nbc-bodo hat geschrieben:Hallo Horst,
P.S.: Wenn eine Dachbox reicht oder in Betracht kommt. Ich habe die noch in der Garage - würde ich Dir gerne zur Verfügung stellen...
Den Grundträger haben wir leider mit der runden Kugel verkauft....
Hallo Bodo,
danke für das Angebot, aber ich suche genau diesen Grundträger für ein Autodachzelt von Autocamp.
Inzwischen habe ich herausgefunden, daß die normalen Träger von Atera, Thule und Frey

dafür nicht geignet sind, so jedenfalls schreibt ein großer Dachträgerverkäufer.
Lastenträger für Dachzelte:
Die von uns angebotenen Dachträger der Firmen Atera, Thule und Frey sind nicht für Dachzelte geeignet !! Bei der Benützung des Dachzeltes im Stand
(Dachzelt ca. 40-80 Kg. + 1-2 Personen = 200-300 Kg Dachlast) wird die max. Tragfähigkeit des Trägers, und auch zu 99,9 % die Dachlast des Fahrzeuges bei weitem überschritten. Dies kann zur Beschädigung des Fahrzeuges (Dellen im Bereich der Dachauflage) und des Dachträgers führen. Bei unentdeckten Schäden am Träger kann das im Extremfall zum Ablösen des Trägers mit Dachzelt während der Fahrt kommen.
(z.B. VW Bus T 4 Träger sind uns zwei Fälle bekannt)
Die Versicherungen können in eine solchem Fall die Schadensregulierung wegen grober Fahrlässigkeit verweigern !!. Die Annahme, die max. Dachlast bezieht sich nur auf die Fahrt ist nach Aussage diverser Fahrzeughersteller schlichtweg falsch. Bitte informieren sie sich vor dem Kauf des Dachzeltes ob ihr Fahrzeug für diese Dachlast geeignet ist und ein Trägersystem mit der nötigen Zuladung vom Dachzelthersteller lieferbar ist.
Der Grundträger für das Autocamp Dachzelt von Autocamp direkt kostet ca. 240,- Euro.
Aber wenn es keine Alternative gibt, und danach sieht es aus, dann werde ich aus Sicherheitsgründen wohl diesen kaufen müssen.