17 oder 18 Zoll, wie ist Eure Erfahrung?

Technische Fragen, menschliche Antworten.
derspieder
17 oder 18 Zoll, wie ist Eure Erfahrung?

Beitragvon derspieder » Montag 29. Mai 2006, 20:41

Ich beabsichtige mir einen neuen Satz Alu-Felgen zu besorgen.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich 17 Zoll oder 18 Zoll Felgen nehme.

Wie ist es mit dem Fahrkomfort bei 18 Zoll, ich habe mit den Eibach Federn schon eine ziemlich straffe Federung. Ist aber noch gerade so im erträglichen Bereich:roll:

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Größen :?: in Verbindung mit Tieferlegung von 30 mm. :?:
Herzliche Grüße aus Bremen
Horst und Ute
Bild

Lalle

Beitragvon Lalle » Montag 29. Mai 2006, 20:56

Hi,ich denke entscheidend ist der Querschnitt und die Reifenwahl.Habe zwar 17Zöller würde heute aber wegen der Optik 18Zoll wählen (die vom R32 Golf :lol: ).Meiner ist aber ohne Tieferlegung, jedoch ist natürlich zum Winterreifen der 40er Querschnitt deutlich spürbar.

Greetz

derspieder
Beitragvon derspieder » Montag 29. Mai 2006, 21:02

danke schon mal Lalle, ich finde das auch, wegen der Optik ist 18 Zoll schon besser. Mit 225/40 Reifen könnte ich einen Kompromiss eingehen, oder gibts da schon Probleme mit dem TÜV?

Horst und Ute

Bild

Yellowbug

Beitragvon Yellowbug » Montag 29. Mai 2006, 21:28

Mein Yellowbug hatte 8 x 17 mit 215/45 ZR 17 drauf. In Verbindung mit ´ner vernünftigen Tieferlegung vollkommen ausreichend. Die Radhäuser hatte ich dann in Verbindung mit Distanzscheiben ordentlich gefüllt (Räder weiter nach aussen).

18 Zöller fährt man dann in Verbindung mit ´nem 40 Querschnitt und 19er sogar nur mit ´nem 35 Querschnitt. Jedesmal geht Fahrkomfort verloren.

Ich würde heute wieder auf die 17 Zöller mit vernünftigen Distanzscheiben umrüsten !
(beim Beetle; bei meinem MX bin ich sogar wieder auf 15 Zöller zurück gegangen).

:!: :idea: :wink:
Zuletzt geändert von Yellowbug am Montag 29. Mai 2006, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

beetle24
Beitragvon beetle24 » Montag 29. Mai 2006, 21:39

derspieder hat geschrieben: Mit 225/40 Reifen könnte ich einen Kompromiss eingehen, oder gibts da schon Probleme mit dem TÜV?

Horst,

eigentlich hat man gar nicht so viele Freiheiten, andere Querschnittsverhältnisse zu wählen.
In aller Regel sind 225/40 R18 für die 18er Felge (z.B. 8x18 ET35) geeignet und 225/45 R17 für die 17er Felge (z.b. /x17 ET38).

Da ein 225er Reifen in 18" einen grösseren Abrollumfabg hat als ein 225er in 17", muss man zur Angleichung des zulässigen Abrollumfanges einen flacheren Reifen wählen, was letztlich durch das Querschnittsverhältnis 40 entsteht.

Ein 225R18 ist daher als 35er oder 45er nicht zulässig, sondern nur als 40er ... was auch durch durch die einschlägigen Teilegutachten zum Ausdruck kommt.

Ich habe zwar keinen Vergleich von 17 auf 18, bin aber mit dem 18er sehr zufrieden. Bezogen auf den 16er ist das Rad natürlich schwerer, welches man an der Stoßempfindlichkeit der Lenkung spürt.

Da ich nach 5 Jahren Praxis mit den 18ern auf dem Beetle und TTR nur gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich allein wegen der relativ geringen Mehrkosten statt zum 17er wiede zum 18er raten.

PS: Ich fahre im Winter auf dem Beetle zwar 17er auf Audi-Alufelgen - aber ein Vergleich ist wegen der anderen Charakteristik nicht sinnvoll :wink:
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)

beetle24
Beitragvon beetle24 » Montag 29. Mai 2006, 21:44

Im Nachgang hier ein Vergleich...

Links: 225/40 R18 auf MM Evo5
Rechts: 225/40 R17 auf RH

Mein "Nachbar" hat das Rad nicht abgenommen bekommen - wie man selber sieht, ist der 17er Reifen zu klein. Er hätte einen 45er nehmen müssen ;)

Gruß Manfred

PS: Bin Donnerstag in HB ;)

derspieder
Beitragvon derspieder » Montag 29. Mai 2006, 21:55

beetle24 hat geschrieben:eigentlich hat man gar nicht so viele Freiheiten, andere Querschnittsverhältnisse zu wählen.
In aller Regel sind 225/40 R18 für die 18er Felge (z.B. 8x18 ET35) geeignet und 225/45 R17 für die 17er Felge (z.b. /x17 ET38).

Da ein 225er Reifen in 18" einen grösseren Abrollumfabg hat als ein 225er in 17", muss man zur Angleichung des zulässigen Abrollumfanges einen flacheren Reifen wählen, was letztlich durch das Querschnittsverhältnis 40 entsteht.

Da ich nach 5 Jahren Praxis mit den 18ern auf dem Beetle und TTR nur gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich allein wegen der relativ geringen Mehrkosten statt zum 17er wiede zum 18er raten.

Hallo Manfred, das sind ja überzeugende Argumente für eine 18er Felge. Die nächste Frage stellt sich bei mir, was nehme ich für ein Design? Ich habe mir schon zu viele Felgen angeschaut, jetzt habe ich den Überblick verloren. :wink:

Deine relativ offene Felge gefällt mir, denn dann sieht man auch noch etwas Technik (angemalte Bremssättel, glitzernde oder glühende :shock: Bremsscheiben) dahinter.

Na ich schlaf noch einige Nächte darüber. :lol:

Horst und Ute

Bild

derspieder
Beitragvon derspieder » Montag 29. Mai 2006, 22:00

beetle24 hat geschrieben:PS: Bin Donnerstag in HB ;)

Wenn Du Abends noch Zeit hast kannst Dich ja mal melden, dann können wir ja noch ein Bier an der Schlachte schlürfen. :wink:

Horst und Ute

Bild

Frodo
Beitragvon Frodo » Montag 29. Mai 2006, 22:35

Ich fahre 225/45 R17 mit Eagle F1 und bin damit zufrieden. Die probeweise gefahrene 18 Zoller 225/40 waren meine alte Knochen eindeutig zu hart.

Nur beim Fahrertraining bin ich so schnell um die (trockene) Ecke gegangen, dass die F1 zu rutschen begann: jetzt weiss ich wie spät der Grenzbereich kommt und bleibe deutlich diesseits davon.

Übrigens, die Distanzscheiben habe ich nicht mehr, sie haben nix gebracht.

Stu, mit 1.8T Frodo, auf 210PS gechippt.

LowReZ
Beitragvon LowReZ » Montag 29. Mai 2006, 22:45

Also wenn du die Wahl zwischen 17 oder 18 hast, würde ich auf jeden Fall zu den 18ern tendieren.
Komfortmäßig sind zmd. meine Vogtland-Federn und die 225/40 R18er Räder subjektiv nur marginal härter im Federkomfort.
Was du merkst, ist eine etwas direktere Übertragung aufs Lenkrad (was ja gewollt ist eigentlich) und die etwas gestiegene Anfälligkeit für Spurrillen.
Designmäßig bin ich eher ein Fan von Vielspeichenfelgen, da fallen dann nämlich die Mini-Me Bremsscheiben hinten nicht so auf :)
Siehe http://pscht.com/vorne-hinten.jpg

beetle24
Beitragvon beetle24 » Montag 29. Mai 2006, 23:15

derspieder hat geschrieben:Wenn Du Abends noch Zeit hast kannst Dich ja mal melden, dann können wir ja noch ein Bier an der Schlachte schlürfen. :wink:

Hört sich gut an - das Wetter allerdings weniger :shock: Ich muß doch wohl nicht wieder M&S aufziehen? :wink:

Horst, wir tauschen die Handy-Nr per PN aus ... Deinen Provider kenne ich ja, nur das reicht nicht :lol:

Gruß
Manfred :)

derspieder
Beitragvon derspieder » Dienstag 30. Mai 2006, 09:02

beetle24 hat geschrieben:Hört sich gut an - das Wetter allerdings weniger :shock: Ich muß doch wohl nicht wieder M&S aufziehen? :wink:

Wollen wir ja nicht hoffen Manfred, ich habe gestern meine Handschuhe auf den Boden gebracht, sowas dummes, heute morgen hätte ich sie gebraucht, (ich fahre ja mit dem Fahrrad zur Arbeit :wink: ) es war saukalt an den Fingern.

Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps,

@LowReZ
das ist mir auch schon aufgefallen, die kleinen Bremsscheiben hinten sehen nicht gerade überzeugend aus.

@Manfred
Wenns zu kalt ist :shock: gehen wir in Achims-Becks Haus, das ist dort ganz in der Nähe. Meine HandyNr. sende ich Dir per PN :wink:

Horst und Ute

Bild

beetle24
Beitragvon beetle24 » Dienstag 30. Mai 2006, 10:48

derspieder hat geschrieben:.... die kleinen Bremsscheiben hinten sehen nicht gerade überzeugend aus.

HHmmm .... vielleicht kann man doch damit leben, zumal es im Radkasten recht dunkel ist :wink:

Guck mal hier: http://www.mm18zoll.beetle24.de/beetle_18zoll_28a.jpg

Übrigens die Lackierung der Bremssättel habe ich recht problemlos gemacht: Nach dem Entfetten habe ich rote Metallfarbe aus dem Baumarkt verwendet. Preiswert und gut: Bis heute keine Probleme ..... nur dass der Bremsstaub besonders auffällt ;)

hinten: http://www.mm18zoll.beetle24.de/bremse_hinten1.jpg
und fertig: http://www.mm18zoll.beetle24.de/mm_064.jpg

Schöne Grüße an die Weser
von Manfred
Zuletzt geändert von beetle24 am Dienstag 30. Mai 2006, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Highlander

Beitragvon Highlander » Dienstag 30. Mai 2006, 11:23

Hi Spider,

den Unterschied kenne ich nur vom Probefahren (bei 17er), die neuen 18er habe ich seid 1 Jahr und bin sehr zufrieden, meine "bessere Hälfte" nicht so sehr, aber es geht :wink:

Es kommt natürlich auch auf die Kombination an! Rad-/Reifen und Fahrwerk.
Die Harmonie muss stimmen, bzw. abgestimmt sein.

Ich habe mal mit verschiedenen Tunern gesprochen der letzte war einer in WETTER, der sagte, das man z.B. bei mir das Fahrwerk mit der Rad-/Reifenkombination von ganz schlecht bis ganz gut einstellen könnte, je nachdem, WIE man es selber mag, ABER das dauert eben. Ist alles eine Sache der Empfindung.

Da der 1.8T eh ein straffes Fahrwerk hatte, hätten Eibachfedern denke ich auch gereicht :roll: Das Bilstein PSS9 ist abgestimmt, so gefällt es mir gut, tolle Kurvenlage :!:

Mit 17er müßte man es nochmals anpassen......

Wegen der Optik würde ich 18er immer wieder nehmen, das bischen weniger Komfort ist glaube ich nicht soooo viel :wink:

mr_gratis

Beitragvon mr_gratis » Dienstag 30. Mai 2006, 21:26

Highlander hat geschrieben:Wegen der Optik würde ich 18er immer wieder nehmen, das bischen weniger Komfort ist glaube ich nicht soooo viel :wink:

Und ich habe jetzt 19er und würde wegen der Optik auf jeden Fall 20er nehmen :twisted:
München grüßt den Rest der Welt

Manuel

Zurück zu „New Beetle Coupé“