hallo
kleine frage: weiss jemand wieviel co2 der 2.0 pro kilometer in die luft bläst
co2 ausstoss beim 2.0
co2 ausstoss beim 2.0
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;
- DO-KM
- Beiträge: 1557
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 19:12
- Wohnort: Kölle & manchmal noch Dortmund
- Kontaktdaten:
Ganz einfach:
Ein Ottomotor produziert pro verbrauchtem Liter Benzin 2,32 kg CO2
(Dieselmotor pro Liter Diesel: 2,63 kg CO2)
Der Rest ist 3Satz - z.B:
Verbrauch 7 l/100km.
7 l/100km * 2320 g CO2/l = 16240 g CO2/100km
pro Kilometer ergibt das: 16240 g CO2/100km : 100 = 162 g CO2/km
Für die angestrebten 130 Gramm CO2/km müsste deine Kugel 5,6L Benzin (oder als Diesel 4,94l) pro 100 km verbrauchen.
Ein Ottomotor produziert pro verbrauchtem Liter Benzin 2,32 kg CO2
(Dieselmotor pro Liter Diesel: 2,63 kg CO2)
Der Rest ist 3Satz - z.B:
Verbrauch 7 l/100km.
7 l/100km * 2320 g CO2/l = 16240 g CO2/100km
pro Kilometer ergibt das: 16240 g CO2/100km : 100 = 162 g CO2/km
Für die angestrebten 130 Gramm CO2/km müsste deine Kugel 5,6L Benzin (oder als Diesel 4,94l) pro 100 km verbrauchen.
Grüsse aus Kölle/Doatmunt
- derspieder
- Beiträge: 491
- Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 13:19
- Wohnort: Bremen / Germany
- Kontaktdaten:
Mein 2.0L spuckt aus:
CO2-Ausstoß: 224 g/km auf 22.256 gefahrene km sind das 4.992 kg.
Quelle:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/116310.html
CO2-Ausstoß: 224 g/km auf 22.256 gefahrene km sind das 4.992 kg.
Quelle:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/116310.html
- DO-KM
- Beiträge: 1557
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 19:12
- Wohnort: Kölle & manchmal noch Dortmund
- Kontaktdaten:
... was im Umkehrschluss einen Verbrauch von 9,66 l / 100 km nahelegt. (ha - gar nicht schlecht: erst gerechnet, danach auf spritmonitor nachgesehen)
Der Durchschnitt bei deutschen Neuwagen liegt - wenn ich mich recht entsinne - bei 161 g/km.
Ich komm mit meiner Halbkugel auf 158-159 g/km
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/164820.html
Ach ja - die Werte passend zum jeweligen Durchschnittverbrauch (Drittel-Mix) finden sich auch in der sog. "EWG Übereinstimmungserklärung"
Der Durchschnitt bei deutschen Neuwagen liegt - wenn ich mich recht entsinne - bei 161 g/km.
Ich komm mit meiner Halbkugel auf 158-159 g/km
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/164820.html
Ach ja - die Werte passend zum jeweligen Durchschnittverbrauch (Drittel-Mix) finden sich auch in der sog. "EWG Übereinstimmungserklärung"
Grüsse aus Kölle/Doatmunt
Hallo Jungs!
Ich glaube Ihr macht es euch alle viel zu einfach.
Ich glaube Ihr vergesst, das moderne Motoren bessere Abgasreinigungsanlagen besitzen als alte PKW´s, oder glaubt Ihr, das ein Motor der älteren Generation genauso viel CO2 ausstoßt wie ein moderner Motor bei identischem Verbrauch.
Also ich würde sagen, selbst wenn die beiden gleich viel verbrauchen stößt der alte Motor aufgrund der noch nicht so ausgefeilten Abgasreinigungsanlage mehr CO2 aus wie so ein moderner Beetle Motor....Oder täusche ich mich da
Ein Beispiel... zwischen Golf I und Golf V hat der Verbrauch nicht wesentlich abgenommen, da das Gewicht des Golf V auf fast das doppelte angewachsen ist gegenüber des Golf I. Ansich sind die modernen Motoren schon spaarsamer, aber müssen auch mehr Gewicht befördern.
Ich würde sagen, das der Golf V trozdem weniger CO2 ausstößt als der Golf I.....
Bitte wiedersprecht mir....
Ich glaube Ihr macht es euch alle viel zu einfach.
Ich glaube Ihr vergesst, das moderne Motoren bessere Abgasreinigungsanlagen besitzen als alte PKW´s, oder glaubt Ihr, das ein Motor der älteren Generation genauso viel CO2 ausstoßt wie ein moderner Motor bei identischem Verbrauch.
Also ich würde sagen, selbst wenn die beiden gleich viel verbrauchen stößt der alte Motor aufgrund der noch nicht so ausgefeilten Abgasreinigungsanlage mehr CO2 aus wie so ein moderner Beetle Motor....Oder täusche ich mich da
Ein Beispiel... zwischen Golf I und Golf V hat der Verbrauch nicht wesentlich abgenommen, da das Gewicht des Golf V auf fast das doppelte angewachsen ist gegenüber des Golf I. Ansich sind die modernen Motoren schon spaarsamer, aber müssen auch mehr Gewicht befördern.
Ich würde sagen, das der Golf V trozdem weniger CO2 ausstößt als der Golf I.....
Bitte wiedersprecht mir....
Gruß
Peter
Peter
- DO-KM
- Beiträge: 1557
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 19:12
- Wohnort: Kölle & manchmal noch Dortmund
- Kontaktdaten:
Widersprochen!
Die von mir zitierte Formel funktioniert bei Alt-PKWs so gut wie bei Neu-PKWs.
Was soll ein Kat denn aus CO2 machen? Reinen Sauerstoff und Graphit oder Kohlenmonxid und Ozon
Der CO2 Ausstoß von Verbrennungsmotoren hängt einzig und allein am Sprit-Typ (Bezin, Diesel, Ethanol ...) und am Verbrauch.
Nebenbei - mit deinen 12,9 l/100 km landest du so ca. bei 299 g/km CO2
Die von mir zitierte Formel funktioniert bei Alt-PKWs so gut wie bei Neu-PKWs.
Was soll ein Kat denn aus CO2 machen? Reinen Sauerstoff und Graphit oder Kohlenmonxid und Ozon
Der CO2 Ausstoß von Verbrennungsmotoren hängt einzig und allein am Sprit-Typ (Bezin, Diesel, Ethanol ...) und am Verbrauch.
Nebenbei - mit deinen 12,9 l/100 km landest du so ca. bei 299 g/km CO2
Grüsse aus Kölle/Doatmunt
- DO-KM
- Beiträge: 1557
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 19:12
- Wohnort: Kölle & manchmal noch Dortmund
- Kontaktdaten:
Grundlage politischer/fiskalischer Entscheidungen wird - wenn es so kommt - der Drittelmix-Durchschnittverbrauch sein: Ist dein Verbrauch in der Realität niedriger - haste Pech; umgekehrt küsst dich das Glück.
Laut EWG - Übereinstimmungserklärung verbraucht meiner 5,5 l / 100 km = 149 g/km CO2 - (lt Dekra 145!) in der Realität ist es mehr. Also knutscht mich die Muse.
Die 2.0 Vollkugel mit 5-Gang-Getriebe liegt lt. DEKRA bei 210 g/km CO2
http://dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf
Nebenbei - Ein Innovatives Modell wie der Touran 2.0 Ecofuel landet bei 153 g/km CO2
Laut EWG - Übereinstimmungserklärung verbraucht meiner 5,5 l / 100 km = 149 g/km CO2 - (lt Dekra 145!) in der Realität ist es mehr. Also knutscht mich die Muse.
Die 2.0 Vollkugel mit 5-Gang-Getriebe liegt lt. DEKRA bei 210 g/km CO2
http://dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf
Nebenbei - Ein Innovatives Modell wie der Touran 2.0 Ecofuel landet bei 153 g/km CO2
Grüsse aus Kölle/Doatmunt
DO-KM hat geschrieben:Nebenbei - mit deinen 12,9 l/100 km landest du so ca. bei 299 g/km CO2
Hi Kay!
Ja, ich weiß.. ich fahre einen Stinker. Aber es macht tierisch viel Spaß
Allerdings fahre ich viel Stadt und Kurzstrecke
Zuletzt geändert von nogaro am Montag 12. März 2007, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Peter
Peter
- DO-KM
- Beiträge: 1557
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 19:12
- Wohnort: Kölle & manchmal noch Dortmund
- Kontaktdaten:
Nogaro hat geschrieben:DO-KM hat geschrieben:Nebenbei - mit deinen 12,9 l/100 km landest du so ca. bei 299 g/km CO2
Hi Kay!
Ja, ich weiß.. ich fahre einen Stinker. Aber es macht tierisch viel Spaß
Ich mag auch nicht so recht auf ein smart fortwo cabrio cdi 30 kw umsteigen (95 g/km CO2) - der schlägt sogar jede Reiskocher-Hybrid-Technologie um 10%.
Grüsse aus Kölle/Doatmunt
- DO-KM
- Beiträge: 1557
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 19:12
- Wohnort: Kölle & manchmal noch Dortmund
- Kontaktdaten:
Nobby hat geschrieben:mal sehen was da herauskommt, ich bleibe aber vorerst bei meinem 2.0, habe ich vor 3 jahren gebraucht gekauft, heute bringt der nicht mehr viel geld, mir ist das auto aber echt ans herz gewachsen, darum: verkaufen??!! NEIN DANKE
Ne moderate Steuerhöhung für dich, für mich vielleicht 50€ weniger ...
Nix wildes, mit dem sich ein Urlaub finanzieren ließe.
Grüsse aus Kölle/Doatmunt
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste