Tom Tom One Erfahrungen?

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
Frodo
Beiträge: 11042
Registriert: Montag 28. April 2003, 18:30
Wohnort: D-33165 Henglarn
Kontaktdaten:

Tom Tom One Erfahrungen?

Beitragvon Frodo » Mittwoch 27. September 2006, 12:39

Hat jemand Erfahrungen mit eine Tom Tom One im NB?

Ich hätte gerne ein Erfahrungsbericht bitte.

Frodo

Benutzeravatar
pia
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 2. Mai 2006, 22:39
Wohnort: 59602 rüthen

Beitragvon pia » Mittwoch 27. September 2006, 13:20

Hallo Frodo,
also ich selbst habe seit einem halben Jahr ein Handy von Nokia und zwar das N70.

Dazu habe ich mir die TomTom Software + GPS Empfänger gekauft und bin damit sehr zufrieden. TomTom ist wirklich sehr gut.

Das gibt es natürlich auch separat als reines Navoigationssystem, habe ich auch schon mal getestet, und für gut befunden!

TomTom ist ja einer der Marktführer und es gibt viele Extra tools wie zum Beispiel "Wo steht hier der nächste Blitzer", "wo ist der nächste Mc Donalds" oder "wo ist die Tankstelle".

Ich kann TomTom sehr empfehlen!

Viel Spaß damit,
pia

Benutzeravatar
Frodo
Beiträge: 11042
Registriert: Montag 28. April 2003, 18:30
Wohnort: D-33165 Henglarn
Kontaktdaten:

Beitragvon Frodo » Mittwoch 27. September 2006, 16:37

Moin Pia :-)

Gibt es nur Bildschirmausgabe oder gibt das Teil auch Sprachanweisungen?

Wie ist zu verkabeln?

Wie montieren am besten?

Frodo

Benutzeravatar
SamEye
Beiträge: 465
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 14:03

Beitragvon SamEye » Samstag 30. September 2006, 18:57

Hallo Stuart,

wir hatten, meine ich zumindest :roll: , auf der Tour zum Automuseum Melle mal kurz über unseren TomTom One gesprochen und gerade heute war ich mit Mr. Bleifuss "unterwegs" in Sachen TomTom, ich hoffe ich kann Dir weiterhelfen :wink:

Wir haben unseren TomTom One seit Juni '06 und konnten seitdem reichlich und überwiegend positive Erfahrungen mit dem Gerät sammeln.

Die Bedienung der Menüs über den Touchscreen ist denkbar einfach und intuitiv, die Bedienungsanleitung braucht man nur beim allerersten Kontakt mit dem Gerät, die Bedienung ist wie bei TomTom üblich weitgehend selbsterklärend.

Das TomTom One arbeitet sowohl mit Bildschirmausgabe als auch mit Sprachanweisungen, diese kamen bei den von uns gefahrenen Routen immer rechtzeitig, die Sprachausgabe selbst ist laut und deutlich. Die Lautstärke kann per "Schieberegler" über den Touchscreen eingestellt werden. Wie bei TomTom üblich kann die Stimme (männlich oder weiblich) frei gewählt werden, ebenso werden auf der TomTom-Hompage weitere Stimmmuster kostenpflichtig zum Download angeboten, beispielsweise "Franz Beckenbauer" oder "Boris Becker" :lol:

Die Navigation und die Berechnung der Routen erfolgt zügig. Vor der Berechnung der Route wird man seit dem neuesten Software-Release 6.150 nach der gewünschten Ankunftszeit gefragt. Dies ist recht praktisch, wenn man ein Ziel zu einer bestimmten Zeit erreichen möchte und man so bei der Planung der Route bereits erkennen kann, wann man am besten losfährt. Die Planung kann übrigens auch über "TomTom Home" und angedocktem TomTom One auf dem heimischen PC erfolgen.
Auch eine Neuberechnung, falls diese, beispielsweise auf Grund eines Staus oder einer absichtlich anders gefahrenen Route, einmal notwendig sein sollte, erfolgt sehr schnell.

Die Befestigung erfolgt üblicherweise mit dem mitgelieferten Saugnapffuß an der Windschutzscheibe. Dieser hält dort sicher und man hat einen einwandfreien Empfang der Satelliten, das Stromkabel ist auch für den Beetle mehr als ausreichend lang. Allerdings stört das Gerät doch ein wenig, da es, an der Windschutzscheibe befestigt, doch ein wenig die Sicht behindert, entweder meine, oder die von Andrea :(

Bei unserem Beetle habe ich heute mit Roland @Mr. Bleifuss das Stromkabel im Armaturenbrett verlegt, so dass das Kabel nicht immer im Beifahrerfußraum herumbaumelt. Jetzt kann man es zwar nicht mehr so schön von einem Fahrzeug ins nächste mitnehmen, aber diesen Umstand kann man vernachlässigen, da wir eh nur ein Fahrzeug besitzen :wink:
Zusätzlich zur Kabelverlegung haben wir einen Brodit-Clip am Beifahrerhaltegriff befestigt an dem wiederum der eigentliche TomTom-Adapter befestigt wurde. So befestigt, befindet sich das One nun in unmittelbarer Nachbarschaft des Radios. Erste Fahrversuche haben gezeigt, dass auch die "Versorgung" mit Satellitensignalen an dieser Stelle ausreichend zu sein scheinen. Wir werden diesen Einbauort morgen bei einer Ausfahrt ausführlich testen und dann weiter Bericht erstatten. :wink:

Ich hoffe ich konnte Dir in meinem Schreibwahn die Informationen geben, die für Dich wichtig sind, Andrea und ich würden uns jederzeit wieder für einen One entscheiden :D
viele Grüße aus Viersen ;)

Andrea & Stephan

Benutzeravatar
Frodo
Beiträge: 11042
Registriert: Montag 28. April 2003, 18:30
Wohnort: D-33165 Henglarn
Kontaktdaten:

Beitragvon Frodo » Samstag 30. September 2006, 19:11

Ja, Stephan, dein Gerät hat auf der BI-Tour meine Interesse geweckt, daher die Fragen :-)

Stuart (=Frodo)

Benutzeravatar
SamEye
Beiträge: 465
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 14:03

Beitragvon SamEye » Samstag 30. September 2006, 19:31

Ich hatte sowas auch in Erinnerung, war mir aber nicht mehr sicher :wink:

Wie gesagt, ich kann´s nur empfehlen zumal der Preis (fast) unschlagbar ist. Wir haben im Juni 289.- Euro dafür bezahlt inkl. der Karten von Westeuropa auf DVD. Diese habe ich auch letzte Woche auf eine 2GB SD-Karte installiert und es funktioniert recht gut. Der Nachteil bei der Sache ist allerdings, dass alle Karten in separaten Verzeichnissen auf die Speicherkarte kopiert werden, und so eine grenzüberschreitende "Hausnummer zu Hausnummer"-Navigation nicht möglich ist, da nach überfahren der Grenze die Karte gewechselt werden müsste. :(
Es gibt allerdings eine Lösung für dieses Problem: da beim Kartenmaterial des (west)europäischen Auslands beim One auch die europäischen Hauptstrassen (Major Roads of Europe, kurz MRoE) ausgewählt werden können, installiert man Deutschland ohne MRoE und alle anderen Länder mit MRoE. Wenn man nun eine grenzüberschreitende Navigation starten möchte, wechselt man schon vor der Planung in die Karte des Ziellandes und kann dann hausnummerngenau navigieren :D

Ich habe allerdings auf der TomTom-Homepage gesehen, dass es offensichtlich bereits ein Nachfolgegerät für den TomTom One gibt. Wie der Strassenpreis von diesem Gerät ist, weiß ich allerdings nicht so genau :wink:
Zuletzt geändert von SamEye am Samstag 30. September 2006, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße aus Viersen ;)



Andrea & Stephan

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Samstag 30. September 2006, 22:11

Überlege, ob ich mir das Garmin Streetpilot C550 zulegen soll.
Hat Bluetooth (brauche also keine Freisprecheinrichtung) mehr und ist natürlich auch
ein super Navi.

Kommt bei günstiger.de im Moment recht günstig rüber.

:?: :?: :wink:

Benutzeravatar
SamEye
Beiträge: 465
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 14:03

Beitragvon SamEye » Sonntag 1. Oktober 2006, 21:58

So, wie versprochen, gibt es heute ein "Update" in Sachen TomTom:

der neue Einbauplatz in der Nähe des Haltegriffes hat sich als sehr brauchbar erwiesen, der Satellitenempfang ist wie an der Windschutzscheibe einwandfrei. Das haben heute etwa 250 km Spazierfahrt zwischen Viersen, Ruhrgebiet und Düsseldorf erwiesen. Es waren immer mindestens 5 Satelliten zu empfangen, auch wenn das Gerät eigentlich recht weit im Innenraum liegt :D

Der Vorteil dieses Montageortes: bessere Ereichbarkeit des Displays zur Bedienung, kurze Kabelwege für die Stromversorgung und freie Sicht durch die Windschutzscheibe.
Nachteil gegenüber der Windschutzscheibenmontage: zum Ablesen des Displays muss der Blick vom Verkehrsgeschehen zur Seite gewendet werden, ähnlich dem Ablesen des Radiodisplays. Damit kann man meiner Meinung nach aber leben, da es ja immer rechtzeitig Sprachmitteilungen gibt und der Blick auf´s Display doch eher bei unübersichtlichen Strassenverläufen notwendig ist :roll:

Übrigens: in Möchengladbach gibt es einen Elektronikmarkt (Schossau) bei dem es den One inklusive Westeuropa-DVD in dieser Woche für 277.- Euro gibt :D
viele Grüße aus Viersen ;)



Andrea & Stephan

thom
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 19:18
Wohnort: Dortmund

Beitragvon thom » Donnerstag 14. Februar 2008, 22:52

Hm, also den Haltegriff-Brodit-Halter kann ich nun gar nicht empfehlen. Man muss zum aufs Display gucken soweit den Blick von der Straße nehmen, dass es eigentlich schon zu gefährlich ist. Die ganzen Zusatzinfos auf dem Display will man ja schließlich auch mal sehen, von daher Daumen runter.

Ich habe einen Tom Tom One 3rd Edition mit einer Halterung in die Lüftungsschlitze geklemmt. Das ist OK, besser ist allerdings der Saugnapf, den man schön in den Blick montieren kann, so dass er nicht stört. Allerdings braucht man ziemlich lange Arme zum Bedienen des Geräts, da das Armaturenbrett ja so tief ist, dass beinahe ein Kind dort schlafen könnte... :o

Grüße!


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste