Kondenswasser im linken vorderen Scheinwerfer

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Nobby

Kondenswasser im linken vorderen Scheinwerfer

Beitragvon Nobby » Mittwoch 9. August 2006, 20:18

:D hallo :D
ich habe heute gesehen das sich bei meiner kugel im vorderen linken scheinwerfer (das glas ist von innen leicht beschlagen) kondenswasser gebildet hat :oops:
meine frage: brauche ich einen neuen scheinwerfer oder geht das wieder weg :?:

ich bedanke mich im voraus für tipps....... :wink:
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;

Lalle

Beitragvon Lalle » Mittwoch 9. August 2006, 20:26

Hi Nobby,ein Betauung der Scheinwerfer ist normal wenn mit einschalten des Lichts des Wasser relativ schnell abtrocknet und dann keine Tropfen oder andere Rückstände sichtbar sind-oder tauscht du jedesmal deine Windschutzscheibe? :wink:

Greetz Lars
Zuletzt geändert von Lalle am Mittwoch 9. August 2006, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Reinhard

Beitragvon Reinhard » Mittwoch 9. August 2006, 20:48

Also wir haben auf Garantie neue Scheinwerfer bekommen, scheint daher eher nicht normal zu sein mit dem Kondenswasser.
Liebe Beetle-Grüße aus Bielefeld

Reinhard

Wer den Morgen mit einem Lachen beginnt hat den Tag schon gewonnen!

Bild

SamEye

Beitragvon SamEye » Mittwoch 9. August 2006, 21:27

Hi,

ich denke auch, dass das nicht normal ist, schließlich sorgt das (Kondens-)Wasser ja auch dafür, dass der Reflektor im Scheinwerfer korrodiert und so langsam aber sicher erblindet :(

Ein ähnliches Phänomen hatten wir mal an einem Seat Leon, und das hat uns prompt von einer neuen TÜV-Plakette getrennt, ist also auf jeden Fall ein "mittlerer" Schaden, der behoben gehört :wink:
viele Grüße aus Viersen ;)

Andrea & Stephan

Nobby

Beitragvon Nobby » Mittwoch 9. August 2006, 21:36

danke für tipp´s :D
ich fahre dann morgen mal mit licht und werde mal beobachten ob es besser wird :wink:

Nobby

Beitragvon Nobby » Dienstag 15. August 2006, 15:45

:D hi :D
das wasser war kurzzeitig weg, doch nach regen ist der scheinwerfer wieder von innen beschlagen :oops:
gibt´s da ´ne neue dichtung für oder muss ich komplett neuen scheinwerfer kaufen :?:

beetle24
Beitragvon beetle24 » Dienstag 15. August 2006, 20:47

Hallo Nobby,

wenn Du Glück hast, ist nur die Dichtung beschädigt (evtl. bei einem vorangegangenen Lampenwechsel nicht fachgerecht montiert? )

Ansonsten wurde in den Foren bislang auch oft über feine Risse im Scheinwerferglas berichtet :shock:

Das Problem: Nach dem Abschalten des Lichts und der folgenden Abkühlung im Lampenraum entsteht ein geringer Unterdruck, der durch kleinste Risse oder Undichtigkeiten Feuchtigkeit von außen oder vom Radhaus (Kabeldichtung) in das Lampengehäuse zieht, welche sich dann als Kondensat an der kältesten Stelle, dem Lampenglas von innen niederschlägt.

Bei meinem NB bisher nicht aufgetreten - wohl aber ein Dauerthema bei meinem TTR. Wenns nicht gar zu heftig wird, würde ich nichts kostspieliges unternehmen.

In der Nachbarschaft sind derzeit 5 Leasing NBCs. Alle haben auf irgendeiner Seite ein Problem mit den unteren Leuchten. Mal ist die RF-Leuchte, mal die NSL oder einer der NSW.

Probiere doch erst einmal eine neue Dichtung. Dazu muss Du den Schweinwerfer komplett lösen und vorziehen. Wie das funktionert, kannst Du auch hier nachlesen bei www.lampenwechsel.beetle24.de

Viel Erfolg :)
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)

Nobby

Beitragvon Nobby » Mittwoch 16. August 2006, 15:27

danke für die antwort :D :D
risse kann ich keine erkennen, ich versuch´s dann mal mit einer neuen dichtung :wink:

Zurück zu „New Beetle Coupé“