Seite 1 von 1

Sekundärluftsystem - Endlich den Fehler gefunden

Verfasst: Freitag 24. März 2006, 18:51
von derspieder
seit längerer Zeit jage ich sporadisch, genau wie der Fehler auftritt:

16795 - Secondary Air Injection System: Incorrect Flow Detected
P0411 - 35-00 - -

diesem hinterher :roll:

Heute nun habe ich diesen nun endlich besiegt. :lol:

kurze Technische Erläuterung:
Vom Sekundärluft-System wird während eines Kaltstarts (+5..bis +33 Grad) Kühlmitteltemperatur für max. 100 sec. Luft hinter die Auslassventile geblasen. Dadurch reichert sich das Abgas mit Sauerstoff an, leitet eine Nachverbrennung ein und verkürzt somit die Aufheizphase des Kathalysators. Zuständig sind dafür das Sekundärlufteinblasventil und das Kombiventil.
Zusätzlich wird nach jedem folgenden Motorstart (bis max 96 Grad Motortemperatur) das Sekundärluft-System im Leerlauf für 10 sec. eingeschaltet und über die Eigendiagnose geprüft. Dabei muss die Lambdaregelung aktiv sein.


Bei der Überprüfung des Sekundärventils,durch "abtasten", merkte ich, das der kleine Schlauch dort am Stutzen abgebrochen war. :(

Ich habe dann den Stutzen gesäubert und den Schlauch wieder gut befestigt.

Nun ist alles wieder Super, der Fehlerspeicher ist und bleibt leer. :lol:

Verfasst: Freitag 24. März 2006, 19:40
von Lalle
die typische 2.0l Krankheit :wink:

habe mir mal deine Seite angeschaut 8)

deine Prüfung der Lambdasonde passt beim AQY aber nur für die Nachkatsonde (Sprungsonde-Spannungsveränderung) die Vorkatsonde ist eine Breitbandsonde-Messung über Ampere.Zum LMM prüfen muss man nur den MWB6 Wert 4 auslesen (Höhenkorrekturwert). :wink:

Greetz

Verfasst: Sonntag 26. März 2006, 12:26
von derspieder
Lalle hat geschrieben:die typische 2.0l Krankheit :wink:

habe mir mal deine Seite angeschaut 8)

deine Prüfung der Lambdasonde passt beim AQY aber nur für die Nachkatsonde (Sprungsonde-Spannungsveränderung) die Vorkatsonde ist eine Breitbandsonde-Messung über Ampere.Zum LMM prüfen muss man nur den MWB6 Wert 4 auslesen (Höhenkorrekturwert). :wink:
Greetz


Hi Lalle,
das stimmt so nicht, :shock: beim AQY wird über Anzeigegruppe 33 - Lamdaregelung - Messwertblock1 die Spannung angezeigt. :roll: Dort ist die Regelung auch an der Vorkatsonde über die Spannung einsehbar und messbar und deckt sich genau mit meinen Schilderungen auf meiner Webseite. :wink: :wink:

Beide Lambdasonden sind gleicher Bauart.

Der Höhenkorrekturwert beim LMM könnte eine Ursache sein, aber andere Parameter sind unbedingt mit in die Fehleranalyse einzubeziehen. :wink:

Verfasst: Sonntag 26. März 2006, 18:37
von Lalle
Hi,ich dachte unser AQY hätte schon eine Breitbandsonde,muss morgen mal nachschauen.

Der Höhenkorrekturwert ist wirklich die schnellste Prüfung. :wink:
Bei def. LMM steht der meist auf -20%=2000m Höhe.Ist schon ein recht eindeutiges Indiz.Oder halt der Fehlerspeichereintrag Gemischbildung zu mager.

Greetz

Verfasst: Sonntag 26. März 2006, 21:45
von derspieder
Lalle hat geschrieben:Der Höhenkorrekturwert ist wirklich die schnellste Prüfung. :wink:
Bei def. LMM steht der meist auf -20%=2000m Höhe.Ist schon ein recht eindeutiges Indiz.


Hi,
den Höhenkorrekturwert kannst Du aber beim AQY Motor gar nicht auslesen, dieser Wert wird in der Anzeigegruppe 6 (4tesBit) vom Steuergerätecomputer gar nicht bereitgestellt.

Verfasst: Sonntag 26. März 2006, 21:56
von Lalle
Der Wert wird defintiv angezeigt :wink:

probiers mal aus.

Greetz

Verfasst: Montag 27. März 2006, 08:55
von derspieder
@ Lalle
in der Messanweisung wird in der Höhenkorrektur bei mir kein Wert dargestellt.

Ich habe aber den Wert noch einmal ausgelesen. Es steht dort Lamda :roll:

Als ich losfuhr stand dort 5,3% nach 25 Minuten Fahrt 3,8% :?: Die Höhenunterschiede bei uns hier im Flachland eher = nix 8)

Verfasst: Montag 27. März 2006, 10:16
von Lalle
Hi,es gibt für diesen Wert keinen Sollwert,da hast du Recht.Erfahrungsgemäß sind 0+-5% i.O..

Mit der Vorkatsonde hast du richtig gelegen erst der Nachfolger AZJ hat als Vorkatsonde eine Breitbandsonde.

Greetz Lars

Verfasst: Montag 27. März 2006, 11:45
von derspieder
demnach ist ja der gemessener Wert ok. :lol: