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Er springt nicht an
Verfasst: Mittwoch 22. Februar 2006, 20:52
von hanseat
Hilfe
Ich habe schon seit längerem Probleme mit der Batterie. Irgend ein Verbraucher ist wohl immer an, bzw. zieht zuviel Strom. Da wollte ich die Sicherung vom Radio rausziehen und habe mich dummerweise vergriffen. Ich habe die Nummer 32 erwischt. Symbol auf der Pappkarte soll wohl Lichtmaschine sein. Ich Honk habe das bei laufendem Motor gemacht.
Resultat: Motor aus. Jetzt springt er aber auch nicht mehr an. Anlasser orgelt, aber es kommt nix. Sicherungen sind alle ok. Was hab ich da zerledert ? Hoffentlich habt ihr nen Tip.
Verfasst: Mittwoch 22. Februar 2006, 21:00
von Lalle
HI,kannst du mal ein Pic von dem Symbol machen ?
Greetz
Re: Er springt nicht an
Verfasst: Mittwoch 22. Februar 2006, 21:44
von beetle24
hanseat hat geschrieben: Ich habe die Nummer 32 erwischt. Symbol auf der Pappkarte soll wohl Lichtmaschine sein.
Nein

die Lichtmaschine hat dort keine Sicherung. Aber #32 hat etwas mit der Motorsteuerung zu tun.
Guckst Du
http://www.beetle24.de im Kapitel
A4 ist die Belegung dargestellt.
Ein Spannungsausfall sollte eigentlich keinen bleibenden Schaden am Steuergerät erzeugen - das STG ist eher empfindlich gegen "halbe" Unterspannung oder Spannungsspitzen.
Verfasst: Mittwoch 22. Februar 2006, 22:19
von hanseat
Dein Wort in Gottes Ohr, Manfred. Ich glaub, ich werd verrückt wenn ich mir mein Steuergerät gelyncht hab. Aber weswegen sonst will er nicht mehr anspringen

Verfasst: Mittwoch 22. Februar 2006, 22:24
von Lalle
Hatte ich fast befürchtet
Muss mal genauer morgen schauen was genau abgesichert wird.Wenn das MSG versucht hat die fehlende Spannungsversorgung über andere Zuleitungen zu "ziehen" könnte es das gewesen sein mit lustig.
Wichtig wäre ob die Eigendiagnose noch funzt.
Benzin oder Diesel?PS?
Greetz
Verfasst: Mittwoch 22. Februar 2006, 22:49
von hanseat
Benzin. 1.8 T - ca.200 PS
Das wäre echt nett von dir. So ne Ahnung was ein neues STG kostet ?
Re: Er springt nicht an
Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2006, 00:04
von derspieder
hanseat hat geschrieben:Hilfe
Ich habe schon seit längerem Probleme mit der Batterie. Irgend ein Verbraucher ist wohl immer an, bzw. zieht zuviel Strom. Da wollte ich die Sicherung vom Radio rausziehen und habe mich dummerweise vergriffen. Ich habe die Nummer 32 erwischt. Symbol auf der Pappkarte soll wohl Lichtmaschine sein. Ich Honk habe das bei laufendem Motor gemacht.
Resultat: Motor aus. Jetzt springt er aber auch nicht mehr an. Anlasser orgelt, aber es kommt nix. Sicherungen sind alle ok. Was hab ich da zerledert ? Hoffentlich habt ihr nen Tip.
Gruß Frank
wenn du von der Uni kommst, kannst in Hamburg Taxi fahren-
Hi Frank, ich hoffe ja nicht, das Du immer noch in Hamburg Taxi fährst
mach Dir man keine großen Sorgen, so schnell kann man nichts kaputt machen, nur durch Sicherungen rausnehmen darf nichts zerstört werden, das wäre ja gegen alle elektronischen Grundgesetze
Mein Tipp: wechsle einfach die Batterie, dann
kann alles wieder ok sein:lol:
Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2006, 09:46
von Lalle
Also die Sicherung 32 sichert einzig und allein die Einspritzventile ab ,da sollte eigentlich nichts passieren.Klemm mal die Batterie für länger als 1 Min. ab und dann wieder an.
Wenn nichts geht erstmal Fehlerspeicher ablesen.
@derspieder was soll der Batteriewechsel bringen?Der Motor dreht doch.
Greetz
Verfasst: Samstag 25. Februar 2006, 09:17
von hanseat
Verfasst: Samstag 25. Februar 2006, 10:00
von beetle24
hanseat hat geschrieben:: Hab es dann 10 min. später nochmal mit Fremdhilfe (Überbrückung) versucht und nach ziemlich langer Zeit sprang er dann schließlich an !
Gratuliere ...
... wenn es mit der "Überbrückung" geklappt hat (was nebenbei auch für das Motor-STG kritisch sein kann) lags es dann doch wohl an der Batterie ... zumal die vorher ja schon geschwächelt hat.
Ein "Durchdrehen" des Motors per Anlasser war ( für mich erstaunlicher weise) schon öfters
kein Indiez für eine ausreichende Batterieleistung, weil trotzdem dabei die Spannung für die Elektronik / Einspritzung dabei unzulässig stark absinken kann.
Da war der Hinweis aus Bremen von @spider goldrichtig

Verfasst: Samstag 25. Februar 2006, 12:24
von hanseat
Da war der Hinweis aus Bremen von @spider goldrichtig
Scheint so. Aber auch mit der Überbrückung hat es elendslange gedauert. Sonst ist er ja auch mit schwacher Batterie sofort angesprungen. Vielleicht ist er ja einfach abgesoffen, wenn das bei heutigen Motoren überhaupt noch geht. Ich werd Montag mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, denn irgendeinen Fehlercode hat er ja rausgepiepst.