Klimaanlage für Beetle

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Stefra74

Klimaanlage für Beetle

Beitragvon Stefra74 » Donnerstag 12. Juni 2003, 15:31

Hallo Zusammen,

habe nen 1,6 Beetle Baujahr 2000 / 75 KW. Wollte mich mal bei Euch erkundigen
ob man bei diesem Modell ne Klimaanlage nachrüsten kann. Wäre echt Super wenn
mir jemand weiterhelfen könnte, denn die bei meinem Autohaus wussten nicht Bescheid.

Tausend Dank!!

Martin
Beitragvon Martin » Donnerstag 12. Juni 2003, 15:38

Hallo, schau mal bei www.diavia.de (Waeco) rein, aber ich denke du mußt da eine besondere Anfrage starten, weil der Beetle in der Liste nicht drin steht :( .
Oder frag doch mal einfach bei einem BOSCH-Dienst bei Dir in der Nähe nach.
Ich vermute schon, dass eine Nachrüstung möglich sein wird.
Gruß
Martin
mit Blue Balloo

silverbeetle.de
Können kann man ...

Beitragvon silverbeetle.de » Donnerstag 12. Juni 2003, 15:40

sicherlich, nur ob es sich preislich lohnt, ist die Frage. Nachrüstklimaanlagen kosten ab ca. 1.500,-- € aufwärts und sind oftmals nicht kompatibel zu den Originalanlagen :idea:

Wenn Du vor der Entscheidung stehst, einen New Beetle zu kaufen, würde ich lieber einen nehmen, der bereits eine Klimaanlage hat :!:

Und wenn Du schon einen hast, hängt es auch von der Aussenfarbe ab, ob sich die Nachrüstung einer Klimaanlage lohnt. :wink:
Viele Grüße,
Thomas mit silverbeetle

Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.

Kristallnaach - BAP

Florian
Beitragvon Florian » Donnerstag 12. Juni 2003, 15:48

o.k. thomas... feldversuch...

ich schließe dich bei 30°C außentemperatur in einem auto deiner wahl, welches in praller sonne geparkt ist ein. nach einer stunde lasse ich dich raus und du erklärst mir, warum ich keine klima-anlage brauche wenn ich eine helle außenfarbe habe ;) ;)

anschließend werde ich mich in ein auto mit klimaanlage setzen, den motor starten, klima anlage anschmeißen, eine stunde warten und dir erklären wie sinnvoll eine klima ist ;)

klima anlage ist wichtig........ nur zum nachrüsten SEHR!!! teuer!

cu,
florian
Zuletzt geändert von Florian am Donnerstag 12. Juni 2003, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße von
Florian

rote Zora

Beitragvon rote Zora » Donnerstag 12. Juni 2003, 15:55

Schau doch auch mal hier nach. :)

Vielleicht hilft Dir das weiter :roll:
Ein runder Gruß
Sylvia

BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

Bild

Oh-Markus
Beitragvon Oh-Markus » Donnerstag 12. Juni 2003, 16:11

Hi Thomas,
da muß ich Florian recht geben, der Beetle heizt sich hauptsächlich durch die großen Fenterscheiben auf, da spielt die Farbe dann noch kaum eine Rolle. Außerdem sind die neueren Autos ja auch noch zusätzlich isoliert, so daß die Blechfläche ja nicht so stark die Wärme/Kälte abstrahlt.

Markus
Wenn die Freizeit zum Stress wird
www.Team-Freizeitstress.de

Florian
Beitragvon Florian » Donnerstag 12. Juni 2003, 16:15

hoffen wir das bei der waschparty warmes wetter ist, dann würde ich sagen machen wir dort mit thomas den versuch...

ich denke thomas ist bereit eine stunde seines lebens für die wissenschaft zu opfern oder?

der versuch ist natürlich vom wetter abhängig, unter 30°C haben wir keine idealen versuchsbedingungen....

cu,
florian
Viele Grüße von

Florian

Oh-Markus
->

Beitragvon Oh-Markus » Donnerstag 12. Juni 2003, 16:22

Das mit dem Wetter könnte schwierig werden. Im Rheinland ist natürlich selten so schönes Wetter wie hier im wilden Süden. Bei uns hat es heute 35 Grad C.
Aber das Spiel haben sie doch bei Big Brother schon vorgespielt.
Thomas sitzt ins Auto, und wir stellen mehrere 2000 W Flutlichtstrahler ums Auto herum.
Und dann beobachten wir den Thermometer :D :D

Markus
Wenn die Freizeit zum Stress wird

www.Team-Freizeitstress.de

silverbeetle.de
@Florian

Beitragvon silverbeetle.de » Donnerstag 12. Juni 2003, 16:33

Bei ca. 30°C Aussentemperatur ist bei einem weißen (hellen) Auto in Innenraumtemperatur bis zu 10°C geringer als bei einem schwarzen (dunkelen) Auto. Von daher spielt die Farbe sicherlich eine Rolle. :wink:

Von daher sollte man gerade bei einem schwarzen Beetle über die Nachrüstung einer Klimaanlage nachdenken, wenn sie nicht vorhanden ist und das Fahrzeug oft in der prallen Sonne abgestellt ist. :lol:
Zuletzt geändert von silverbeetle.de am Freitag 13. Juni 2003, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,

Thomas mit silverbeetle

Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.

Kristallnaach - BAP

Florian
Beitragvon Florian » Donnerstag 12. Juni 2003, 16:35

wenn thomas aus dem auto aussteigt bevor die stunde um ist wäscht er alle noch zu waschenden beetle!

;) ;)

cu,
florian
Viele Grüße von

Florian

Stefra74

Mille Grazie

Beitragvon Stefra74 » Donnerstag 12. Juni 2003, 18:11

Herzlichen Dank für Eure regen Beiträge. So wie es aussieht werde ich wohl weiter suchen müssen. Vielleicht fällt Euch ja noch was ein oder Ihr kennt jemanden der das macht. Ist echt dringend denn mein Beetle ist schwarz!!!!

Bis dann

rote Zora

Beitragvon rote Zora » Freitag 13. Juni 2003, 08:34

Bitte, bitte, gerne geschehen Bild

Machen wir doch den Feldversuch mit Thomas, 2 Beetles verschiedener Farbe (silber und schwarz) und einem Thermometer.

Thomas kommt eine Stunde in der Sonne in den schwarzen Beetle und danach 1 Stunde in den silbernen Beetle die natürlich beide vorher noch in der Sonne standen.
Dann sehen wir mal aus welchem Beetle er unverschwitz herauskommt und was dazu noch das Thermometer über den Temp.-Unterschied aussagt.

Was meint Ihr dazu? :roll:
Ein runder Gruß

Sylvia

Bild

silverbeetle.de
Wenn schon ...

Beitragvon silverbeetle.de » Freitag 13. Juni 2003, 09:24

denn schon, einen weißen und einen schwarzen New Beetle. :wink:

Übrigens finde ich, dass es durchaus reichen würde, in beide Fahrzeuge ein Thermometer hinein zu legen. Oder wollt Ihr mich nur zwei Stunden lang "ruhig" stellen :?:
Viele Grüße,

Thomas mit silverbeetle

Kristallnaach - BAP

rote Zora

Beitragvon rote Zora » Freitag 13. Juni 2003, 09:31

Das mit dem weissen lässt sich schwer verwirklichen und so ein Silber Metallic reflektiert doch auch sehr gut. 8)

Ruhig stellen? :?:

Nee, aber Du solltest vielleicht einmal die gefühlte Temperatur mit in Deine Berechnung einbeziehen :twisted:
Und was bietet sich da besser an als ein Feldversuch bei der Beetlewaschparty? :D
Ein runder Gruß

Sylvia

Bild

silverbeetle.de
Beitragvon silverbeetle.de » Freitag 13. Juni 2003, 09:39

rote Zora hat geschrieben:Das mit dem weissen lässt sich schwer verwirklichen ...

Warum :?: Mir sind mindestens zwei mehr oder wenige aktive Beetlefahrer/innen bekannt, die einen weißen Beetle fahren :idea:

rote Zora hat geschrieben:Nee, aber Du solltest vielleicht einmal die gefühlte Temperatur mit in Deine Berechnung einbeziehen :twisted:
Und was bietet sich da besser an als ein Feldversuch bei der Beetlewaschparty? :D

Gefühlte Temperatur ist schon ok, aber gleich zweimal eine Stunde :?: Ausserdem braucht man für einen Feldversuch mehr als einen Probanden :idea: Also: stellst Du Dich auch für eine Stunde zur Verfügung, um die gefühlte Temperatur zu messen :?:
Viele Grüße,

Thomas mit silverbeetle

Kristallnaach - BAP

Zurück zu „New Beetle Coupé“