ABS-Steuergerät

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
hanseat
Beiträge: 531
Registriert: Samstag 17. Januar 2004, 09:04
Wohnort: Hamburg

ABS-Steuergerät

Beitragvon hanseat » Freitag 1. Dezember 2006, 11:19

Hallo,
kann mir einer sagen ob das folgende ABS-Steuergerät auch in meinen Beetle passt ?

ABS Steuergerät
Teile NR. 1JO 907 379 Q
mit Steuerblock
1 JO 614 217 E

Die Teilenummer des Steuergeräts ist bis auf den letzten Buchstaben identisch. Habe nen 1.8T (APH) Bj. 10/00.
Gruß Frank

Wo liegt eigentlich München ?

-wenn du von der Uni kommst, kannst in Hamburg Taxi fahren-
(Lotto King Karl)

Benutzeravatar
demtyde
Beiträge: 305
Registriert: Samstag 8. November 2003, 19:26
Wohnort: HH

Beitragvon demtyde » Freitag 1. Dezember 2006, 13:50

gefunden habe ich eher dieses hier. Preis :670€

Ob es genau dieses Bauteil ist, kann dir sicher Manfred, oder ein anderer, welcher sich genau damit auskennt sagen.
Deine Teilenummer ...379 Q habe ich aber nicht gefunden.

1C0907375 würde ich tippen :roll:

Bild
ohne Beetle....

Benutzeravatar
beetle24
Beiträge: 728
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitragvon beetle24 » Montag 4. Dezember 2006, 02:06

Moin...

aufgepasst:

Beim ABS- Steuergerät 1C0 907 379C für Beetle/Bora/Golf gibt es Probleme, welches bislang durch die interne Aktion 4581 beseitigt wurde .... und zwar ein Problem, wenn es von einem bestimmten Lieferanten stammt (L-Code 0321.3). Diesen Code kann man im eingebauten Zustand durch die Tüllenöffnung im linken Radhaus am STG ablesen.

Daher vorsichtig, wenn Teile im Internet angeboten werden ;) ... es könnten ( aber müssen nicht) die ausgebauten fehlerhaften sein.

Ich meine, das neue STG heisst 1C0 907 379 J

Im Übrigen ist es nicht einfach, das STG auszutauschen, weil das ABS-Stg Typ Mark60 die komplette Pumpe mit Hydraulikeinheit beinhaltet.... :roll: d.h. Anzugmomente der Bremsleitungen, Entlüften usw beachten.
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)

Benutzeravatar
hanseat
Beiträge: 531
Registriert: Samstag 17. Januar 2004, 09:04
Wohnort: Hamburg

Beitragvon hanseat » Dienstag 5. Dezember 2006, 17:49

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

@Manfred
Deine Tipps werde ich beherzigen. Aber kann mir denn keiner sagen, ob das oben angegebene Stg. passt ? Ich habe es nämlich schon hier rumliegen. Ist aus einem Seat Altea. Soll aber auch bei mir passen. Die Aussagen von VW haben mich nur noch mehr verwirrt. Demnach soll das STG. aus einem Beetle neueren Jahrgangs sein. Bitte helft mir, damit ich es einbauen lassen kann.
Wenn es nicht passt, muss ich eben weitersuchen. Den Preis bei VW zahl ich ums Verrecken nicht. Die haben wohl ne Vollmeise, für ein Stück Plastik mit Platinen so einen Preis zu nehmen. Da kann ich mir ja schon ein neues Notebook für kaufen.
Gruß Frank



Wo liegt eigentlich München ?



-wenn du von der Uni kommst, kannst in Hamburg Taxi fahren-

(Lotto King Karl)

Benutzeravatar
beetle24
Beiträge: 728
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitragvon beetle24 » Mittwoch 6. Dezember 2006, 23:16

hanseat hat geschrieben: Die haben wohl ne Vollmeise, für ein Stück Plastik mit Platinen so einen Preis zu nehmen. Da kann ich mir ja schon ein neues Notebook für kaufen.

Frank,
schau Dir doch mal das andere Thema an: "ABS-STG einbauen...".
Dort habe ich erwähnt, dass es nicht nur ein elektr. Steckmodul ist, sondern - wenn man es fachlich richtig nur als komplettes Modul austauscht - den kompl. Hydraulikteil mit Pumpe etc. beeinhaltet - also weit mehr als ein Plastikteil mit Platinen :roll:
Schöne Grüße von

Manfred ( beetle24)

Benutzeravatar
hanseat
Beiträge: 531
Registriert: Samstag 17. Januar 2004, 09:04
Wohnort: Hamburg

Beitragvon hanseat » Donnerstag 7. Dezember 2006, 17:11

Hallo Manfred,
das ist leider nicht ganz richtig. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die 670,-€ einzig und allein für das Stück Plastik mit Platinen :wink:
Die Hydraulikeinheit hat eine andere Nummer (siehe mein erster Beitrag) und kostet extra.
Das du das natürlich in Ordnung findest, wenn VW ich-weiß-nicht-wieviele Hundert% beim Durchhandeln eines Billig-Schrottartikels (kann es nur sein, sonst wären die nicht massenhaft i.A. gegangen)verdient, ist mir klar. Schließlich verdienst Du als Mitarbeiter indirekt ja auch dran. :D Ist das vielleicht auch der Grund weswegen meine Frage nicht beantwortet wird ? :evil:
Gruß Frank



Wo liegt eigentlich München ?



-wenn du von der Uni kommst, kannst in Hamburg Taxi fahren-

(Lotto King Karl)

Benutzeravatar
beetle24
Beiträge: 728
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitragvon beetle24 » Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:41

hanseat hat geschrieben:Das du das natürlich in Ordnung findest, wenn VW ich-weiß-nicht-wieviele Hundert% beim Durchhandeln ....verdient, ist mir klar.


Bevor Du Deinen norddeutschen feinsinnigen Humor gänzlich preis gibts: Es ging mir einzig darum Dir zu helfen, evtl. Missverständnisse aufzuklären. Meines Wissens nach wird bei VW nur das komplette STG als ein Bauteil gewechselt - also mit Hydraulikteil. Das würde den hohen Preis erklären. Es gibt sicherlich technische Gründe, die Komponenten bei solch sicherheitsrelevanten Funktionen nicht zu trennen und die Elektronik einzeln auszutauschen. Das würde mir so einleuchten. Da es Dir offensichtlich in diesem Beitrag nur darum geht, Deinen Ärger auf Kosten anderer preiszugeben, bist Du wohl für eine fachliche Argumentation weniger offen.

hanseat hat geschrieben:Schließlich verdienst Du als Mitarbeiter indirekt ja auch dran. :D Ist das vielleicht auch der Grund weswegen meine Frage nicht beantwortet wird ? :evil:

Vielleicht hat ja jemand anderes hier im Forum eine Antwort, weil mir auf solch dxxxxe Anmerkung nichts mehr einfällt - da hilft auch kein Smile
Schöne Grüße von

Manfred ( beetle24)

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Freitag 8. Dezember 2006, 07:14

dann will ich mal wieder meinen Lieblingssenf dazugeben:

10 Jahre Garantie, da ist es mir völlig sch...egal was Ersatzteile kosten, wie aufwändig der ein und ausbau ist.

und diese möglichkeit der entgeldlichen Garantie wird VW in zukunft mit sicherheit auch bei Kulanzablehnungen heranziehen.

als Rentner hat man garnichts von der VW-Ertragssituation. (sondern meist nur Vorstand, Aufsichtsrat und einige Gewerkschaftler)

und das es kein billiges Vergnügen ist einen NB zu fahren, haben die meisten vor dem Kauf gewusst.

ich finde es schön und lieb, das Manfred sein technisches Wissen mit uns teilt. das sollte im Rahmen der Kundenpflege normalerweise von VW geschehen! und kann keinen Ansatz zur pers. Bereicherung dort erkennen.

klar sind 1000 Teuro viel Geld aber glaubt ja nicht das andere Hersteller billiger sind.

also nehmt Euch einen Glühwein, und vertragt Euch! (dies ist keine Bitte :lol: )

*2 Glühwein auf den Tisch stell*

PS. deine Frage wurde schon beantwortet: es passt nur bei neueren beetles.
@Notebook: ich stell mir vor wenn dein beetle dir auf einmal sagt: Bremsen wurden deaktiviert, erneuern Sie zuerst den Lizenzschlüssel. oder du must alle 200km den Resetknopf drücken.

in einem modernen Auto müssen bis zu 30 Prozessoren (Steuergeräte) miteinander kommunizieren, versuch das mal mit Notebooks :lol:

Benutzeravatar
hanseat
Beiträge: 531
Registriert: Samstag 17. Januar 2004, 09:04
Wohnort: Hamburg

Beitragvon hanseat » Freitag 8. Dezember 2006, 15:58

hasibaer hat geschrieben:
also nehmt Euch einen Glühwein, und vertragt Euch! (dies ist keine Bitte :lol: )

*2 Glühwein auf den Tisch stell*



*Einen Glühwein vom Tisch nehm*

Es war gar nicht in meinem Sinne, Manfred hier zu verunglimpfen. Man sägt ja auch nicht am Ast, auf dem man sitzt (Ok, ich in diesem Falle wohl schon). Der Spruch war wirklich doof und gar nicht ernst gemeint.
Bin wirklich ein wenig gefrustet, das bei meinem Auto jetzt häufiger sauteure Teile (oder auch billige mit teuren Folgen) über den Jordan gehen. Und wenn ich ehrlich bin hab ich das beim Kauf nicht gewußt. Hat der Händler mir wohl vergessen zu sagen, was ? :lol:

Na gut, ich werde mal sehen ob ich ein passendes, gut erhaltenes Teil (mit allem Zubehör) ergattern kann. Eingebaut wird es natürlich von einem Menschen, der weiß was er tut. Auch wenn er kein VW-Mitarbeiter ist.

P.S.: Den Glühwein trinke ich heute Abend wirklich und stoße im Geiste auf alle an, denen in letzter Zeit auf den Schlips getreten wurde. Waren hoffentlich nicht zu Viele, ich muß morgen nämlich auch noch zur Firmen-Weihnachtsfeier....
Gruß Frank



Wo liegt eigentlich München ?



-wenn du von der Uni kommst, kannst in Hamburg Taxi fahren-

(Lotto King Karl)

Benutzeravatar
nbc-bodo
Beiträge: 1575
Registriert: Montag 21. August 2006, 09:40
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon nbc-bodo » Freitag 8. Dezember 2006, 16:06

Da mir ja hier niemand auf den Schlips getreten hat,
gilt Dein Gedanke ja nicht mir.... :D

Aber wenn Dich noch jemand zur Weihnachtsfeier
einlädt, bist Du ja vielleicht nicht immer so und
es besteht noch Hoffnung für Dich... :wink:

In dem Sinne, viel Spass und
schönes Wochenende....

Markus
Dies ist nichts für RTL, ZDF und Premiere,
ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
das hier ist für uns, für euch, für alle!

grimmlin
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 10. November 2007, 21:45

passt mein Abs Steuergerät.

Beitragvon grimmlin » Sonntag 11. November 2007, 18:03

Hallo,

ich weiß, ich bin hier nicht ganz passend im Beetel forum, aber hier werden meine Probleme angesprochen. Ich fahre auch einen VW, jedoch einen Polo 6N.

Bj. 97
60 Ps

Ich habe ABS probleme, es wird warscheinlich das steuergerät sein.

Ich habe daher mal Bilder von meinem Steuergerät -und dem Ersatzsteuergerät gemacht.

Meine frage lautet einfach:

Wird das ABS gerät in mein Auto passen? Oder muss immer der ganze Block gewechselt werden?
Ich habe nämlich keine Lust auf Bremsflüssigkeit wechsel und danach zu entlüften lassen usw...!

Erfahrungen und Ratschlage wären top!!

MFG

Grimmlin

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Beitragvon Q-Master » Montag 12. November 2007, 12:09

@grimmlin
Ich kann Dir zwar nicht sagen,ob Dein ABS nach Steuergerätetausch wieder funktioniert, aber das Steuergerät sollte eigentlich passen.
Die Nummern auf beiden Geräten sind vollständig identisch, somit sollte es sich auch um gleiche Geräte handeln.

Was sonst noch zu beachten ist, kann ich Dir nicht sagen.
Ich würde auf jedenfall die Batterie vor dem Tauschen abklemmen.
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014

grimmlin
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 10. November 2007, 21:45

Beitragvon grimmlin » Montag 12. November 2007, 12:18

Danke mal für deinen Beitrag.

Wie gesagt, mich beunruhigen nur die 6 bremsröhrchen, die aus meinem AbS Block rauskommen. Im ersatz Block jedoch nur 4.

Es wäre halt auch gut zu wissen, ob bei einem wechsel versuch etwas kaputt gehen könnte?

MFG

Grimmlin

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Montag 12. November 2007, 15:57

Wieviel Magnetspulen haben den die Steuergeräte?

Eigentlich kann beim Umbau nichts passieren, auch bei einem "falschen" Steuergerät.
Entscheidend ist aber nicht nur die aufgedruckte Teilenummer ,sondern die aufgespielte Software und die ist nur über die Eigendiagnose auslesbar.


Greetz

grimmlin
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 10. November 2007, 21:45

Beitragvon grimmlin » Montag 12. November 2007, 16:58

das klingt ja furchtbar....

wie kann ich das per Eigendiagnose auslesen?
Ich bekomme mein Steuergerät nicht von dem Block getrennt.
Kann ich das Ersatzteil einfach mal an den Dicken stecker stecken?
Ohne das das Steuergerät Kontakt mit dem ABS Block Kontakt hat!
Bringt das was?


Ich war gerade in der Werkstatt zwecks meiens steuergerätes, die meinte, es müsste passen.

Von verschiedenen Softwarearten wurde dort nichts gesprochen.

MFG

Grimmlin


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste