Da stellt sich mir die Frage: "Wie wird hier wartungsfrei definiert?"
Alle sind sich hier ja wohl einig, das man regelmäßig den Innnenraumfilter tauschen sollte und die Anlage desinfizieren lässt.
*** Kleine Geschichte am Rande: Ich habe mit einem Bekannten mal einen Wärmetauscher (das Teil im Innenraum) seiner Klimaanlage gewechselt. An diesem Fahrzeug war wohl noch nie eine Reiniging und Desinfektion vorgenommen worden (Fahrzeugalter ca. 10 Jahre). Mir ist fast schlecht geworden bei dem "Bewuchs" des Wärmetauschers. Abgesehen mal davon das die Kühlleistung rech mäßig war, hat es im Innenraum immer muffig gerochen. Kein Wunder, der Wärmetauscher war über die Hälfte zugewachsen

***
Auch die Klimawartung ist keine Geldschneiderei.
Hier kurz der Ablauf:
Anschließen des Klimagerätes
Entnahme des Kühlmittels durch das Kimagerät
Unterdruckprüfung des Klimakreislaufes
Reinigung des Kühlmittels im Klimagerät
Zurückführen des gereinigten Kühlmittels in die Klimaanlage
Gegebenenfalls auffüllen von fehlenden Kühlmittel
Funktionsprüfung der Klimaanlage (Temperaturmessung)
Das Klimagerät ist eine Kiste die den gesammten Vorgang fast selbstständig ausführt.
Es werden fehler bei der Unterdruckprüfung sowie fehlendes Kältemittel gemeldet.
Das Öl im Klimakreislauf sollte eigentlich drin bleiben, deshalb ist auch die Klimaanlage vor der Wartung nicht zu benutzen. Sollte doch einmal Öl aus den Kreislauf entnommen worden sein (Klimaanlage war eingeschaltet), wird die gleiche Menge wieder zugeführt.
Viele fahren ja auch zur Inspektion mit Ihrem Fahrzeug, um sicher zu gehen, das alles in Ordnung ist. Die Klimaanlagenwartung ist nix anderes. Kann man machen, muss man aber nicht.
Vorteile:
Durch die Filterung des Kühlmittels werden kleinste Verunreinigungen entfernt, die eventuell der Klimakompressor beschädigen können.
Fehler im Kühlsystem werden früher bemerkt und können behoben werden.
Kann sich also jeder selber überlegen ob er alle 2-3 Jahre mal 69€ investiert oder auf Risiko geht.
P.S.: Ist eine Klimaanlage längere Zeit ohne Kühlmittel und dringt Luft in den Kreislauf ein, geht beim nächsten Einschalten mit hoher Wahrscheinlichkeit der Klimakompressor kaputt (und der ist richtig teuer

)
P.P.S: Klimaanlage auch bei Temperaturen um 0°C zwischendurch kurz einschalten (60 sec.), das hilft Schäden vorzubeugen, da das Öl im Kompressor das System dabei "schmiert" und damit Korrosion vermeidet.