Austausch Luftmassenmesser (LMM)

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Martin
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Austausch Luftmassenmesser (LMM)

Beitragvon Martin » Freitag 24. März 2006, 17:22

Ich möchte gerne bei unserem Beetle 1.9 TDI den LMM austauschen, weil ich den Eindruck habe, dass der Durchzug nachgelassen hat.
Da die Teile mittlerweile so preiswert sind (40 Euro) werde ich auf Verdacht tauschen :lol:
Da ich nichts kaputt machen will: Wie bekomme ich diese Metallklammer an den Kunstoffschlauch am einfachsten ab??
Gruß
Martin
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Olli
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Beitragvon Olli » Freitag 24. März 2006, 17:27

Am besten gehts mit einer Großen Rohrzange, aber vorsicht, da ist ne menge Spannung drauf.

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Und mach nix kaputt, die dinger gibts nur im Austausch.

Gruß, Olli
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Martin
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Beitragvon Martin » Freitag 24. März 2006, 17:40

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Gruß

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derspieder
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Beitragvon derspieder » Freitag 24. März 2006, 18:21

Martin hat geschrieben:Ich dachte an so etwas hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 8050583783


In der Tat ist es ein supergünstiges Angebot, zumal der Anbieter nicht darauf hinweist, daß das es ein Tauschteil ist, auf dem man vorab ein Pfand bezahlen muß.

Der LMM ist kein MarkenLMM von Bosch. Vielleicht ein Nachbau aus Fernost?

Ich persönlich würde mir solch ein wichtiges und empfindliches Steuerteil nur aus sicherer Markenquelle (Bosch) einbauen. Der org BoschLMM kostet im Tausch ca. 85 Euro.
Herzliche Grüße aus Bremen
Horst und Ute
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Martin
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Beitragvon Martin » Freitag 24. März 2006, 18:53

Gruß

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Beitragvon derspieder » Freitag 24. März 2006, 19:21

angeblich Erstausrüsterqualität:

http://cgi.ebay.de/Luftmassenmesser-VW- ... dZViewItem[/quote]

ist aber auch kein Bosch, insofern stimmt die Erstausrüsterqualität wohl nicht ganz, denn alle Beetle haben Bosch-LMM in Erstausrüstung. :wink:

Stimmt denn die Vergleichsnummer von Bosch? Meine Vergleichsnummer von Bosch ist: 0 986 280 205 für Motor (85 kW 2,0 Motor AQY)
Welchen Motor hast Du? und welches Baujahr?
Herzliche Grüße aus Bremen

Horst und Ute

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klaus peter
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Beitragvon klaus peter » Freitag 24. März 2006, 20:05

Hallo,

ich habe einen von Pierburg drinnen, kostete ca. 50 Euro, Pierburg ist Erstausrüster bei Daimler.
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter


If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

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Beitragvon Martin » Freitag 24. März 2006, 20:13

derspieder hat geschrieben:angeblich Erstausrüsterqualität:

http://cgi.ebay.de/Luftmassenmesser-VW- ... dZViewItem

ist aber auch kein Bosch, insofern stimmt die Erstausrüsterqualität wohl nicht ganz, denn alle Beetle haben Bosch-LMM in Erstausrüstung. :wink:

Stimmt denn die Vergleichsnummer von Bosch? Meine Vergleichsnummer von Bosch ist: 0 986 280 205 für Motor (85 kW 2,0 Motor AQY)
Welchen Motor hast Du? und welches Baujahr?


Nummer stimmt, ich habe einen 1.9 TDI, Baujahr 10/2002
Zuletzt geändert von Martin am Freitag 24. März 2006, 20:16, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß

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Beitragvon derspieder » Freitag 24. März 2006, 20:18

Bei den Preisen kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Lieber öfter wechseln, als gar nicht. :lol:
Herzliche Grüße aus Bremen

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Beitragvon nogaro » Freitag 24. März 2006, 22:42

Hi!

Lass die Finger von eBay Angeboten. Ich habe 2 damals dort gekauft und die sind beide he gegangen. Mir hat man ein LMM als Ver. 2.0 verkauft und bekommen habe ich einen 1.0 bekommen. Seit ich einen Original TauschLMM habe ist alles in Ordung. Bei eBay wird man bei solchen Teilen schnell über den Tisch gezogen...

Mal ne Frage, wenn nichts kaputt ist, warum dann tauschen ??
Gruß
Peter

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Beitragvon Martin » Samstag 25. März 2006, 07:16

wavekid hat geschrieben:Hi!


Mal ne Frage, wenn nichts kaputt ist, warum dann tauschen ??


Schleichender Leistungsverlust :shock: :shock:
Gruß

Martin

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Beitragvon Martin » Mittwoch 26. April 2006, 08:58

Ich habe gestern den bei ebay erworbenen LMM (Fa. Herzog) eingebaut (50 Euro incl. Versand).
Der LMM ist optisch völlig identisch mit dem Originalbauteil!
Der Einbau war völlig problemlos! (@ Olli: Der Tipp mit der Rohrzange war gut).
Der Durchzug hat sich meiner Meinung nach wieder deutlich verbessert!
Wobei man sich an die Leistung (ca. 120 PS TDI) natürlich gewöhnt hat.
Im Vergleich zum Golf + (ca. 175 PS TDI) kommt er mir natürlich immer noch etwas schlapp vor :roll:
Gruß

Martin

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Beitragvon Martin » Freitag 24. November 2006, 12:59

Update:
Mein bei ebay erworbener günstiger :wink: LMM hat nach einem halben Jahr wohl den Geist aufgegeben.
Der Beetle rußte sehr stark beim Beschleunigen und der Verbrauch war auch höher als sonst. Das fiel mir besonders auf als ich am Sonntag mal hinter dem Beetle gefahren bin :shock:
Am Sonntag abend habe ich eine E-Mail an den Verkäufer geschrieben. Am Montag kam die Antwort, dass er vorab kostenlos einen neuen LMM schickt, wenn ich den alten danach zurückschicke.
Am Dienstag kam der neue LMM an, gleich eingebaut.
Ergebnis: Kein Ruß mehr zu sehen.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit defekten LMM´s auch bei anderen Autos kann ich nur sagen,die Symptome sind mannigfaltig. Leistungsverlust, Mehrverbrauch, Rußausstoß,Minderverbrauch, Auto geht im Leerlauf aus u. v. m.
Gruß

Martin

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