Seite 1 von 1

Kondenswasser im linken vorderen Scheinwerfer

Verfasst: Mittwoch 9. August 2006, 20:18
von Nobby
:D hallo :D
ich habe heute gesehen das sich bei meiner kugel im vorderen linken scheinwerfer (das glas ist von innen leicht beschlagen) kondenswasser gebildet hat :oops:
meine frage: brauche ich einen neuen scheinwerfer oder geht das wieder weg :?:

ich bedanke mich im voraus für tipps....... :wink:

Verfasst: Mittwoch 9. August 2006, 20:26
von Lalle
Hi Nobby,ein Betauung der Scheinwerfer ist normal wenn mit einschalten des Lichts des Wasser relativ schnell abtrocknet und dann keine Tropfen oder andere Rückstände sichtbar sind-oder tauscht du jedesmal deine Windschutzscheibe? :wink:

Greetz Lars

Verfasst: Mittwoch 9. August 2006, 20:48
von Reinhard
Also wir haben auf Garantie neue Scheinwerfer bekommen, scheint daher eher nicht normal zu sein mit dem Kondenswasser.

Verfasst: Mittwoch 9. August 2006, 21:27
von SamEye
Hi,

ich denke auch, dass das nicht normal ist, schließlich sorgt das (Kondens-)Wasser ja auch dafür, dass der Reflektor im Scheinwerfer korrodiert und so langsam aber sicher erblindet :(

Ein ähnliches Phänomen hatten wir mal an einem Seat Leon, und das hat uns prompt von einer neuen TÜV-Plakette getrennt, ist also auf jeden Fall ein "mittlerer" Schaden, der behoben gehört :wink:

Verfasst: Mittwoch 9. August 2006, 21:36
von Nobby
danke für tipp´s :D
ich fahre dann morgen mal mit licht und werde mal beobachten ob es besser wird :wink:

Verfasst: Dienstag 15. August 2006, 15:45
von Nobby
:D hi :D
das wasser war kurzzeitig weg, doch nach regen ist der scheinwerfer wieder von innen beschlagen :oops:
gibt´s da ´ne neue dichtung für oder muss ich komplett neuen scheinwerfer kaufen :?:

Verfasst: Dienstag 15. August 2006, 20:47
von beetle24
Hallo Nobby,

wenn Du Glück hast, ist nur die Dichtung beschädigt (evtl. bei einem vorangegangenen Lampenwechsel nicht fachgerecht montiert? )

Ansonsten wurde in den Foren bislang auch oft über feine Risse im Scheinwerferglas berichtet :shock:

Das Problem: Nach dem Abschalten des Lichts und der folgenden Abkühlung im Lampenraum entsteht ein geringer Unterdruck, der durch kleinste Risse oder Undichtigkeiten Feuchtigkeit von außen oder vom Radhaus (Kabeldichtung) in das Lampengehäuse zieht, welche sich dann als Kondensat an der kältesten Stelle, dem Lampenglas von innen niederschlägt.

Bei meinem NB bisher nicht aufgetreten - wohl aber ein Dauerthema bei meinem TTR. Wenns nicht gar zu heftig wird, würde ich nichts kostspieliges unternehmen.

In der Nachbarschaft sind derzeit 5 Leasing NBCs. Alle haben auf irgendeiner Seite ein Problem mit den unteren Leuchten. Mal ist die RF-Leuchte, mal die NSL oder einer der NSW.

Probiere doch erst einmal eine neue Dichtung. Dazu muss Du den Schweinwerfer komplett lösen und vorziehen. Wie das funktionert, kannst Du auch hier nachlesen bei www.lampenwechsel.beetle24.de

Viel Erfolg :)

Verfasst: Mittwoch 16. August 2006, 15:27
von Nobby
danke für die antwort :D :D
risse kann ich keine erkennen, ich versuch´s dann mal mit einer neuen dichtung :wink: