Klappern bei Kaltstart

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Donnerstag 30. August 2007, 23:01

hasibaer hat geschrieben:und wieso weis das der schweizer Freundliche nicht??? :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:


Diese Prüfanleitung ist nicht von VW :wink:

Den der 1.8T nicht von VW. :mrgreen:


Greetz Lars

Benutzeravatar
Porcupinetree
Beiträge: 350
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 20:32
Wohnort: Derendingen

Beitragvon Porcupinetree » Sonntag 16. September 2007, 22:02

So habe meine Kugel letzten Freitag vom Freundlichen abgeholt.

Diagnose: Wir wissen Konkret nicht was das Klappern beim Kaltstart und die gelegentlichen Zündprobleme auslösen. :wall: :motz:

Der Freundliche besorgt nun mal ein Steuergerät. Da er vermutet, dass dieses sich die Fehlzündungen und Kaltstartprobleme nur einbildet. :dagegen:

Benutzeravatar
Porcupinetree
Beiträge: 350
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 20:32
Wohnort: Derendingen

Beitragvon Porcupinetree » Montag 24. September 2007, 12:20

So meine neusten News zu meinen Problemen.

War am Samstag mit dem freundlichen und dem mobilen Fehlergerät unterwegs. Dabei hat der freundliche festgestellt, dass die Kühlwassertemperatur viel zu tief ist (ca. 81 Grad) Auch die Einspritzwerte sind nicht das Gelbe vom Ei. Das Steuergerät regelt das Gemisch zu heftig ab. Habe einen Wert von -20 % gesehen. Normal sei jedoch maximal -4%

Jedoch ist der Freundliche nicht sicher, was das Problem ist. Entweder LMM, der Thermostat oder das Steuergerät.

Nun meine Frage was vermutet Ihr als Grund???

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Montag 24. September 2007, 23:26

Hi,
das Kühlsystem sollte sicher überprüft werden (Thermostat),dies ist ja mit einem Handgriff erledigt.Wenn dort alles i.O. ist Geber ersetzen wenn die Temp. nicht über 81° steigt.
Für die Motronic ist jedoch der Motor mit 80° warm und kann damit den Fehler in der Gemischaufbereitung nicht verursachen.Mit -20% meinst du sicher einen Lernwert der Gemischbildung und dieser lässt auf ein zu mageres Gemisch schliessen .
Also zuerst LMM,Ansaugsystem auf Falschluft und Lambdasonde prüfen.


Greetz

PS. wurde die von mir gepostet Prüfanleitung schon abgearbeitet?

Benutzeravatar
Porcupinetree
Beiträge: 350
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 20:32
Wohnort: Derendingen

Beitragvon Porcupinetree » Dienstag 25. September 2007, 09:09

hallo lalle

habe am wochenende deien prüfanleitung abgearbeitet. und die werte die ich gepostet habe entsprechen genau dem menu 32 und diese werte waren eben -20% im teillastbereich.

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Dienstag 25. September 2007, 10:14

Hi,dann würde ich zuerst den Motor auf Falschluft kontr..


Greetz Lars

Benutzeravatar
Porcupinetree
Beiträge: 350
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 20:32
Wohnort: Derendingen

Beitragvon Porcupinetree » Freitag 5. Oktober 2007, 13:40

Hallo zusammen. Also irgendwie ist der Wurm drin in meinem Beetle

Das Prüfprogramm von Lalle wurde abgearbeitet. LMM wurde zur Sicherheit nochmals gewechselt. Lambdasonde wurde auch ausgetauscht. Termostat wurde ausgetauscht.

Fazit:

Das Klappern ist immer noch vorhanden :help:

Folgende Vermutungen hat nun der Freundliche:

- Motorsteuergerät ist Defekt. ----> Einspritzzeiten sind teilweise zu lange. (2.3 milisekunden anstatt 2)

- Einspritzdüse verstopft ---> Einspritzdüse arbeitet nicht korrekt oder verstäubt den Kraftstoff nicht fein genug in der Brennkammer.

Hat jemand von euch noch eine kreative Idee???

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Freitag 5. Oktober 2007, 16:58

Läuft der Motor den jetzt nach Kaltstart ordentlich?Klappert der Motor mechanisch?

Wenn das klappern jedesmal nachzuvollziehen ist,sollte der Händler doch fähig sein das Problem einzugrenzen..... :evil:

Warum sollte der Motor aufgrund leicht verlängerter Einspritzzeiten klappern?Wenn diese wirklich nicht i.O. sind würde dies zu einem Fehlereintrag führen.

Eine def./verstopfte Düse würde zu Verbrennungsaussetzern oder unruhigen Leerlauf führen -und schliesslich kann man diese auch testen (Spritzbild und Menge).

Greetz

Benutzeravatar
Porcupinetree
Beiträge: 350
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 20:32
Wohnort: Derendingen

Beitragvon Porcupinetree » Montag 8. Oktober 2007, 10:05

der freundliche hat mir das folgendermassen erklärt:

das gemisch wird plötzlich extrem fett. Messwerte in der Lambdaadaption schiessen in die höhe. (warum dies so ist ist das grosse rätsel) das steuergerät bemerkt das und magert das gemisch ins unendliche ab (-20%)

das steuergerät ist ja lernfähig und merkt sich dan das zu magere gemisch. startet man den motor am nächsten tag neu, habe ich (manchmal) wieder dieses ruckeln und klappern am morgen. auch wenn der motor dann von der teillast in den leerlauf fällt, stirbt er dann zwischendurch ab.

seltsam ist auch die tatsache, dass das gemisch manchmal auch ganz ok ist. es kann sein das die werte nicht ins bodenlose oder in den himmel schiessen sondern alles ganz normal ist. da keine regelmässigkeit vorliegt, vermutet der freundliche das steuergerät.

auch das prüfen der einspritzdüsen wurde in betracht gezogen. jedoch will der freundliche nicht unnötig kosten für mich verursachen.

aber sie sind im allgemeinen recht ratlos.

stelle jetzt mal auf bleifrei 98 um evtl hilfts ja was

mir wurde schon zu einem weiterverkauf geraten :dagegen:

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Montag 8. Oktober 2007, 19:31

Kühlmitteltemp.geber schon ersetzt?


Greetz

Benutzeravatar
Porcupinetree
Beiträge: 350
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 20:32
Wohnort: Derendingen

Beitragvon Porcupinetree » Dienstag 16. Oktober 2007, 23:30

Lalle hat geschrieben:Kühlmitteltemp.geber schon ersetzt?


Greetz


Halllo

Ja wurde schon ersetzt.


Heute hat meine Kugel mir aber einen neuen zünftigen Schrecken eingejagt. Bin auf der Autobahn von der Arbeit heimgefahren. Da bemerkte ich wieder mal ein Ruckeln. Ich dachte an die altbekannten Fehlzündungen. Doch die Drehzahl war stabil. Ich wollte gerade zum Überholen ansetzen da hatte meine Kugel einen Totalaussetzer. Ich konnte kein Gas mehr geben. Und die EPC und ESP Leuchte ging an. Ich musste bei voller Fahrt den Motor neustarten bevor die Kugel wieder auf meine Befehle vom Gaspedal reagierte. Und das auf 20 km 2 mal.

Langsam bekomme ich angst :dagegen:

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Mittwoch 17. Oktober 2007, 15:02

wo du das jetzt schreibst, gab es da beim Turbo nicht den einen Ansaugschlauch, der sich zusammenzog, und dadurch die Luft abwürgte?, irgendwo vor dem Turbo!

Benutzeravatar
Porcupinetree
Beiträge: 350
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 20:32
Wohnort: Derendingen

es ist geschafft

Beitragvon Porcupinetree » Dienstag 18. März 2008, 19:48

ich kanns kaum glauben doch heute hat der freundliche rausgefunden was meinem beetle fehlt!

da wäre ein defektes steuergerät. respektive der chip vom chiptuning wurde mangelhaft verlötet. somit ist er müll oxidiert und hat die fehler ausgelöst.

auch war ein schlauch vom turbo leck geschlagen. daher die falschluft und das klappern.

nun ja nach knapp einem jahr endlich ein beetle der läuft. wenn auch mit weniger leistung

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Dienstag 18. März 2008, 22:20

Glückwunsch, dann schick den Chip doch zur Rep.


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste