Ruckeln bei Gaswegnahme

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
mack
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 31. Januar 2006, 14:53
Wohnort: Wilen (Schweiz)

Ruckeln bei Gaswegnahme

Beitragvon mack » Dienstag 31. Januar 2006, 15:26

Hallo Leute

War schon paar mal auf eurer Seite.
Habe mich heute entschlossen, mich zu registrieren.
Komme vom schönen Zürichsee und fahre einen 2 Liter, Bj. 99.

Folgendes Problem!
Mein Käfer ruckelt bei leichter Gaswegnahme tüchtig :cry: . Wenn ich das Gas ganz weg nehme, ist es wieder in Ordnung. Gasgeben funktioniert ohne Probleme. :D
Hatte dieses Problem schon jemand? Den LMM habe ich vor ca. 1 Jahr gewechselt. Der sollte eigentlich i.O. sein. Der Benzinverbrauch war letzte Woche nach 350 km Autobahnfahrt auch recht hoch. ca. 12.5 Liter.
Könnte es die Lambdasonde sein?

Für Ratschläge wäre ich froh!

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Dienstag 31. Januar 2006, 20:08

Willkommen :lol:
Also den Kraftstoffverbrauch bei strammer Autobahnfahrt würde ich normal ansehen (wie schnell bist du gefahren?).Es könnte sowohl LMM als auch die Lambdasonde sein hast du sonstige Fahrverhaltensmangel?Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Grüße aus Berlin

Benutzeravatar
mack
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 31. Januar 2006, 14:53
Wohnort: Wilen (Schweiz)

Beitragvon mack » Mittwoch 1. Februar 2006, 08:31

Hallo Lalle :wink:

Wie Du vielleicht weisst, darf man in der Schweiz nur 120km/h fahren, war vielleicht im Schnitt mit 130-140 km/h unterwegs.
Fahrverhaltensmängel sind noch, dass der Wagen im Leerlauf ein bisschen unrund läuft. Ist für mich aber nicht so tragisch. Ist ja eigentlich eine alte VW-Krankheit. Könnte aber trotzdem mit der ganzen Sache zusammenhängen.

Ich werd auf jeden Fall mal heute zum Garagisten gehen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht seh ich danach mehr.

Besten Dank und werd mich nochmals melden.

Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 916
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 15:32
Wohnort: Meschede/Sauerland

Beitragvon Nobby » Mittwoch 1. Februar 2006, 12:13

meine 99´er kugel ruckelt auch leicht beim gaswegnehmen, dies bemerke ich aber erst seit der letzten inspektion. mein verbrauch ist allerdings normal (9-10 liter). im stand läuft er absolut ruhig.
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;

Benutzeravatar
Bug-Boy
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 15:14
Wohnort: Zürich

Beitragvon Bug-Boy » Mittwoch 1. Februar 2006, 13:17

Hi Mack
Noch so ein Zürcher... :wink: :wink: , Hallo ersteinmal...
Also ich fahre auch so ne 2.0er Kugel und musste bald merken, dass dieses Kerlchen ein ganz schönes Eigenleben hat :lol: (wie lange hest du ihn schon??) ...aber er läuft und läuft und läuft...auf alle Fälle ruckelt er auch ab und zu...aber mein Garagist konnte partout nix finden...und seither läuft er immer noch... :wink: :wink: , villeicht macht man sich auch zuviele Sorgen...oder so...habe am Anfang auch auf jedes Geräusch acht gegeben...aber immer falscher Alarm...bin wohl paranoid :doof:
Beste Grüsse aus Turicum
Silvia :wink:
MEIN BUG - DEIN BUG :)

Benutzeravatar
mack
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 31. Januar 2006, 14:53
Wohnort: Wilen (Schweiz)

Beitragvon mack » Dienstag 14. Februar 2006, 08:18

Hallo zusammen :herbie10:

So, das Problem ist mittlerweile behoben. Nachdem ich das erste mal den Fehlerspeicher auslesen lies, war das Ruckeln weg. Leider nicht lange; zwei Tage später war ich wieder beim Freundlichen. Beim zweiten mal gab der Fehlerspeicher an, dass die Vorsonde Fehler meldet. Habe mir dann direkt beim Freundlichen eine Neue gekauft. Kostet ja nur
Fr. 300.00 :shock: . Habe diese nun ausgewechselt. Das schöne ist ja, dass die Vorsonde ganz oben direkt nach dem Fächerkrümmer verbaut ist!! Da kommt man super hin zum arbeiten. :wall:
Auf jeden Fall ging der Verbrauch jetzt wieder auf ca. 8 Liter zurück.


Hallo Silvia

Tja, meinen Käfer habe ich nun seit ca. drei Jahren. Muss aber leider sagen, dass schon so allerlei defekt war. Ich kann dir mal aufzählen, was so alles kommen kann.
- Luftmassenmesser ca. Fr. 350.00
- elektr. Fensterheber (ganzese Innenleben) ca. Fr. 320.00
- Fensterhebergriff
- jetzt Lambdasonde Fr. 300.00
- Dem ächzen und krächzen nach sicher beide vorderen Stossdämpfer mit nur 80'000 km. (an diese mache ich mich im nächsten Sommer)

Ansonsten ist es halt ein schönes Fahrzeug und macht trotz allem Spass.

Viele Grüsse
Mack
Im Käfer gross geworden, im Beetle alt werden.

Benutzeravatar
nogaro
Beiträge: 3658
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 20:08
Wohnort: Gerlingen

Beitragvon nogaro » Dienstag 21. Februar 2006, 21:58

Hi Mack

Die Probleme mit LMM und Lamdasonde sind schon sehr alt. Ich weiss, das die LMM´s der 99 und 00 Baureihe sehr schlecht waren und anfällig. Die neueren sind schon wesentlich robuster. Ich habe einen TIPP bekommen. Halte den Ansaugtrackt sauber von Staub und Dreck. Wechsle den Filter lieber ein mal öfters. Dann solltest Du keine Probleme bekommen. Das Problem der LMM´s ist, das der Messsensor extrem empfindlich ist. :?

Meinen ersten LMM habe ich untersuchen lassen und der ist wohl an ALTERSSCHWÄCHE gestorben damls. Mein zweiter an den Folgen einen Offenen Luftfilterkits und der dritte funktioniert einwandfrei.....
:wall:
Die Landasonde arbeitet sehr stark mit dem LMM zusammen. Ich hatte mit den vorherigen LMM Probleme und auf einmal zeigte mir mein STG einen Fehler mit der Lamdasonde an. Dann habe ich den LMM ausgetauscht und die Lamdasonde hat keinen Fehler mehr... komisch nicht... :herbie7:
Gruß
Peter

Benutzeravatar
mack
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 31. Januar 2006, 14:53
Wohnort: Wilen (Schweiz)

Beitragvon mack » Mittwoch 22. Februar 2006, 06:19

Hallo Peter

Dann werd ich mir deine Ratschläge wohl zu Herzen nehmen.
Besten Dank für die Info.

Gruss
Im Käfer gross geworden, im Beetle alt werden.

Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 916
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 15:32
Wohnort: Meschede/Sauerland

Beitragvon Nobby » Freitag 3. März 2006, 13:41

:D hallo :D
war heute beim TÜV, alles OK :D :D :D
nur, die AU macht probleme da die lambdasonde 1 (also die vorne) defekt ist, fehlerspeicher ist aber eindeutig :evil: :evil:
das teil kostet 147,-euro plus mwst.. wieviel kommt da wohl noch an arbeitsstunden bei :?:
so ein mist :shock:
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Freitag 3. März 2006, 14:05

Die Sonde ist in 10 Minuten getauscht.

Greetz

Benutzeravatar
mack
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 31. Januar 2006, 14:53
Wohnort: Wilen (Schweiz)

Beitragvon mack » Freitag 3. März 2006, 14:07

Hallo Nobby

Reine die Arbeitsstunden sind nicht allzu gross.
Hatte ca. 1/2 - 3/4 Std.

Wenn du handwerklich begabt bist, schaffst du das ohne Probleme auch allein.
Du brauchst nur einen 22er Gabelschlüssel wie ich das noch im Kopf habe. Beachte aber; die Sonde sitzt auf jeden Fall recht fest.

Kennst du das Reparaturhandbuch von Haynes? Ist alles in englischer Sprache, nützt aber doch tipp-topp wenn Reparaturen anstehen.

Wenn dich die genaue Nummer des Buches interessiert, lass es mich wissen. Werde dann zu Hause nachschauen.

Gruss
Im Käfer gross geworden, im Beetle alt werden.

Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 916
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 15:32
Wohnort: Meschede/Sauerland

Beitragvon Nobby » Freitag 3. März 2006, 15:51

mir kommt es so vor als wenn die vordere lambdasonde sehr hoch sitzt, da kommt man doch normalerweise gar nicht so einfach dran, oder sehe ich das falsch?
was muss alles raus damit man gut drankommt?
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Freitag 3. März 2006, 17:56

Du hast doch nen 2.0l AQY,oder?Also die obere Verkleidung demontieren,Steckverbindung zur Sonde trennen,Leitungsbefestigung (Schelle) entfernen (ich glaub das ist ne Torxschraube) und dann die im Abgaskrümmer sitzende Sonde herausschrauben (solltest du mit einem Maulschlüssel nicht genug Kraft haben Leitungen abschneiden und Ringschlüssel verwenden).
Ein bisschen gelenkig solltest du schon sein und mach das nicht bei heissen Motor. :wink:

Greetz und viel Erfolg!

Ach ja die neue Sonde nicht festballern die bekommen nur 20 Nm.
Zuletzt geändert von Lalle am Freitag 3. März 2006, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 916
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 15:32
Wohnort: Meschede/Sauerland

Beitragvon Nobby » Freitag 3. März 2006, 19:22

ich bedanke mich lalle, lasse das doch lieber in meiner freien werkstatt machen, bei 40,-euro stundenlohn kann ich mir das so grade noch leisten :roll:
und....ewig wird das bestimmt nicht dauern :oops:
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;

Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 916
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 15:32
Wohnort: Meschede/Sauerland

Beitragvon Nobby » Freitag 3. März 2006, 19:48

mack:
die nummer des buches würde mich echt interessieren auch wenn ich in englisch nicht wirklich gut bin :cry:
das könnte auch für die anderen user interessant sein :idea:
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste