mangelnder Durchzug (zeitweise)

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Freitag 14. Oktober 2005, 15:01

Ist ja schon gut. ;)
2004 :!:
Zuletzt geändert von rote Zora am Freitag 14. Oktober 2005, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Benutzeravatar
house-kugel
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 13:22
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

durchzug

Beitragvon house-kugel » Sonntag 23. Oktober 2005, 16:22

@ Jagger

hab auch den 1.6er benziner und bei mir war es die drosselklappe, wurde getauscht und danach war alles bestens
mein beetle ist der beste house-club!!!

Pitmandu
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 19:41

Beitragvon Pitmandu » Samstag 29. Oktober 2005, 20:48

Hallo zusammen,

das ausgewechselte Ladedruckventil war es nicht. Werde am Montag wieder in der Werkstatt fahren. :(

Hat jemand von euch schon mal schriftlichen Kontakt mit VW aufgenommen wegen dieses Problems zwecks Kulanz. Garantie ist nämlich vor einem halben Jahr abgelaufen.
Kann doch nicht sein, dass VW so ein unausgereiftes System auf den Markt bringt und sich auch noch teuer bezahlen läßt.

beetle Gruß

Peter

Benutzeravatar
beetle24
Beiträge: 728
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitragvon beetle24 » Sonntag 30. Oktober 2005, 19:37

Pitmandu hat geschrieben:Hallo zusammen,

Kann doch nicht sein, dass VW so ein unausgereiftes System auf den Markt bringt und sich auch noch teuer bezahlen läßt.


@Peter...
... irgendwie kann ich nicht sehen, was nicht ausgreift zu sein scheint :) es ist ja noch nicht mal der fehler gefunden.... oder habe ich etwas überlesen ?

auch kulanz kannst du nur für eine definitive reparatur oder eine offizielle werkstattaktion beantragen - vorsorgliche kulanzzusagen gibt es nicht :)

also: erst mal muss der fehler gefunden werden :)
entgegen einiger unkenrufe ist bei problemen mit der VTG-verstellung in seltenen fällen der "Turbo" irreparabel kaputt. meist ist das ventil defekt oder der servoschlauch undicht. eine prüfung auf freigängigkeit der verstellung ist etwas problematisch, weil der turbo auf der seite der spritzwand liegt, also schlecht zugänglich ist. im grunde muss man die senkrechte schubstange (sh. Pos.1 im Bild) blind erreichen und auf freigang prüfen (achtung: grosse gegenkraft durch feder).
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)

Benutzeravatar
silverbeetle.de
Beiträge: 1456
Registriert: Samstag 26. April 2003, 23:56
Wohnort: 45359 Essen-Schönebeck
Kontaktdaten:

Beitragvon silverbeetle.de » Montag 31. Oktober 2005, 11:41

beetle24 hat geschrieben:[
... entgegen einiger unkenrufe ist bei problemen mit der VTG-verstellung in seltenen fällen der "Turbo" irreparabel kaputt. meist ist das ventil defekt oder der servoschlauch undicht. eine prüfung auf freigängigkeit der verstellung ist etwas problematisch, weil der turbo auf der seite der spritzwand liegt, also schlecht zugänglich ist. im grunde muss man die senkrechte schubstange (sh. Pos.1 im Bild) blind erreichen und auf freigang prüfen (achtung: grosse gegenkraft durch feder).


Hallo Manfred,
leider gibt es bei VW weder die Unterdruckdose noch irgendwelche Gestängeteile einzeln als Ersatzteil, so dass im Falle einer klemmenden VTG-Verstellung stets der gesamte Turbolader getauscht werden muss. Versuche, die klemmende VTG-Verstellung wieder mechanisch gangbar zu machen, sind meist auch nicht von Dauer.
Viele Grüße,
Thomas mit silverbeetle

Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.

Kristallnaach - BAP

Benutzeravatar
beetle24
Beiträge: 728
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitragvon beetle24 » Montag 31. Oktober 2005, 12:08

silverbeetle.de hat geschrieben:.... leider gibt es bei VW weder die Unterdruckdose noch irgendwelche Gestängeteile einzeln als Ersatzteil,


Ja Thomas, ist mir bekannt :) .... aber wenn -so wie ich schrieb- nach der Statistik sehr häufig das Mangnetventil N75 kaputt geht... oder der Schlauch, muss man nicht den Austausch des Turbos befürchten.
Schöne Grüße von

Manfred ( beetle24)

Pitmandu
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 19:41

Beitragvon Pitmandu » Montag 31. Oktober 2005, 19:50

so habe es jetzt definitiv vom Händler:


Turbo muss ausgetauscht werden.


Hätte doch meinen Honda behalten sollen. 220000km - keinerlei Probleme.
Beetle 30.000 km - defekter Turbo.

Mal schauen wie sich VW verhält.

Beetlegruß

Jagger
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 16:47
Wohnort: Papenburg

Beitragvon Jagger » Freitag 4. November 2005, 18:41

Hallöle.

Ich hatte am 14. Oktober hier ins forum geschrieben. Also mein Beetle fährt wieder wie
ne 1 !!! War zwar nicht wirklich billig, aber...
Dummerweise waren bei mir beide Lambdasonden defekt. War sehr ärgerlich! Naja, aber es musste nunmal fertig gemacht werden.

So long und kugelige Grüße,

Jagger. 8)

ckone0001
Beiträge: 6
Registriert: Montag 25. September 2006, 21:34

Beitragvon ckone0001 » Dienstag 26. September 2006, 22:24

Hallo, mein kollege hat einen beetle bj 99 mit 66kw als tdi motorkb alh und hat folgendes problem: er kann bis ca 120 beschleunigen so im 3. gang und dann kommt nix mehr an leistung. Mit einem tragbaren diagnosegerät haben wir eine probefahrt gemacht und dabei hat sich folgendes ergeben: beim dritten gang und ca 120 km/h ist der soll ladedruck bei 2200 mbar und der ist ladedruck bei 2600mbar und mehr. gleichzeitig schaltet das motorsteuergerät auf notlauf und das tastverhältnis des ladedruckregelventils geht auf 94,4 % und die leistung ist wie bei einem 40 ps auto.

Zündung aus und wieder an und er dreht wieder bis zum dritten gang ca 120 km/h...und das spiel beginnt von vorne.
Da das Ladedruckregelventil auf 94,4 % geht, gehe ich davon aus, dass 1. der ladedruck tatsächlich zu hoch geht und 2. das ventil auch angesteuert wird und 3. das ventil auch funktioniert.

somit ergibt sich m.E. nur noch die Möglichkeit, daß die Unterdruckverstellung des VTG Laders klemmt, oder aber die verstellbaren Leitschaufeln des Laders klemmen.

Bitte um kurze info, ob ich da richtig liege, daß ein neuer lader die lösung bringt!

Danke schon mal jetzt! :D

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Dienstag 26. September 2006, 23:22

Hi,zieh doch erstmal den Unterdruckschlauch von der Verstelldose des Laders ab-wie verhält er sich dann?
Am besten wäre es im Leerlauf mal den U-Schlauch abzuziehen und dann beim wiederaufstecken zu schauen ob die Verstellung überhaupt arbeitet (1-2 cm Regelweg).

Viel Erfolg :wink:


Greetz

PS Willkommen
Zuletzt geändert von Lalle am Dienstag 26. September 2006, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 1921
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2001, 01:01
Wohnort: OberHausen.de

Beitragvon Olli » Dienstag 26. September 2006, 23:27

Richtig.....

Das gleiche Problem hab ich auch und Ralf kann es mit sicherheit auch bestätigen.
Hab auch schon eine teure diagnose beim freundlichen machen lassen, mit dem ergebnis, das (der|die|das) VTG defekt sei.

Tipp: wenn du zwischen 100 und 120 wenig gas gibst, kommt er über die schwelle und läuft danach sauber bis 180 durch.

Gruß, Olli
"es ist besser, für das was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden"

www.BeetleFun.de
Weniger s, mehr Fun

ckone0001
Beiträge: 6
Registriert: Montag 25. September 2006, 21:34

Beitragvon ckone0001 » Mittwoch 27. September 2006, 05:48

wenn ich den u schlauch am lader abziehe und fahre, geht dann der ladedruck nicht zu hoch ?
:shock: ?

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Mittwoch 27. September 2006, 10:24

der VTG-Lader wird unterdruckgesteuert,also viel Unterdruck-viel Leistung :wink:

Greetz

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Mittwoch 27. September 2006, 12:11

Ich möchte als "Turbogeschädigter" nun auch mal meinen Senf dazu geben.

In erster Linie solltet ihr ,wie Manfred schon sagte, zunächst einmal das Magnetventil und vor allen die Schlauchverbindungen prüfen. Das habe ich seinerzeits auch erst gemacht (wollte auch nicht wahrhaben das der Turbo kaputt ist).

Es wurde in diesem Beitrag sehr viel Kritik geübt das es die VTG Unterdruckdose nicht einzeln gibt, sonder nur als komplette Einheit mit dem Turbolader.

Wenn man sich die komplette Einheit mal ansieht erkennt man auch sehr schnell den Grund dafür.

VTG heißt ja nicht anderes als "Variable Turbinen Geometrie". Das bedeutet das bei zunehmender Drehzahl die Leitschaufeln in der Turbine verstellt werden um in jedem Drehzahlbereich die optimale Leistung zu erziehlen.

Das Problem ist nur das die Grundeinstellung bei jedem Lader anders ist und von Laien aber auch von Mitarbeitern einer Fachwerkstatt überhaupt nicht vogenommen werden kann.

Von daher hat man die VTG Verstellung als seperates Ersatzteil wieder aus dem Programm genommen ( ja, das gab es mal) und bietet nun den Lader im Austausch an.

Vorzugspreis für den Lader im Austausch 750€ + Einbau.

Gruß

Ralf
http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de

"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"


Bernd Stelter

ckone0001
Beiträge: 6
Registriert: Montag 25. September 2006, 21:34

Beitragvon ckone0001 » Mittwoch 27. September 2006, 18:14

Lalle hat geschrieben:der VTG-Lader wird unterdruckgesteuert,also viel Unterdruck-viel Leistung :wink:

Greetz


also bei dem beetle meines kollegen ist das andersrum...oder irre ich mich da? wenn ich den u-schlauch vom lader abziehe, hat der leistung bis 180 (haben wir mit gutmann mega macs getestet und de ladedruck beachtet um den nicht zu hoch gehen zu lassen). steck ich den schlauch auf und fahre, zieht er bis ca. 120 kmh und dann kommt nix mehr. im gleichen moment wo die leistung einbricht, steht da soll ladedruck 2200mbar und ist ladedruck 2600 bar (also zu hoch!?) und gleichzeitig wird das ladedruckregelventil auf 94,4 % Tastverhältnis geschickt, also steuert fast den kompletten unterdruck an den turbolader. So wie ich das verstehe, stellt das ventil die schaufeln mehr oder weniger kerzengerade in den wind also so:


I

und wenn der lader ladedruck bringen soll, wird weniger unterdruck beigesteuert und die schaufeln stehen so:

\ oder ?

also wird das ladedruckventil vom motorsteuergerät angetaktet ( Tastverhältnis ) um mehr oder weniger unterdruck zum lader zu steuern.

Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste