Klimakompressor defekt ??

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
nogaro
Beiträge: 3658
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 20:08
Wohnort: Gerlingen

Klimakompressor defekt ??

Beitragvon nogaro » Donnerstag 2. März 2006, 21:39

Hi Beetle Freunde!

Ich habe heute nach einer recht langen Zeit mal wieder meine Klimaanlage eingeschaltet. Ansich hat man noch nichts ungewöhliches gemerkt, aber als ich das Gebläse auf volle Power gestellt habe hat es sehr stark vibriert in meinen Pedalen. Ich vermute da was am Klimakompressor liegen könnte. An wechen Symtomen erkennt man ob der Kompressor defekt geht und was kann man dagegen machen. Ich habe schon lange keine Klimainspektion gemacht. Allerdings verwende ich die Klima auch sehr wenig...

Danke für eure Infos !!
Zuletzt geändert von nogaro am Donnerstag 2. März 2006, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Peter

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Freitag 3. März 2006, 08:39

Hi,schau mal ob die Vibrationen nicht von den Lüftermotoren kommen,da diese bei Klimabetrieb angehen.Ein defekter Kompressor würde entweder nicht kühlen,Geräusche machen oder wäre blockiert dann würde der Rippenriemen def. gehen.

Greetz Lars

Benutzeravatar
hanseat
Beiträge: 531
Registriert: Samstag 17. Januar 2004, 09:04
Wohnort: Hamburg

Beitragvon hanseat » Freitag 3. März 2006, 21:47

Ich habe schon lange keine Klimainspektion gemacht. Allerdings verwende ich die Klima auch sehr wenig...


Genau aus diesem Grund solltest du es aber tun...
Gruß Frank

Wo liegt eigentlich München ?

-wenn du von der Uni kommst, kannst in Hamburg Taxi fahren-
(Lotto King Karl)

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Freitag 3. März 2006, 22:57

hanseat hat geschrieben:
Ich habe schon lange keine Klimainspektion gemacht. Allerdings verwende ich die Klima auch sehr wenig...


Genau aus diesem Grund solltest du es aber tun...


Ich glaub das Thema hatten wir schonmal :lol: -Klimaanlagen sind Wartungsfrei 8)

Grüße Lars

Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 916
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 15:32
Wohnort: Meschede/Sauerland

Beitragvon Nobby » Samstag 4. März 2006, 16:00

:D hi :D
klimanlagen wartungsfrei :?: warum steht dann (z.b. bei den werkstätten) das diese alle 2 jahre gewartet werden sollten :?:
ich denke nicht das klimaanlagen wartungsfrei sind :wink:
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Sonntag 5. März 2006, 21:36

Es gibt von VW kein Wartungsintervall,lässt du deinen Kühlschrank warten? :wink:

Grüsse Lars

Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 916
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 15:32
Wohnort: Meschede/Sauerland

Beitragvon Nobby » Sonntag 5. März 2006, 21:55

:D hi :D
natürlich lasse ich meinen kühlschrank nicht regelmässig warten, logisch :shock:
nur, kann man das mit einer klimaanlage im auto vergleichen :?: ich denke nicht :idea:
ich habe mich nur an das auto meiner freundin erinnert, die klimaanlage wurde nie gewartet.......heute ist sie defekt.
sollte ich mich irren.....SORRY, ich bin aber immer noch der meinung das klimaanlagen im auto regelmässig gewartet werden sollten :wink:
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Sonntag 5. März 2006, 22:08

Kühlschrank und Auto kühlen nach dem gleichen Prinzip.Was soll eine Wartung bringen-den Austausch des Kältemittels?Warum das verschleisst nicht.Den Austausch des Öls? Dafür musste die Anla komplett geöffnet und der Kompressor demontiert werden.Wenn die Anlage Störungen hat (falsche Drücke usw.) wird sie entweder nicht korrekt kühlen oder abgeschaltet.Für mich ist das warten unnötig. :wink:

Greetz

Benutzeravatar
beetle24
Beiträge: 728
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitragvon beetle24 » Sonntag 5. März 2006, 23:07

Lalle hat geschrieben:.Was soll eine Wartung bringen...?


Naja .. es hat sich doch bestimmt rumgesprochen, dass sogar die VW-Betriebe eine vorbeugende Klima-Wartung und eine Klima-Reinigung jeweils zum Aktionspreis anbieten.

Dabei geht es um das Aufspüren evtl. Undichtigkeiten, einer Kälteleistungsprüfung und vor allem um die Reinigung des Verdampfers/ Wärmetauschers / Filters - von den harten Eingriffen wie Austausch des Kältemittels mal ganz abgesehen.

Die Teile sind durch den ständigen Wechsel von Niederschlag und Trocknung starkem Pilzbefall ausgesetzt mit der Folge üblen Geruchs.

Ich hab mal hier auf die Schnelle folgendes gefunden:

http://www.waeco.com/de/318.php

Ich hatte das bislang auch als Geldschneiderei angesehen - aber nach einer Winterzwangs-Abmeldepause meines TTRs hat die Anlage so gestunken, dass ich mir nach nun 4 Jahren eine Wartung gegönnt habe ... und ich bin zufrieden (Audi/VW-Position 870 04199)
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Montag 6. März 2006, 10:04

Gegen die Reinigung des Verdampfers ist auch nichts einzuwenden....aber sonst ist das für mich Abzocke.Warum soll ich das System auf Dichtheit prüfen wenn sie kühlt :roll: wenn die Anlage undicht ist kühlt sie auch nicht mehr.

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Beitragvon Florian » Montag 6. März 2006, 10:43

mir hat meine werkstatt gesagt, die anlage ist wartungsfrei, allerdings sollte sie alle 2 jahre mal desinfiziert werden.

(pilzbefall und ähnliches)

cu,
florian
Viele Grüße von
Florian

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Beitragvon Q-Master » Montag 6. März 2006, 12:04

Da stellt sich mir die Frage: "Wie wird hier wartungsfrei definiert?"

Alle sind sich hier ja wohl einig, das man regelmäßig den Innnenraumfilter tauschen sollte und die Anlage desinfizieren lässt.

*** Kleine Geschichte am Rande: Ich habe mit einem Bekannten mal einen Wärmetauscher (das Teil im Innenraum) seiner Klimaanlage gewechselt. An diesem Fahrzeug war wohl noch nie eine Reiniging und Desinfektion vorgenommen worden (Fahrzeugalter ca. 10 Jahre). Mir ist fast schlecht geworden bei dem "Bewuchs" des Wärmetauschers. Abgesehen mal davon das die Kühlleistung rech mäßig war, hat es im Innenraum immer muffig gerochen. Kein Wunder, der Wärmetauscher war über die Hälfte zugewachsen :shock: ***

Auch die Klimawartung ist keine Geldschneiderei.
Hier kurz der Ablauf:
Anschließen des Klimagerätes
Entnahme des Kühlmittels durch das Kimagerät
Unterdruckprüfung des Klimakreislaufes
Reinigung des Kühlmittels im Klimagerät
Zurückführen des gereinigten Kühlmittels in die Klimaanlage
Gegebenenfalls auffüllen von fehlenden Kühlmittel
Funktionsprüfung der Klimaanlage (Temperaturmessung)

Das Klimagerät ist eine Kiste die den gesammten Vorgang fast selbstständig ausführt.
Es werden fehler bei der Unterdruckprüfung sowie fehlendes Kältemittel gemeldet.

Das Öl im Klimakreislauf sollte eigentlich drin bleiben, deshalb ist auch die Klimaanlage vor der Wartung nicht zu benutzen. Sollte doch einmal Öl aus den Kreislauf entnommen worden sein (Klimaanlage war eingeschaltet), wird die gleiche Menge wieder zugeführt.

Viele fahren ja auch zur Inspektion mit Ihrem Fahrzeug, um sicher zu gehen, das alles in Ordnung ist. Die Klimaanlagenwartung ist nix anderes. Kann man machen, muss man aber nicht.

Vorteile:
Durch die Filterung des Kühlmittels werden kleinste Verunreinigungen entfernt, die eventuell der Klimakompressor beschädigen können.
Fehler im Kühlsystem werden früher bemerkt und können behoben werden.

Kann sich also jeder selber überlegen ob er alle 2-3 Jahre mal 69€ investiert oder auf Risiko geht.


P.S.: Ist eine Klimaanlage längere Zeit ohne Kühlmittel und dringt Luft in den Kreislauf ein, geht beim nächsten Einschalten mit hoher Wahrscheinlichkeit der Klimakompressor kaputt (und der ist richtig teuer :( )

P.P.S: Klimaanlage auch bei Temperaturen um 0°C zwischendurch kurz einschalten (60 sec.), das hilft Schäden vorzubeugen, da das Öl im Kompressor das System dabei "schmiert" und damit Korrosion vermeidet.
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Montag 6. März 2006, 13:04

Q-Master hat geschrieben:Vorteile:
Durch die Filterung des Kühlmittels werden kleinste Verunreinigungen entfernt, die eventuell der Klimakompressor beschädigen können.
Fehler im Kühlsystem werden früher bemerkt und können behoben werden.

P.S.: Ist eine Klimaanlage längere Zeit ohne Kühlmittel und dringt Luft in den Kreislauf ein, geht beim nächsten Einschalten mit hoher Wahrscheinlichkeit der Klimakompressor kaputt (und der ist richtig teuer :( )

P.P.S: Klimaanlage auch bei Temperaturen um 0°C zwischendurch kurz einschalten (60 sec.), das hilft Schäden vorzubeugen, da das Öl im Kompressor das System dabei "schmiert" und damit Korrosion vermeidet.


Das Kältemittel wird im Trockner gereinigt und entfeuchtet

Das einschalten der Klima bei leerer Anlage (druck unter 1,5bar) wird durch den Niederdruckschalter verhindert

Die Anlage läßt sich unter ca.4° nicht einschalten dies wird durch den Geber Aussentemp. verhindert.

Greetz

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Beitragvon Q-Master » Montag 6. März 2006, 17:32

@Lalle
Nobody is perfect :-)

Edit: Korrigiere meine Aussage: Klimaanlage bei Temperaturen über 4°C..........

Man lernt ja nie aus.
Ist der Niederdruckschalter bei allen Klimaanlagen vorhanden?

P.S.:Bin ja auch nur ein EDV Fritze und kein Autoschrauber :-)
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014

Benutzeravatar
nogaro
Beiträge: 3658
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 20:08
Wohnort: Gerlingen

Beitragvon nogaro » Montag 6. März 2006, 17:35

Danke für eure Infos. Ich werde am Mittwoch mein Saphir zur Klimainspektion bringen. Er meinte so etwa 60 EUR würde es kosten. Wenn das war währe dann häte ich beim Bosch Dienst damals draufgezahlt. Ich habe damals dort 98 EUR gezahlt. Was haben bei euch solche Inspektionen gekostet. Damit ich mal einen Überblick bekomme...
Gruß
Peter


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste