ADAC-Sommerreifentest 225/45/17
Verfasst: Freitag 10. März 2006, 13:22
Hallo zusammen,
es wir bald wieder Zeit, wenn die Puschen runter müssen.
Falls ihr neue braucht , hier mal eine Vorabübersicht des ADAC-Test's:
Lang lebe der Komfort
Reifen-Erstausrüstung: Sicherheit kommt oft zu kurz
Bei der Reifen-Erstausrüstung von Autos wird oft zugunsten anderer Aspekte wie zum Beispiel dem geringen Verschleiß an der Sicherheit gespart. Dieser Verdacht des ADAC wird durch den aktuellen Sommerreifentest bestätigt.
Neben 33 Reifen vom Händler wurden exemplarisch zwei Mercedes-Reifen aus dem Zubehörprogramm der C-Klasse mitgetestet, die in ihrem Nässe-Verhalten so schlecht abschnitten, dass sie nur mit „bedingt empfehlenswert“ beziehungsweise „nicht empfehlenswert“ bewertet werden konnten. Beide Reifen erhielten in der aktuellen Version für den Reifenhandel deutlich bessere Noten, der Bridgestone Potenza RE050 A wurde in seiner Gruppe sogar Testsieger. Bei Mercedes legt man offensichtlich mehr Wert auf Komfort und Wirtschaftlichkeit, als auf sicheren Grip bei Nässe.
Wie testete der ADAC die Sommerreifen? Mehr...
Insgesamt hat der ADAC 35 Sommerreifen in zwei verschiedenen Größen untersucht. Das Ergebnis erscheint auf den ersten Blick durchaus erfreulich, betrachtet man das starke Mittelfeld mit jeweils zehn „empfehlenswerten“ Reifen. Spitzenleistungen sind allerdings dünn gesät: Nur zwei Reifen in jeder Größen-klasse wurden als „besonders empfehlenswert“ eingestuft. Bridgestone und Pirelli heißen die Siegermarken, Turanza ER 300 und P 6 die Modellbezeichnungen der Erstplatzierten bei den kleineren Reifen, wie sie etwa beim VW Polo eingesetzt werden. Bei der größeren Dimension (225/45 R 17 W/Y), zum Beispiel für den 3er BMW oder den Golf, konnten sich der Bridgestone Potenza RE050 A und der Pirelli Pzero Nero ganz vorne platzieren.
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Sommerreifen Dimension 225/45 R 17
Besonders empfehlenswert:
Bridgestone Potenza RE050A – sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote auf Nässe, besonders gut auf trockener Fahrbahn, etwas höherer Rollwiderstand; Pirelli Pzero Nero – sehr ausgewogener Reifen, besonders gut auf Nässe, gut auch auf trockener Fahrbahn, etwas höherer Rollwiderstand;
Empfehlenswert:
Michelin Pilot Sport PS2– Bestnoten auf trockener Fahrbahn und beim Verschleiß, relativ geringer Rollwiderstand, leichte Schwächen auf Nässe (Abwertung);
Continental SportContact 3– besonders gut auf trockener Fahrbahn, relativ geringer Rollwiderstand, etwas schwächer auf Nässe (Abwertung); BFGoodrich G-Force Profiler – besonders gut auf trockener Fahrbahn, relativ geringer Verschleiß, etwas schwächer auf Nässe (Abwertung);
Goodyear Eagle F1– besonders gut auf trockener Fahrbahn, leichtere Schwächen auf nasser Fahrbahn (Abwertung), etwas höherer Rollwiderstand; Dunlop Sport Maxx – gut auf trockener Fahrbahn, etwas schwächer auf Nässe (Abwertung);
Vredestein Ultrac– besonders gut auf Nässe, etwas schwächer auf trockener Fahrbahn (Abwertung), lautestes Innen- und Außengeräusch;
Uniroyal Rainsport – recht gut auf trockener Fahrbahn, relativ geringer Rollwiderstand, leichtere Schwächen auf Nässe, etwas höherer Verschleiß;
Kumho Ecsta KU 19– relativ gut auf trockener Fahrbahn, leichte Schwächen auf Nässe (Abwertung), relativ hoher Verschleiß;
Hankook Ventus Prime K 105– relativ gut auf trockener Fahrbahn, leichte Schwächen auf Nässe, hoher Verschleiß (Abwertung);
Fulda Carat Exelero– leisester Reifen im Test, relativ Schwach auf trockener Fahrbahn, leichte Schwächen auch auf Nässe, etwas höherer Rollwiderstand und Verschleiß;
Bedingt empfehlenswert:
Semperit Direction Sport–relativ geringer Rollwiderstand, gut beim Verschleiß, schwach auf Nässe (Abwertung), etwas schwächer auch auf trockener Fahrbahn;
Maloya Futura Sport W– schwach auf trockener Fahrbahn (Abwertung), etwas höherer Rollwiderstand;
Nokian Z– relativ geringer Rollwiderstand, schwach auf Nässe (Abwertung), etwas höherer Verschleiß;
Nicht empfehlenswert:
Michelin Pilot Sport MO– Mercedes-Spezifikation mit guten Leistungen auf trockener Fahrbahn, relativ geringer Rollwiderstand, schwach auf Nässe (Abwertung);
Bridgestone Potenza RE050 MO– Mercedes-Spezifikation mit besonders guten Leistungen auf trockener Fahrbahn, sehr geringer Verschleiß, sehr schwach auf Nässe (Abwertung).
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Die entsprechenden Grafiken zum test könnt ihr hier sehen.
Ich habe nur die von den 225/45/17 hier drin, die anderen sind normal zu klain für den Beetle
http://www.adac.de/images/Sommerreifent ... 139825.jpg
es wir bald wieder Zeit, wenn die Puschen runter müssen.
Falls ihr neue braucht , hier mal eine Vorabübersicht des ADAC-Test's:
Lang lebe der Komfort
Reifen-Erstausrüstung: Sicherheit kommt oft zu kurz
Bei der Reifen-Erstausrüstung von Autos wird oft zugunsten anderer Aspekte wie zum Beispiel dem geringen Verschleiß an der Sicherheit gespart. Dieser Verdacht des ADAC wird durch den aktuellen Sommerreifentest bestätigt.
Neben 33 Reifen vom Händler wurden exemplarisch zwei Mercedes-Reifen aus dem Zubehörprogramm der C-Klasse mitgetestet, die in ihrem Nässe-Verhalten so schlecht abschnitten, dass sie nur mit „bedingt empfehlenswert“ beziehungsweise „nicht empfehlenswert“ bewertet werden konnten. Beide Reifen erhielten in der aktuellen Version für den Reifenhandel deutlich bessere Noten, der Bridgestone Potenza RE050 A wurde in seiner Gruppe sogar Testsieger. Bei Mercedes legt man offensichtlich mehr Wert auf Komfort und Wirtschaftlichkeit, als auf sicheren Grip bei Nässe.
Wie testete der ADAC die Sommerreifen? Mehr...
Insgesamt hat der ADAC 35 Sommerreifen in zwei verschiedenen Größen untersucht. Das Ergebnis erscheint auf den ersten Blick durchaus erfreulich, betrachtet man das starke Mittelfeld mit jeweils zehn „empfehlenswerten“ Reifen. Spitzenleistungen sind allerdings dünn gesät: Nur zwei Reifen in jeder Größen-klasse wurden als „besonders empfehlenswert“ eingestuft. Bridgestone und Pirelli heißen die Siegermarken, Turanza ER 300 und P 6 die Modellbezeichnungen der Erstplatzierten bei den kleineren Reifen, wie sie etwa beim VW Polo eingesetzt werden. Bei der größeren Dimension (225/45 R 17 W/Y), zum Beispiel für den 3er BMW oder den Golf, konnten sich der Bridgestone Potenza RE050 A und der Pirelli Pzero Nero ganz vorne platzieren.
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Sommerreifen Dimension 225/45 R 17
Besonders empfehlenswert:
Bridgestone Potenza RE050A – sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote auf Nässe, besonders gut auf trockener Fahrbahn, etwas höherer Rollwiderstand; Pirelli Pzero Nero – sehr ausgewogener Reifen, besonders gut auf Nässe, gut auch auf trockener Fahrbahn, etwas höherer Rollwiderstand;
Empfehlenswert:
Michelin Pilot Sport PS2– Bestnoten auf trockener Fahrbahn und beim Verschleiß, relativ geringer Rollwiderstand, leichte Schwächen auf Nässe (Abwertung);
Continental SportContact 3– besonders gut auf trockener Fahrbahn, relativ geringer Rollwiderstand, etwas schwächer auf Nässe (Abwertung); BFGoodrich G-Force Profiler – besonders gut auf trockener Fahrbahn, relativ geringer Verschleiß, etwas schwächer auf Nässe (Abwertung);
Goodyear Eagle F1– besonders gut auf trockener Fahrbahn, leichtere Schwächen auf nasser Fahrbahn (Abwertung), etwas höherer Rollwiderstand; Dunlop Sport Maxx – gut auf trockener Fahrbahn, etwas schwächer auf Nässe (Abwertung);
Vredestein Ultrac– besonders gut auf Nässe, etwas schwächer auf trockener Fahrbahn (Abwertung), lautestes Innen- und Außengeräusch;
Uniroyal Rainsport – recht gut auf trockener Fahrbahn, relativ geringer Rollwiderstand, leichtere Schwächen auf Nässe, etwas höherer Verschleiß;
Kumho Ecsta KU 19– relativ gut auf trockener Fahrbahn, leichte Schwächen auf Nässe (Abwertung), relativ hoher Verschleiß;
Hankook Ventus Prime K 105– relativ gut auf trockener Fahrbahn, leichte Schwächen auf Nässe, hoher Verschleiß (Abwertung);
Fulda Carat Exelero– leisester Reifen im Test, relativ Schwach auf trockener Fahrbahn, leichte Schwächen auch auf Nässe, etwas höherer Rollwiderstand und Verschleiß;
Bedingt empfehlenswert:
Semperit Direction Sport–relativ geringer Rollwiderstand, gut beim Verschleiß, schwach auf Nässe (Abwertung), etwas schwächer auch auf trockener Fahrbahn;
Maloya Futura Sport W– schwach auf trockener Fahrbahn (Abwertung), etwas höherer Rollwiderstand;
Nokian Z– relativ geringer Rollwiderstand, schwach auf Nässe (Abwertung), etwas höherer Verschleiß;
Nicht empfehlenswert:
Michelin Pilot Sport MO– Mercedes-Spezifikation mit guten Leistungen auf trockener Fahrbahn, relativ geringer Rollwiderstand, schwach auf Nässe (Abwertung);
Bridgestone Potenza RE050 MO– Mercedes-Spezifikation mit besonders guten Leistungen auf trockener Fahrbahn, sehr geringer Verschleiß, sehr schwach auf Nässe (Abwertung).
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Die entsprechenden Grafiken zum test könnt ihr hier sehen.
Ich habe nur die von den 225/45/17 hier drin, die anderen sind normal zu klain für den Beetle
http://www.adac.de/images/Sommerreifent ... 139825.jpg
