Fragen zum Licht

Technische Fragen, menschliche Antworten.
thom
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 19:18
Wohnort: Dortmund

Fragen zum Licht

Beitragvon thom » Montag 14. November 2005, 13:06

Hallo

Ich habe mal wieder ein paar Fragen, diesmal zum Licht.

Gibt es einen Trick, den ich nicht kenne, damit die Innenraumbeleuchtung angeht, sobald die Türen öffnen? Die Lampen sind ja so eine Art Wippe mit drei Stellungen: an, aus und "Auto". Laut Anleitung müsste "Auto" das sein, was ich suche. Aber das tut nicht. Das Licht geht beim Entriegeln mit der Fernbedienung an und wenn ich den Zündschlüssel aus dem Schloss ziehe, aber sonst nicht. Die Stellung "an" funktioniert auch. Ich habe leider auch keine Ahnung, wo ich den Fehler suchen müsste.

Frage zwei ist, ob mir der Wagen (2.0 Benziner, 1999er) wirklich nicht mitteilt, wenn ich mit eingeschaltetem Licht die Zündung ausmache und abschliesse. Dachte eigentlich, so ein Warnsummer sei Standard.

Zuletzt geht es um die LED am Pin der Fahrertür. Bei anderen Beetles (und VWs allgemein) sehe ich die immer blinken, wenn der Wagen geparkt ist. Bei mir ist die aber immer aus. Warum? Ist in meinem vielleicht keine Alarmanlage eingebaut? Wie könnte ich das feststellen? Die Frage klingt vielleicht etwas doof, aber aus diversen Gründen vermute ich, dass mir der Händler nicht die komplette Liste der Extras genannt hat. Kann man vielleicht bei VW erfragen, mit welcher Ausstattung das Auto das Werk verlassen hat?

Danke,
Thomas

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Beitragvon klaus peter » Montag 14. November 2005, 13:24

Klare Sache, der Türkontaktschalter ist defekt, da der aber ins Türschloß integriert ist läßt er sich leider nur komplett tauschen. Was wiederum sehr teuer ist :-( Habe das gleiche Problem und werde irgendwann mal nachschauen wo er genau sitzt und ob man die ganze Sache mit etwas Kontaktspray wieder richten kann.
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter


If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

thom
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 19:18
Wohnort: Dortmund

Beitragvon thom » Donnerstag 24. November 2005, 03:03

Uh, kaputte Türkontakte klingen ja schlecht. Ist es denkbar, dass es nur an einer Sicherung liegt? Denn immerhin geht es bei beiden Türen ja nicht, bei der Fahrertür ist mir heute auch das Fehlen des roten Lichtes in der Tür aufgefallen (dieses Positionslicht). Dann noch der Summer... Ich hoffe sehr, dass die Türkontakte über eine (geschmolzene) Sicherung laufen. Bitte bestätige mir das, bitte! :lol:

Dann was zu der LED am Pin der Fahrertür. Heute blinkte die ein mal, nachdem ich den Wagen abgeschlossen hatte. Ich weiss aber nicht wieso. Eigentlich habe ich wie immer nur die Funkfernbedienung zum Abschliessen verwendet. Und eine Alarmanlage hat meine Kugel glaube ich auch gar nicht. Zumindest ist an der B-Säule auf der Fahrerseite kein Taster zu finden, wie er im Handbuch gezeigt wird. (Der schaltet die Innenraumüberwachung scharf, und eine Alarmanlage ohne gibt es bestimmt nicht, oder?) Woran könnte das denn liegen? Wackelkontakt an der Zuleitung zur LED?

Danke ihr Experten für alle hilfreichen Antworten.

Thomas

thom
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 19:18
Wohnort: Dortmund

Beitragvon thom » Dienstag 28. August 2007, 14:48

Nachtrag: Gibt es eigentlich diese Lichtwarnsummer noch einzeln zu kaufen? Das ist so ziemlich das einzige, was mich an meinem kaputten Türschloss so richtig stört. Dass eben keine Warnung ertönt, sobald ich bei aus geschaltetem Wagen das Licht noch anhabe. (Kommt bei mir leider häufig vor, dass ich nochmal den Wagen aufschließen muss abends, um das Licht auszumachen. :oops: ) Ich erinnere mich, dass meine Ma irgendwann in den 70ern beim Autoschrauber etwas Kleines in ihren Golf I hat reinprokeln lassen. War glaube ich am Sicherungskasten. Gibt es sowas noch und wenn ja, wie und wo müsste ich es im 99er New Beetle anschliessen?

Das mit der blinkenden LED an der Fahrertür aus meinem letzten Beitrag hier im Thread ist mir übrigens immer noch unklar. Das System habe ich jetzt raus. Wenn ich zwei mal direkt hintereinander abschliesse, blinkt die LED, sonst nicht. Sieht schick aus und ich fühle mich sicherer, aber einen Sinn hat die ja nicht mangels Alarmanlage, oder?

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Dienstag 28. August 2007, 15:02

Die gibt es mit Sicherheit noch, werden aber genau wie der orig. Warnsummer über den Türkontaktschalter gesteuert. Und der ist ja kaputt.

Viel schlimmer finde ich allerdings das sich das Auto trotz öffnen der Fahrertür nach 30sec wieder verschliesst.

Laß das Türschloß tauschen und gut ist.

Gruß

Ralf
http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de

"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"


Bernd Stelter

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Dienstag 28. August 2007, 15:34

es ist der Microschalter in den Türschlössern. ein paar bastelfreaks haben den schon erneuert, ist aber nicht empfehlenswert.

mit dem 1. mal Verriegeln schliest du das Auto ab, und aktivierst den Diebstahlschutz.
mit dem 2. mal Verriegel deaktivierst du den Diebstahlschutz

Diebstahlschutz: Türen lassen sich nicht durch das ziehen an den Türinnengriffen öffnen.
Diebstahlschutz plus mit Innenraumüberwachung und Alarmanlage (optional)

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1657
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:26
Wohnort: Haltern / Cala d´Or / Greetsiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Martin » Dienstag 28. August 2007, 15:35

Bei unserem Beetle geht der "Licht-An"-Warnsummer auch schon längere Zeit nicht mehr, das ist echt blöd. Manchmal quäkte er noch, aber das macht er auch schon lange nicht mehr :traenen:
Der :D meinte, da hilft nur ein neues Kombiinstrument, da wäre der Warnsummer eingebaut :help:
das war mir dann doch etwas zu teuer, von daher wäre ich auch an einer Alternativlösung interessiert.
Gruß
Martin
mit Blue Balloo

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Dienstag 28. August 2007, 18:26

Die einzige Alternative die mir ein einfällt ist den Warnsummer vom Golf 3 zu verbauen (Relais).Mußt den halt nur korrekt verkabeln. :wink:


Greetz

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1657
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:26
Wohnort: Haltern / Cala d´Or / Greetsiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Martin » Dienstag 28. August 2007, 18:32

Danke für die Info!
Aber das übersteigt meine Fähigkeiten in Sachen Autoelektrik.
Gruß

Martin

mit Blue Balloo

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Beitragvon klaus peter » Dienstag 28. August 2007, 20:12

Das wird auch der Türkontaktschalter sein bei Dir, nix Kombiinstrument.
Mit kugeligen Grüßen



Klaus Peter





If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...



Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1657
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:26
Wohnort: Haltern / Cala d´Or / Greetsiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Martin » Dienstag 28. August 2007, 20:49

klaus peter hat geschrieben:Das wird auch der Türkontaktschalter sein bei Dir, nix Kombiinstrument.


Hm, wie kann ich das testen?

Ich würde aber doch auf den Summer selbst tippen, weil das Summen/ Quäcken immer schwächer wurde bis es irgendwann ganz verstummte.
Gruß

Martin

mit Blue Balloo

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Beitragvon klaus peter » Dienstag 28. August 2007, 20:57

Martin hat geschrieben:
klaus peter hat geschrieben:Das wird auch der Türkontaktschalter sein bei Dir, nix Kombiinstrument.


Hm, wie kann ich das testen?

Ich würde aber doch auf den Summer selbst tippen, weil das Summen/ Quäcken immer schwächer wurde bis es irgendwann ganz verstummte.


Ganz einfach, schließ ihn auf, mach die Tür auf und wieder zu, wenn er sich nach 2 Min. wiederverschließt ist es der Türkontaktschalter, ansonsten wohl wirklich der Summer... :? :? :?
Mit kugeligen Grüßen



Klaus Peter





If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...



Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Mittwoch 29. August 2007, 12:06

Martin hat geschrieben:Hm, wie kann ich das testen?


Noch einfacher....

.... Tür auf und gucken ob die rote Lampe in der Türverkleidung funzt.

:wink:
http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de



"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"





Bernd Stelter

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1657
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:26
Wohnort: Haltern / Cala d´Or / Greetsiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Martin » Mittwoch 29. August 2007, 18:13

Es ist der Summer!!!
Ich brauche ein neues Auto :mrgreen:
Gruß

Martin

mit Blue Balloo

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Donnerstag 30. August 2007, 08:00

Martin hat geschrieben:Es ist der Summer!!!
Ich brauche ein neues Auto :mrgreen:


KP hat doch da noch einen V5 zu vergeben ..... :kirre:
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste