht... oder der Schlauch, muss man nicht den Austausch des Turbos befürchten.
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)
Manfred ( beetle24)
Hallöle.
Ich hatte am 14. Oktober hier ins forum geschrieben. Also mein Beetle fährt wieder wie
ne 1 !!! War zwar nicht wirklich billig, aber...
Dummerweise waren bei mir beide Lambdasonden defekt. War sehr ärgerlich! Naja, aber es musste nunmal fertig gemacht werden.
So long und kugelige Grüße,
Jagger.
Ich hatte am 14. Oktober hier ins forum geschrieben. Also mein Beetle fährt wieder wie
ne 1 !!! War zwar nicht wirklich billig, aber...
Dummerweise waren bei mir beide Lambdasonden defekt. War sehr ärgerlich! Naja, aber es musste nunmal fertig gemacht werden.
So long und kugelige Grüße,
Jagger.
Hallo, mein kollege hat einen beetle bj 99 mit 66kw als tdi motorkb alh und hat folgendes problem: er kann bis ca 120 beschleunigen so im 3. gang und dann kommt nix mehr an leistung. Mit einem tragbaren diagnosegerät haben wir eine probefahrt gemacht und dabei hat sich folgendes ergeben: beim dritten gang und ca 120 km/h ist der soll ladedruck bei 2200 mbar und der ist ladedruck bei 2600mbar und mehr. gleichzeitig schaltet das motorsteuergerät auf notlauf und das tastverhältnis des ladedruckregelventils geht auf 94,4 % und die leistung ist wie bei einem 40 ps auto.
Zündung aus und wieder an und er dreht wieder bis zum dritten gang ca 120 km/h...und das spiel beginnt von vorne.
Da das Ladedruckregelventil auf 94,4 % geht, gehe ich davon aus, dass 1. der ladedruck tatsächlich zu hoch geht und 2. das ventil auch angesteuert wird und 3. das ventil auch funktioniert.
somit ergibt sich m.E. nur noch die Möglichkeit, daß die Unterdruckverstellung des VTG Laders klemmt, oder aber die verstellbaren Leitschaufeln des Laders klemmen.
Bitte um kurze info, ob ich da richtig liege, daß ein neuer lader die lösung bringt!
Danke schon mal jetzt!
Zündung aus und wieder an und er dreht wieder bis zum dritten gang ca 120 km/h...und das spiel beginnt von vorne.
Da das Ladedruckregelventil auf 94,4 % geht, gehe ich davon aus, dass 1. der ladedruck tatsächlich zu hoch geht und 2. das ventil auch angesteuert wird und 3. das ventil auch funktioniert.
somit ergibt sich m.E. nur noch die Möglichkeit, daß die Unterdruckverstellung des VTG Laders klemmt, oder aber die verstellbaren Leitschaufeln des Laders klemmen.
Bitte um kurze info, ob ich da richtig liege, daß ein neuer lader die lösung bringt!
Danke schon mal jetzt!
Hi,zieh doch erstmal den Unterdruckschlauch von der Verstelldose des Laders ab-wie verhält er sich dann?
Am besten wäre es im Leerlauf mal den U-Schlauch abzuziehen und dann beim wiederaufstecken zu schauen ob die Verstellung überhaupt arbeitet (1-2 cm Regelweg).
Viel Erfolg
Greetz
PS Willkommen
Am besten wäre es im Leerlauf mal den U-Schlauch abzuziehen und dann beim wiederaufstecken zu schauen ob die Verstellung überhaupt arbeitet (1-2 cm Regelweg).
Viel Erfolg
Greetz
PS Willkommen
Zuletzt geändert von Lalle am Dienstag 26. September 2006, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Richtig.....
Das gleiche Problem hab ich auch und Ralf kann es mit sicherheit auch bestätigen.
Hab auch schon eine teure diagnose beim freundlichen machen lassen, mit dem ergebnis, das (der|die|das) VTG defekt sei.
Tipp: wenn du zwischen 100 und 120 wenig gas gibst, kommt er über die schwelle und läuft danach sauber bis 180 durch.
Gruß, Olli
Das gleiche Problem hab ich auch und Ralf kann es mit sicherheit auch bestätigen.
Hab auch schon eine teure diagnose beim freundlichen machen lassen, mit dem ergebnis, das (der|die|das) VTG defekt sei.
Tipp: wenn du zwischen 100 und 120 wenig gas gibst, kommt er über die schwelle und läuft danach sauber bis 180 durch.
Gruß, Olli
"es ist besser, für das was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden"
www.BeetleFun.de
Weniger s, mehr Fun
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Ich möchte als "Turbogeschädigter" nun auch mal meinen Senf dazu geben.
In erster Linie solltet ihr ,wie Manfred schon sagte, zunächst einmal das Magnetventil und vor allen die Schlauchverbindungen prüfen. Das habe ich seinerzeits auch erst gemacht (wollte auch nicht wahrhaben das der Turbo kaputt ist).
Es wurde in diesem Beitrag sehr viel Kritik geübt das es die VTG Unterdruckdose nicht einzeln gibt, sonder nur als komplette Einheit mit dem Turbolader.
Wenn man sich die komplette Einheit mal ansieht erkennt man auch sehr schnell den Grund dafür.
VTG heißt ja nicht anderes als "Variable Turbinen Geometrie". Das bedeutet das bei zunehmender Drehzahl die Leitschaufeln in der Turbine verstellt werden um in jedem Drehzahlbereich die optimale Leistung zu erziehlen.
Das Problem ist nur das die Grundeinstellung bei jedem Lader anders ist und von Laien aber auch von Mitarbeitern einer Fachwerkstatt überhaupt nicht vogenommen werden kann.
Von daher hat man die VTG Verstellung als seperates Ersatzteil wieder aus dem Programm genommen ( ja, das gab es mal) und bietet nun den Lader im Austausch an.
Vorzugspreis für den Lader im Austausch 750€ + Einbau.
Gruß
Ralf
In erster Linie solltet ihr ,wie Manfred schon sagte, zunächst einmal das Magnetventil und vor allen die Schlauchverbindungen prüfen. Das habe ich seinerzeits auch erst gemacht (wollte auch nicht wahrhaben das der Turbo kaputt ist).
Es wurde in diesem Beitrag sehr viel Kritik geübt das es die VTG Unterdruckdose nicht einzeln gibt, sonder nur als komplette Einheit mit dem Turbolader.
Wenn man sich die komplette Einheit mal ansieht erkennt man auch sehr schnell den Grund dafür.
VTG heißt ja nicht anderes als "Variable Turbinen Geometrie". Das bedeutet das bei zunehmender Drehzahl die Leitschaufeln in der Turbine verstellt werden um in jedem Drehzahlbereich die optimale Leistung zu erziehlen.
Das Problem ist nur das die Grundeinstellung bei jedem Lader anders ist und von Laien aber auch von Mitarbeitern einer Fachwerkstatt überhaupt nicht vogenommen werden kann.
Von daher hat man die VTG Verstellung als seperates Ersatzteil wieder aus dem Programm genommen ( ja, das gab es mal) und bietet nun den Lader im Austausch an.
Vorzugspreis für den Lader im Austausch 750€ + Einbau.
Gruß
Ralf
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"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"
Bernd Stelter
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Bernd Stelter
Lalle hat geschrieben:der VTG-Lader wird unterdruckgesteuert,also viel Unterdruck-viel Leistung
Greetz
also bei dem beetle meines kollegen ist das andersrum...oder irre ich mich da? wenn ich den u-schlauch vom lader abziehe, hat der leistung bis 180 (haben wir mit gutmann mega macs getestet und de ladedruck beachtet um den nicht zu hoch gehen zu lassen). steck ich den schlauch auf und fahre, zieht er bis ca. 120 kmh und dann kommt nix mehr. im gleichen moment wo die leistung einbricht, steht da soll ladedruck 2200mbar und ist ladedruck 2600 bar (also zu hoch!?) und gleichzeitig wird das ladedruckregelventil auf 94,4 % Tastverhältnis geschickt, also steuert fast den kompletten unterdruck an den turbolader. So wie ich das verstehe, stellt das ventil die schaufeln mehr oder weniger kerzengerade in den wind also so:
I
und wenn der lader ladedruck bringen soll, wird weniger unterdruck beigesteuert und die schaufeln stehen so:
\ oder ?
also wird das ladedruckventil vom motorsteuergerät angetaktet ( Tastverhältnis ) um mehr oder weniger unterdruck zum lader zu steuern.
Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege
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