Wohin mit den Frequenzweichen.

Technische Fragen, menschliche Antworten.
coolfire

Wohin mit den Frequenzweichen.

Beitragvon coolfire » Dienstag 21. März 2006, 20:33

Hallo zusammen,
ich habe vor mir folgendes Hifonics-Komponenten-System in meine Kugel zu pflanzen.

Link

Da stellen sich mir jetzt einige Fragen.
1. Wohin mit den Frequenzweichen?
2. Original Kabel drin lassen, oder andere ziehen? (Originale wären mir lieber, aber wenn's richtig mies klingt dann tausch ich sie)
3. Bring ich die überhaupt rein? (Einbautiefe 76mm)?
4. Was haltet ihr überhaupt von dem Angebot? Is das in Ordnung?
Bild

Bild

--
Jugendliche werfen Steine von Brücke - Verbietet Tetris!

klaus peter

Beitragvon klaus peter » Dienstag 21. März 2006, 23:04

Hallo,

ich würde mal schauen wie die Originalkabel verlaufen, ob sie erst zu den Hochtönern gehen und von da aus in die Tür, wenn sie erst zum HT gehen, dann unter die Abdeckung des Armaturenbretts bauen, wenn umgekehrt dann in die Türen. Kabel würde ich auch erstmal die Originalen drin lassen. Einbautiefe??? Weiß ich nicht mehr aber 76mm sollten gehen.

Ob das Angebot in Ordung ist wirst Du erst feststellen wenn sie Eingebaut sind und zu Deiner Zufriedenheit klingen.
Zuletzt geändert von klaus peter am Dienstag 21. März 2006, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter

If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Miracle Man

Beitragvon Miracle Man » Sonntag 30. April 2006, 23:03

Also ich würde auf jeden Fall neue Kabel ziehen.

Habe das heute gerade hinter mir... :wink: :wink: :wink:

Habe 2 Kabel in die Tür gelegt (eins vom Verstärker und eins zum HT)

Whity

Beitragvon Whity » Montag 1. Mai 2006, 13:44

Miracle Man hat geschrieben:Also ich würde auf jeden Fall neue Kabel ziehen.

Habe das heute gerade hinter mir... :wink: :wink: :wink:

Habe 2 Kabel in die Tür gelegt (eins vom Verstärker und eins zum HT)

Vom Austausch der Original Kabel würde ich abraten. Die sind zwischen Tür und A-Säule in einem Steckgehäuse eingeschweißt. Wenn du den Stecker behälst ist die Verbindung das "Nadelöhr" und macht eine weitere Verlegung mit Querschnittsgrößeren Kabeln unsinnig.

Wenn du den Stecker austauschst und dir womöglich noch was selbst bastelst wirst du nicht viel Freude haben. Diese Stelle ist besonders anfällig in Bezug auf Wassereintritt.

Also wenn dann nur was für geübte Hände. Probier es besser erstmal mit den originalen Kabeln.

Gruß

Ralf
http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de

"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"

Bernd Stelter

Miracle Man

Beitragvon Miracle Man » Montag 1. Mai 2006, 23:01

Das Posting muss ich nicht verstehen, oder???

Ich habe so etwas früher einmal beruflich gemacht und weiss wovon ich rede.

Die "Klingeldrähte" von VW zu behalten macht mal überhaupt keinen Sinn...

Wenn man die Gummimanschette los nimmt und da die Kabel mit durchführt, hat man auch keine Probleme, sonst würden alle anderen Kabel ja auch nass und feucht.

Wie gesagt, will er andere und bessere Lautsprecher in der Tür haben, kommt er um einen anderen Kabelquerschnitt gar nicht herum.

Ich empfehle vom Verstärker kommend 2.5mm°2 und für den Hochtöner in der A-Säule 1.5mm°2.
Alles andere macht keinen Sinn.

Bei Tipps für den Car-Hifi-Einbau im Beetle kann ich mittlerweile hunderte Tipps geben, da ich wohl mittlerweile so ziemlich alles auseinander hatte, was man sich nur vorstellen kann... :P
Zuletzt geändert von Miracle Man am Montag 1. Mai 2006, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

beetle24
Beitragvon beetle24 » Dienstag 2. Mai 2006, 23:21

Für ein dezentes Upgrade - also neue (passvie) Tür-Lautsprecher vorne mit vergleichbarer Leistung aber mit deutlich besserer Basswiedergabe - sind die Originalleitungen völlig ausreichend. Das bestätigen unter anderem auch die recht guten serienmässigen Soundanlagen der aktuellen Modelle bei VW und Audi.

Erst wenn LS mit hoher Leistung und die passenden Verstärker mit hoher Impulsleistung verbaut werden, machen grössere Querschnitte im Verhältnis zum handwerklichen Aufwand Sinn.

Nach dem Motto: Sound wird nicht durch Querschnitte geschaffen, sondern durch gute Lautsprecher, würde ich erst mal bei den LS anfangen zu investieren. Vielleicht kommt der eine oder andere auf die Idee, die schon viele vor ihnen erfahren mussten, dass den Tür-LS eine viel zu große Bedeutung beigemessen wird - besser ist nur noch ein gut abgestimmter Subwoofer und gute plazierte Hochtöner.

Ich fahre im TTR die Original Bose-Anlage und habe zu den Türen die gleichen Querschnitte wie in meinem Beetle drin. Kein Wunder: Der Bass wird durch einen Subwoofer exellent abgebildet und die guten Tür-LS nehmen keine große Leistung auf.
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)

Whity

Beitragvon Whity » Mittwoch 3. Mai 2006, 12:21

Manfred,

du nimmst mir die Worte aus dem Mund. So ähnlich meinte ich das eigentlich auch.

Gruß

Ralf
http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de

"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"

Bernd Stelter

Miracle Man

Beitragvon Miracle Man » Mittwoch 3. Mai 2006, 20:05

Na ja, da hat halt jeder so seine eigene Meinung... :roll: :roll: :roll:

beetle24
Beitragvon beetle24 » Mittwoch 3. Mai 2006, 23:04

Miracle Man hat geschrieben:Na ja, da hat halt jeder so seine eigene Meinung... :roll: :roll: :roll:

Das ist auch gut so, wenn es nett vorgetragen wird. Klingt ja fast so, als erschüttet Dich diese Erkenntnis :)

Gruß Manfred

Miracle Man

Beitragvon Miracle Man » Mittwoch 3. Mai 2006, 23:16

Auf so eine Diskussion lasse ich mich nicht ein. Denn da liegen die Meinungen einfach viel zu sehr auseinander...

beetle24
Beitragvon beetle24 » Donnerstag 4. Mai 2006, 12:36

Miracle Man hat geschrieben:Auf so eine Diskussion lasse ich mich nicht ein. Denn da liegen die Meinungen einfach viel zu sehr auseinander...

Ich würde das nicht so verkniffen sehen ;)

Ausreichend große Querschnitte nachzubessern ist schon wichtig, wo wirklich dicke LS mit hoher Leistung installiert werden - auch wenn man sich fragen muß, ob mehr als wenige Watt Leistung wirklich abverlangt werden ..... denn dass, was auf den LS steht ist die max. elektrische Leistung die das Ding verträgt und längst nicht das, was man im Betrieb seinen Ohren zu mutet.

Bei einer Car-HiFi-Anlage, die an der techn. machbaren Grenze ausgelegt ist, sind sicher andere technische Maßstäbe entscheidend ... und oft auch anderes, zumeist optisches Anspruchdenken der Besitzer :wink: .... die mitunter auf vergoldete Stecker und beleuchtete Kabel mehr Wert legen als es physikalisch erforderlich wäre.

Ich meine aber, dass es ganz anders ausschaut, wenn man lediglich (sehr viel) bessere Tür-LS einbaut, die in etwa in der Größenordnung des Leistungsniveaus der Originalen liegen. Dann sind die Originalleitungen völlig ausreichend, da der Strom wirklich in beschaulichem Rahmen bleibt und VW in seinen aktuellen Modellen wahrlich keine Klingeldrähte verbaut.

Ein anderer Trend ist sicher interessant, so wie Audi den Weg jetzt schon beschreitet: In den Türen werden ab Werk auf Wunsch aktive LS verbaut und dorthin nur dünne Signalleitungen verlegt. Die Versorgung der LS-Amps mit 12V geschieht auf kurzem Wege direkt aus den Türmodulen.

In diesem Sinne: Allen einen guten Sound :)
Schöne Grüße von

Manfred ( beetle24)

Zurück zu „New Beetle Coupé“