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Austausch Luftmassenmesser (LMM)

Verfasst: Freitag 24. März 2006, 17:22
von Martin
Ich möchte gerne bei unserem Beetle 1.9 TDI den LMM austauschen, weil ich den Eindruck habe, dass der Durchzug nachgelassen hat.
Da die Teile mittlerweile so preiswert sind (40 Euro) werde ich auf Verdacht tauschen :lol:
Da ich nichts kaputt machen will: Wie bekomme ich diese Metallklammer an den Kunstoffschlauch am einfachsten ab??

Verfasst: Freitag 24. März 2006, 17:27
von Olli
Am besten gehts mit einer Großen Rohrzange, aber vorsicht, da ist ne menge Spannung drauf.

Bild

Und mach nix kaputt, die dinger gibts nur im Austausch.

Gruß, Olli

Verfasst: Freitag 24. März 2006, 17:40
von Martin

Verfasst: Freitag 24. März 2006, 18:21
von derspieder
Martin hat geschrieben:Ich dachte an so etwas hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 8050583783


In der Tat ist es ein supergünstiges Angebot, zumal der Anbieter nicht darauf hinweist, daß das es ein Tauschteil ist, auf dem man vorab ein Pfand bezahlen muß.

Der LMM ist kein MarkenLMM von Bosch. Vielleicht ein Nachbau aus Fernost?

Ich persönlich würde mir solch ein wichtiges und empfindliches Steuerteil nur aus sicherer Markenquelle (Bosch) einbauen. Der org BoschLMM kostet im Tausch ca. 85 Euro.

Verfasst: Freitag 24. März 2006, 18:53
von Martin

Verfasst: Freitag 24. März 2006, 19:21
von derspieder
angeblich Erstausrüsterqualität:

http://cgi.ebay.de/Luftmassenmesser-VW- ... dZViewItem[/quote]

ist aber auch kein Bosch, insofern stimmt die Erstausrüsterqualität wohl nicht ganz, denn alle Beetle haben Bosch-LMM in Erstausrüstung. :wink:

Stimmt denn die Vergleichsnummer von Bosch? Meine Vergleichsnummer von Bosch ist: 0 986 280 205 für Motor (85 kW 2,0 Motor AQY)
Welchen Motor hast Du? und welches Baujahr?

Verfasst: Freitag 24. März 2006, 20:05
von klaus peter
Hallo,

ich habe einen von Pierburg drinnen, kostete ca. 50 Euro, Pierburg ist Erstausrüster bei Daimler.

Verfasst: Freitag 24. März 2006, 20:13
von Martin
derspieder hat geschrieben:angeblich Erstausrüsterqualität:

http://cgi.ebay.de/Luftmassenmesser-VW- ... dZViewItem

ist aber auch kein Bosch, insofern stimmt die Erstausrüsterqualität wohl nicht ganz, denn alle Beetle haben Bosch-LMM in Erstausrüstung. :wink:

Stimmt denn die Vergleichsnummer von Bosch? Meine Vergleichsnummer von Bosch ist: 0 986 280 205 für Motor (85 kW 2,0 Motor AQY)
Welchen Motor hast Du? und welches Baujahr?


Nummer stimmt, ich habe einen 1.9 TDI, Baujahr 10/2002

Verfasst: Freitag 24. März 2006, 20:18
von derspieder
Bei den Preisen kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Lieber öfter wechseln, als gar nicht. :lol:

Verfasst: Freitag 24. März 2006, 22:42
von nogaro
Hi!

Lass die Finger von eBay Angeboten. Ich habe 2 damals dort gekauft und die sind beide he gegangen. Mir hat man ein LMM als Ver. 2.0 verkauft und bekommen habe ich einen 1.0 bekommen. Seit ich einen Original TauschLMM habe ist alles in Ordung. Bei eBay wird man bei solchen Teilen schnell über den Tisch gezogen...

Mal ne Frage, wenn nichts kaputt ist, warum dann tauschen ??

Verfasst: Samstag 25. März 2006, 07:16
von Martin
wavekid hat geschrieben:Hi!


Mal ne Frage, wenn nichts kaputt ist, warum dann tauschen ??


Schleichender Leistungsverlust :shock: :shock:

Verfasst: Mittwoch 26. April 2006, 08:58
von Martin
Ich habe gestern den bei ebay erworbenen LMM (Fa. Herzog) eingebaut (50 Euro incl. Versand).
Der LMM ist optisch völlig identisch mit dem Originalbauteil!
Der Einbau war völlig problemlos! (@ Olli: Der Tipp mit der Rohrzange war gut).
Der Durchzug hat sich meiner Meinung nach wieder deutlich verbessert!
Wobei man sich an die Leistung (ca. 120 PS TDI) natürlich gewöhnt hat.
Im Vergleich zum Golf + (ca. 175 PS TDI) kommt er mir natürlich immer noch etwas schlapp vor :roll:

Verfasst: Freitag 24. November 2006, 12:59
von Martin
Update:
Mein bei ebay erworbener günstiger :wink: LMM hat nach einem halben Jahr wohl den Geist aufgegeben.
Der Beetle rußte sehr stark beim Beschleunigen und der Verbrauch war auch höher als sonst. Das fiel mir besonders auf als ich am Sonntag mal hinter dem Beetle gefahren bin :shock:
Am Sonntag abend habe ich eine E-Mail an den Verkäufer geschrieben. Am Montag kam die Antwort, dass er vorab kostenlos einen neuen LMM schickt, wenn ich den alten danach zurückschicke.
Am Dienstag kam der neue LMM an, gleich eingebaut.
Ergebnis: Kein Ruß mehr zu sehen.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit defekten LMM´s auch bei anderen Autos kann ich nur sagen,die Symptome sind mannigfaltig. Leistungsverlust, Mehrverbrauch, Rußausstoß,Minderverbrauch, Auto geht im Leerlauf aus u. v. m.