Seite 1 von 1

Er läßt sich nicht mehr lenken...

Verfasst: Samstag 25. Februar 2006, 10:50
von jojolinchen
Hallo..... :(

Mein Sohn hat gestern meinen Beetle ausgeliehen, um Starthilfe für seinen eigenen Wagen zu bekommen (ich war leider nicht dabei)...
Anschließend (so mein Filius) machte der Beetle "so komische knirschende Geräusche" beim Lenken und verlor Flüssigkeit....

Fazit: ich habe den Wagen mit größter Kraftanstrengung beim Lenken noch so eben in die Garage bekommen (war max. eine Distanz von 7 Metern).... und da steht er nun... :(

Wahrscheinlich gibts da keinen Zusammenhang zwischen Starthilfe und Lenkung.... aber was könnte das sein??

Und wo bekomme ich eine Werkstatt her am Karnevalswochenende....... ???? :( :(

LG
Andrea

Verfasst: Samstag 25. Februar 2006, 13:01
von beetle24
@Andrea ...

... eine unerwartet sehr schwergängige Lenkung im Stand trotz laufendem Motor zeigt, dass die Lenkhilfe nicht arbeitet. Das kann ein Riss im Rippenriemen sein, so daß die Servopumpe nicht mehr angetrieben wird. Aber die Pumpe kann ebenso defekt sein wie die Hydraulikschläuche. Zu guter letzt kann auch das ZF-Lenkgetriebe eine Macke haben.

Knirschende Geräusche im Stand bei laufendem Motor und nicht bewegtem Lenkrad ( in Grundstellung) deuten auf einen Defekt in der Servopumpe hin - denn das ist das einzige an der Lenkhilfe was "sich dann bewegt".

Ich würde bei der Flüssigkeit prüfen, ob es sich um "Öl" handelt und vielleicht schauen, wo die Leckage liegt .... evtl. ist das Pumpengehäuse gerissen oder hat einen Lagerschaden.

Ohne fachliche Sichtprüfung am Auto ist von hier aus nichts besseres zu diagnostizieren.

Kopf hoch :)

Verfasst: Samstag 25. Februar 2006, 13:51
von jojolinchen
Danke für die schnelle Antwort :D

Jürgen sieht gerade mal nach, ob er die Leckage findet..... na ja, in die Werkstatt muss er so oder so...... :?

Liebe Grüße aus Essen und Euch beiden noch ein schönes WE......

Andrea

Verfasst: Sonntag 26. Februar 2006, 11:27
von jojolinchen
Also...die ausgetretene Flüssigkeit ist ölig........und dem Fleck auf dem Garagenboden nach zu urteilen, läuft/lief irgendwas ungefähr in Höhe der Batterie aus....... :( ...genaueres konnte Jürgen nicht erkennen.

Am Dienstag wird er abgeschleppt und kommt in die Werkstatt. Bei der Gelegenheit wird gleich die 90 TKM Inspektion gemacht und der Zahnriemen gewechselt.

Gibt es sonst noch Verschleißteile, die man im gleichen Abwasch mit auswechseln sollte?

LG
Andrea

Verfasst: Sonntag 26. Februar 2006, 12:13
von Florian
diesel?

nimm schon mal ne hypothek aufs haus auf ;) die wasserpumpe solltest du auf alle fälle gleich mit tauschen lassen

cu,
florian

Verfasst: Sonntag 26. Februar 2006, 12:20
von Martin
jojolinchen hat geschrieben:Gibt es sonst noch Verschleißteile, die man im gleichen Abwasch mit auswechseln sollte?

LG
Andrea


Es wird, so weit ich weiß empfohlen, gleich die Wasserpumpe mitzuwechslen!
Weil diese ansonsten kurze später durch Lagerschaden wegen der vielleicht etwas stärkeren Keilriemenspannung ausfällt.
Außerdem kostet diese nicht sehr viel, aber der Einbau ist teuer!
Beim Zahnriemenwechsel kann die Wa-pumpe quasi umsonst (nur Ersatzteil) mitgewechselt werden

Verfasst: Sonntag 26. Februar 2006, 13:02
von jojolinchen
OK, danke :D

Dann lass ich die Wasserpumpe gleich mit austauschen...........*seufz

@FLO...... na, Du machst mir ja extrem Mut.... :shock:

LG
Andrea

____________

PS Kann ich auf der WP vielleicht von irgendwem ein Würstchen schnorren?? :wink:

Verfasst: Sonntag 26. Februar 2006, 13:53
von Florian
also ich hab mit ZRwechsel und wasserpumpe 900 bezahlt (euro) ich kenne aber auch leute hier die 1400 bezahlt haben...

cu,
florian

Verfasst: Sonntag 26. Februar 2006, 14:11
von jojolinchen
Hm......also ich lasse Berti diesmal NICHT zum Freundlichen bringen, sondern zu einer Werkstatt, die man in unmittelbaren Zusammenhang mit einem Forumsmitglied sehen muss :D

Ich denke, da ist er gut aufgehoben..... zumindest habe ich jetzt einen Anhaltspunkt@Kosten (ohne das Lenkungsproblem)..........

teuer wird der Spaß allemal...........*seufz....... :roll:

LG
Andrea

Verfasst: Donnerstag 2. März 2006, 22:23
von JürgenF
Hallo Leute

So.....Berti ist wieder Gesund und meine Andrea kann wieder lachen :D

Ein Haarriss in der Druckleitung der Servolenkung war der Übeltäter.

Und hier mal ne Werkstatt Empfehlung :)

Durch die Hilfe eines netten Beetelfan´s dieses Forums sind wir an die Firma Carl Langhans in Oberhausen gekommen.

Ich kann nur sagen: Klasse Werkstatt.

Die haben Berti abgeholt, Servolenkung repariert, Zahnriemen und Wasserpunpe gewechselt und die komplette Inspektion durgeführt.

Trotz eines Trauerfalls in der Fima wurde uns sofort geholfen.

Man hatte immer das Gefühl KUNDE zu sein.

Jedes ausgebaute Teil wurde mir gezeigt und alles super erklärt.
Sogar der Öldunst unter der Motorhaube (laut Autohaus Schulz in Essen...defekter Turbolader) wurde durch richtige befestigung eines Schlauches beseitigt.

Und das alles zu einem guten Preis.

Gewaschen haben die Berti auch noch :D

http://www.kfz-langhans.de Hier sind Beetle Fahrer Willkommen

Noch ein großes Dankeschön an Silverbeetle :klatsch:


LG

Jürgen

das erfreut mich aber !

Verfasst: Freitag 3. März 2006, 08:43
von Highlander
JürgenF hat geschrieben:
So.....Berti ist wieder Gesund und meine Andrea kann wieder lachen :D

Trotz eines Trauerfalls in der Fima wurde uns sofort geholfen.

Man hatte immer das Gefühl KUNDE zu sein.

Jedes ausgebaute Teil wurde mir gezeigt und alles super erklärt.
Sogar der Öldunst unter der Motorhaube (laut Autohaus Schulz in Essen...defekter Turbolader) wurde durch richtige befestigung eines Schlauches beseitigt.

Und das alles zu einem guten Preis.

Gewaschen haben die Berti auch noch :D

http://www.kfz-langhans.de Hier sind Beetle Fahrer Willkommen

Noch ein großes Dankeschön an Silverbeetle :klatsch:
LG
Jürgen


Hallo Andrea und Jürgen,

das hört sich gut an, sogar frisch gewaschen :D

Ich war froh, das VW den Highlander nicht gewaschen hat, sonst wäre er eventuell in der Strasse hängen geblieben :roll:
Ausserdem wasch ich IMMER "von Hand" :wink: