Wie oft sollte man den Klimaanlage reinigen lassen?
Mein Kuhlschrank zuhause ist ja auch quasi Wartungsfrei.
Der enteist sich selber bei Bedarf und ich wische der Kuhlschtank innen jedes Quartal aus, aber den Kühlkreislauf ist in die 18 Jahre die das tail alt ist nie gewartet worden.
Wie ist das mit Klimaanlagen? Oder ist das bloß Geschäftemacherei des Freundlichen?
Frodo
Klimaanlage
Der Kühlschrank in der Küche hat für den Kühlkreislauf verlötete Kupferrohre.
Die Klimaanlage im Auto Gummi-schläche, hie difundiert deutlich mehr Kältemittel als beim Kühlschrank.
Der Kühlschrank steht an einem festen Ort, und die Kompressorvibrationen werden einfach durch lange Leitungen aufgefangen. Die Kompressorleistung liegt bei unter 500W
Die Klimaanlage im Auto ist deutlich stärkeren Vibrationen ausgesetzt, deshalb die o.g. Gummischläuche. Die Klimaanlagenleistung beträgt ca. 5000 W.
der Kühlschrank ist für eine Umgebungstemp. von 20 °C +/- 10 °C geeignet. für südl. Länder gibt es andere Ausführungen.
die Klimaanlage soll von +5 °C bis 70 °C funktionieren.
........
du merkst schon, die techn. Idee ist die selbe, aber die AUsführung so unterschiedlich wie Fahrrad und Porsche.
wenn du deinen alten Kühlschrang umziehen läst, werden fast sofort die Lötstellen der Kupferrohre des Kühlsystems reißen, und dann ist er auch hin, da kommt gar keiner auf die Idee: neu verlöten, und neu befüllen.
Übrigens: alte Umweltsau, so alte Kühlschränge gehören längst ordnungsgemäß entsorgt, und durch Energiesparmodelle ersetzt.
@Wartung, wenn du mit der Wartung zu lange wartest (bis die Kühlflüssigkeit fast alle ist), beschädigst du den Kompressor, denn dieser schmiert seine Lager mit der Kühlflüssigkeit, wenn die weg, keine Schmierung, Lagerschaden, teurer neuer Kompressor.
Die Klimaanlage im Auto Gummi-schläche, hie difundiert deutlich mehr Kältemittel als beim Kühlschrank.
Der Kühlschrank steht an einem festen Ort, und die Kompressorvibrationen werden einfach durch lange Leitungen aufgefangen. Die Kompressorleistung liegt bei unter 500W
Die Klimaanlage im Auto ist deutlich stärkeren Vibrationen ausgesetzt, deshalb die o.g. Gummischläuche. Die Klimaanlagenleistung beträgt ca. 5000 W.
der Kühlschrank ist für eine Umgebungstemp. von 20 °C +/- 10 °C geeignet. für südl. Länder gibt es andere Ausführungen.
die Klimaanlage soll von +5 °C bis 70 °C funktionieren.
........
du merkst schon, die techn. Idee ist die selbe, aber die AUsführung so unterschiedlich wie Fahrrad und Porsche.
wenn du deinen alten Kühlschrang umziehen läst, werden fast sofort die Lötstellen der Kupferrohre des Kühlsystems reißen, und dann ist er auch hin, da kommt gar keiner auf die Idee: neu verlöten, und neu befüllen.
Übrigens: alte Umweltsau, so alte Kühlschränge gehören längst ordnungsgemäß entsorgt, und durch Energiesparmodelle ersetzt.
@Wartung, wenn du mit der Wartung zu lange wartest (bis die Kühlflüssigkeit fast alle ist), beschädigst du den Kompressor, denn dieser schmiert seine Lager mit der Kühlflüssigkeit, wenn die weg, keine Schmierung, Lagerschaden, teurer neuer Kompressor.
Wenn die Anlage gut kühlt gibt es keinen Grund am Kältekreislauf zu arbeiten.
Ein Austritt des Kältemittels R 134a und der damit verbundene,meist geringe Verlust des Kältemittelöls wurde zuerst zu verminderter Kühlleistung führen.Später würde durch zu geringen Druck im System der Kompressor abgeschaltet-keine Kühlleistung,aber auch kein Schaden am Kompressor.
Bei der sogenannten Wartung wird warscheinlich das Kältemittel abgesaugt,gereinigt,die Anlage evakuiert und wieder befüllt.Bei dieser Prozedur wird vlt. ein geringer Teil (20ccm) Öl mit abgesaugt und wieder aufgefüllt.
Was soll das bringen?
Greetz Lars
Ein Austritt des Kältemittels R 134a und der damit verbundene,meist geringe Verlust des Kältemittelöls wurde zuerst zu verminderter Kühlleistung führen.Später würde durch zu geringen Druck im System der Kompressor abgeschaltet-keine Kühlleistung,aber auch kein Schaden am Kompressor.
Bei der sogenannten Wartung wird warscheinlich das Kältemittel abgesaugt,gereinigt,die Anlage evakuiert und wieder befüllt.Bei dieser Prozedur wird vlt. ein geringer Teil (20ccm) Öl mit abgesaugt und wieder aufgefüllt.
Was soll das bringen?
Greetz Lars
- Picknicker
- Beiträge: 130
- Registriert: Sonntag 5. November 2006, 17:30
- Wohnort: NRW
Das Ganze kann man auch umgehen, wenn man die Klima (fast) immer an hat. Kostet zwar ein wenig mehr Sprit, spart aber später evtl anfallende Reparaturen ect. War bei unserm Golf so. 11 Jahre ohne Probleme an der Klima - da sie quasi immer an war. Bei meinem Beetle (gebraucht) war sie wohl wenn überhaupt nur im Sommer an. Fazit - Klima Wartung anch 8 Monaten Besitz weil sie nur noch heizte
[New Beetle 2.0i | Brock B4 in 8,5x18 und 10x18 | AP Tieferlegung35mm]
[Projekt Zwo Heckspoiler | Projekt Zwo Scheinwerferblenden | Mattig Rückleuchtenblenden]
[Hartmann Motorsport 4x76mm DTM Endschalldämpfer | Scheibentönung ab der B-säule]
[Blaue Fußraumbeleuchtung vorne und hinten]
Hifi:
Alpine IVA-D100R HU
Dietz 35mm² Professional line Kabelsatz
Crunch Noxxtube im Custom NOS look (Übergangslösung)
[Projekt Zwo Heckspoiler | Projekt Zwo Scheinwerferblenden | Mattig Rückleuchtenblenden]
[Hartmann Motorsport 4x76mm DTM Endschalldämpfer | Scheibentönung ab der B-säule]
[Blaue Fußraumbeleuchtung vorne und hinten]
Hifi:
Alpine IVA-D100R HU
Dietz 35mm² Professional line Kabelsatz
Crunch Noxxtube im Custom NOS look (Übergangslösung)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste