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Was darf eine neue Wasserpumpe kosten?

Verfasst: Mittwoch 23. November 2005, 17:15
von Frodo
Was darf eine neue Wasserpumpe kosten?

Mein 1.8T überhitzt, ich denk dann ist der Wasserpumpe hin?

Verfasst: Donnerstag 24. November 2005, 12:09
von Whity
Die kostet so um die 40€ !

Aber der Einbau ist ein wenig kostspieliger ! Die wird beim 1.8T meines Wissens nach doch auch über den Zahnriemen gesteuert.

Kleiner Tipp: spar hier nicht an fünf Euro und nimm original Teile

Verfasst: Donnerstag 24. November 2005, 13:07
von muelldi
Hi,

orginal Wasserpumpe 56,53 € plus Steuern...

happig! Happig!! HAPPIG!!!

Verfasst: Donnerstag 24. November 2005, 18:24
von Frodo
Pumpe 43,60 + MWSt

inkl. alles drum und dran über 850,00!!! (siehe beiliegende Rechnung).

Mein 1.8T 'Frodo' hatte bisher vor 100.000 km nur eine ausplanmässige Defekt (LMM).
Jetzt mein erste HAPPIGE Rechnung.

Da VW so dämlich konstruiert, dass es so schwierig ist der Zahnriemen auszubauen, kostet allein der Aus- und (Neu-) einbau alleine 201 Euro! Da Frodo schon über 140.000 km hat, habe ich gleich eine neue Zahnriemen genommen (37 Euro). Da demnächst eine Ölwechsel fällig wäre, habe ich dies gleich mitmachen lassen(84 TEuro für Longlife) , samt neue Filter (8 Euro).

Weil sie der Fehler (trotz geführte Diagnose) nicht sofort fanden, musste ich blechen für unnötige Prüfungen der Lambdasonde, der LMM, der Turbolader, der Unterdruckdose und der Überdruckventil, weil der VW Rotstift die paar Pfennige für eine 'Wasser kocht' Lampe gespart hat und der hochgepriesene Fehlerspeicher alles mögliche Irrwege sagte, aber nicht Wassertemperatur!

Eine böse Überraschung!

Stuart (mit inzwischen reparierte Frodo).

Verfasst: Donnerstag 24. November 2005, 21:13
von Lalle
Warum hat die Werkstatt die Motronic geprüft ?Hattest Du Leistungsverlust oder Fahrverhaltensmangel ?Wenn der Motor überhitzt prüft man doch nicht das Ladedrucksystem?Hast du den Fehlerspeicherausdruck?Den will ich sehen.

Lars

Verfasst: Donnerstag 24. November 2005, 21:19
von Frodo
Ich hatte Leistungsverlust bemängelt.
Ölstand war OK. Volle Drehzahl im Neutralgang.
Kein Schub; max. 150 kmh. Lahme Kiste.
Keine Warnlampe.

Werkstatt sagte : Der MMU hat einfach den Turbo gesagt "nicht pusten bitte". Deswegen LMM test, lambda test und Ladertest.

fehlerprotokoll kommt per PN.