Sekundärluftsystem - Endlich den Fehler gefunden
Verfasst: Freitag 24. März 2006, 18:51
seit längerer Zeit jage ich sporadisch, genau wie der Fehler auftritt:
16795 - Secondary Air Injection System: Incorrect Flow Detected
P0411 - 35-00 - -
diesem hinterher
Heute nun habe ich diesen nun endlich besiegt.
kurze Technische Erläuterung:
Vom Sekundärluft-System wird während eines Kaltstarts (+5..bis +33 Grad) Kühlmitteltemperatur für max. 100 sec. Luft hinter die Auslassventile geblasen. Dadurch reichert sich das Abgas mit Sauerstoff an, leitet eine Nachverbrennung ein und verkürzt somit die Aufheizphase des Kathalysators. Zuständig sind dafür das Sekundärlufteinblasventil und das Kombiventil.
Zusätzlich wird nach jedem folgenden Motorstart (bis max 96 Grad Motortemperatur) das Sekundärluft-System im Leerlauf für 10 sec. eingeschaltet und über die Eigendiagnose geprüft. Dabei muss die Lambdaregelung aktiv sein.
Bei der Überprüfung des Sekundärventils,durch "abtasten", merkte ich, das der kleine Schlauch dort am Stutzen abgebrochen war.
Ich habe dann den Stutzen gesäubert und den Schlauch wieder gut befestigt.
Nun ist alles wieder Super, der Fehlerspeicher ist und bleibt leer.
16795 - Secondary Air Injection System: Incorrect Flow Detected
P0411 - 35-00 - -
diesem hinterher
Heute nun habe ich diesen nun endlich besiegt.
kurze Technische Erläuterung:
Vom Sekundärluft-System wird während eines Kaltstarts (+5..bis +33 Grad) Kühlmitteltemperatur für max. 100 sec. Luft hinter die Auslassventile geblasen. Dadurch reichert sich das Abgas mit Sauerstoff an, leitet eine Nachverbrennung ein und verkürzt somit die Aufheizphase des Kathalysators. Zuständig sind dafür das Sekundärlufteinblasventil und das Kombiventil.
Zusätzlich wird nach jedem folgenden Motorstart (bis max 96 Grad Motortemperatur) das Sekundärluft-System im Leerlauf für 10 sec. eingeschaltet und über die Eigendiagnose geprüft. Dabei muss die Lambdaregelung aktiv sein.
Bei der Überprüfung des Sekundärventils,durch "abtasten", merkte ich, das der kleine Schlauch dort am Stutzen abgebrochen war.
Ich habe dann den Stutzen gesäubert und den Schlauch wieder gut befestigt.
Nun ist alles wieder Super, der Fehlerspeicher ist und bleibt leer.

beim AQY wird über Anzeigegruppe 33 - Lamdaregelung - Messwertblock1 die Spannung angezeigt.