Seite 1 von 2

mein 3-Zylinder :-(

Verfasst: Montag 19. Februar 2007, 11:18
von Frodo
Mein 1.8T 'Frodo' läuft seit gestern nur auf 3 Töpfe :-(

Durch abziehen der Kerzenstecker nacheinander und dann die Einspritzer nacheinander weiß ich welches Topf & weiß daß der Einspritzer das Problem sei. Oder kann der MMU spinnen für nur 1 Topf? Vorschläge von Fachkundige bitte.

Was kostet ein MMU?
Was kostet eine Einspriter (gibt es die einzeln oder nur als Satz?)

Stuart, mit sein humpelnde Frodo.

Verfasst: Montag 19. Februar 2007, 13:03
von klaus peter
Hallo Stu,

es könnte die Zündspule sein, wenn mich nicht alles täuscht hat der Turbo Einzelzündspulen, die gehen schon mal kaputt, kosten aber nicht die Welt, (meine so ca. 30 Euro) und lassen sich ohne Probleme selber wechseln.

Verfasst: Montag 19. Februar 2007, 14:48
von Frodo
Demnach Ringtausch und sehen ob der Fehler mitwandert.

Verfasst: Montag 19. Februar 2007, 15:33
von Frodo
Du hattest recht, Kpappi. Eine Zundspule ist hin. Ist bestellt, aber ob kurzfristig lieferbar? Macht es Sinn die alle gleichzeitig zu tauschen? Gehen die kurz hintereinander über den Jordan, so wie Birnen das tun?

Stu

Verfasst: Montag 19. Februar 2007, 16:36
von klaus peter
Es gibt wohl bei der äusseren Zündspule ein Korrosionsproblem. Ich würde einfach warten bis die nächste kaputt ist, allerdings würde ich bei weitern Fahrten (Urlaub ect.) eine in Reserve mitnehmen.

Verfasst: Montag 19. Februar 2007, 18:04
von Lalle
Hi Frodo,da sollte dir der Händler helfen können.Bestimmte Spulen (abhängig von der ET.Nr.) sind komplett zu wechseln da sie über kurz oder lang an thermischer Überlastung sterben.


Greetz Lars

das hatte ich auch schon mal.....

Verfasst: Dienstag 20. Februar 2007, 09:26
von Highlander
....es gibt 4 einzelne Zündspulen, wird auch im Steuergerät angezeigt, welche defekt ist. Ein grössere Werkstatt hat die vorrätig, ansonsten ist die in einem Tag da !

Meine kam um die 35,-€ danach alles o.k.

Verfasst: Dienstag 20. Februar 2007, 12:09
von chilli
Der Chilli hat mich mit diesem Problem auch schon zur Rage gebracht :evil: seither hab ich im Kofferraum immer eine Ersatzspule dabei :D Kluge Frau baut vor :roll: :wink:

..ist jetzt ein 4 Zylinder wieder :-)

Verfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 10:28
von Frodo
Nur z.K. falls andere ähnliche Probleme bekommen:

Auto lief unrund, auch im Stand --> Also ist es kein Unwucht an die Räder.
Starke Vibrationen unterhalb 3000 Upm --> Karrosserie-resonanz.
Vibrationen lassen nach wenn man vom Gas geht --> also kein mechanisch Fehler, eher Einspritzer oder Zündung.
Einspritzventile einzeln entfernt --> Es ist Zylinder 2, da es nur dort kein Drehzahlabfall gibt.
Einspritzventile 1 & 2 Quertausch. Fehler wandert nicht mit-->
Einspritzventile in Ordnung.
Zündspulen 1 & 2 quergetauscht. Fehler wandert mit-->Also war es Zundspule 2. Wäre der Fehler nicht mitgewandert, wäre Zundkerze 2 unter Verdacht.

Zundspulentausch beim Freundlichen im Auftrag gegeben, gleichzeitig Tausch der etwas porös gewordenen Sekundärluftunterdruckschlauch i.A. gegeben.

Der 'freundliche' liest unnötigerweise den Datenspeicher aus und nimmt 14,30 + MwST dafür (unverschämt, da ich bereits den Fehler lokalisiert hatte).
Neue Zündspule 30,05+MwST
Tausch dasselbe 35,75 !!! +MwST

Neue Schlauch 10,40+MwST
Tausch dasselbe 35,75 !!! +MwST

zzgl. Sekundärluftgebläse (der rasselte) provisorisch instandgesetzt 14,30+MwST

Schöne Nebenwirkung: das gelegentliche 'Stempeln' worüber ich vor 2 Wochen berichtet hatte, ist auch weg. Also war dies kein ASR/ESP/ABS Problem sondern eine Vorbote des Defektwerdens der Zündspule.

Frodo ist wieder fit :-)

Stu

Frodo wieder auf 3 :-(

Verfasst: Freitag 23. Februar 2007, 11:41
von Frodo
Lars hatte recht, die Spulen gehen scheinbar kurz nacheinander
KO. Jetzt war es die ZS für Topf 4, nach 24 Std OK-Zeit :-(
Also, jetzt habe ich 3 neue ZS bestellt und will einfach ALLE tauschen & meine Ruhe haben. Und durch die Schuttelei ist eine
Abblendbirne kaputtgeschuttelt worden (v.r.) also muß ich das auch tauschen.

Stu

Re: Frodo wieder auf 3 :-(

Verfasst: Freitag 23. Februar 2007, 12:25
von Yellowbug
Frodo hat geschrieben:Lars hatte recht, die Spulen gehen scheinbar kurz nacheinander
KO. Jetzt war es die ZS für Topf 4, nach 24 Std OK-Zeit :-(
Also, jetzt habe ich 3 neue ZS bestellt und will einfach ALLE tauschen & meine Ruhe haben. Und durch die Schuttelei ist eine
Abblendbirne kaputtgeschuttelt worden (v.r.) also muß ich das auch tauschen.

Stu


Hey, so langsam hast Du ja ein ganz neues Auto. :wink:

Verfasst: Freitag 23. Februar 2007, 20:51
von hasibaer
nur zur INFO, das VW garnicht so schlecht ist:

unser Senior-Chef hat noch ein Mercedes S500 Coupe, 12 Jahre alt, durchschittliche Wartung/Rep.Kosten pro Jahr: 5000 TEURO

Verfasst: Dienstag 27. Februar 2007, 06:25
von Frodo
Viertöpfig wieder, UND eine kostenloses Abblendbirnenwechsel :-)

Verfasst: Donnerstag 26. Juli 2007, 09:33
von Porcupinetree
mhh das problem kommt mir bekannt vor. sowas ähnliches hatte ich gestern erlebt.

kugel gestartet, wollte losfahren drehzahl sinkt auf 800 umdrehungen im kaltzustand. konnte kaum losfahren. im leerlauf hörte ich auch beim auspuff eine art rumpeln. auch der durchzug war misrabel. der turbo kam zwar aber die zylinder wollten wohl nicht mitmachen.

jedoch war das problem weg nach ein paar kilometern.

lass es Checken....

Verfasst: Donnerstag 26. Juli 2007, 11:35
von Highlander
Porcupinetree hat geschrieben:mhh das problem kommt mir bekannt vor. sowas ähnliches hatte ich gestern erlebt.

kugel gestartet, wollte losfahren drehzahl sinkt auf 800 umdrehungen im kaltzustand. konnte kaum losfahren. im leerlauf hörte ich auch beim auspuff eine art rumpeln. auch der durchzug war misrabel. der turbo kam zwar aber die zylinder wollten wohl nicht mitmachen.

jedoch war das problem weg nach ein paar kilometern.


....er verbraucht sonst auch mehr UND der Motor leidet darunter!

VW guckt da ins Stergerät, dauert keine 5min, falls es die Zündspule seín sollte, hast bald wieder Ruhe.

Der Freundliche meinte auch, ich hätte fast 15PS weniger dadurch gegabt, HUCH !