Verbeulter Hintern :-(

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
Morgana
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 23:41
Wohnort: Nähe Bochum
Kontaktdaten:

Verbeulter Hintern :-(

Beitragvon Morgana » Sonntag 24. Juni 2007, 21:34

So, mein Baby hat sich vor knapp ner Woche selbständig gemacht und is den Berg bei uns runtergerollt (mit angezogener Handbremse :? )
Zum Glück is er "nur" gegen ne Hausecke gerummst, hat aber leider ne hässliche weissen Macke in seinem schicken Hintern.

Hab schon sämtliche Werkstätten gefragt und alle sagten mir mit ausbeulen wär nix, da Plastikteil. Neue Stosstange muss also wohl oder übel her.

Da tun sich meiner seits zwei Fragen auf. Weiß jemand zufällig wo man eine Heckstosstange, bzw. Heckschürtze für den Beetle kaufen kann ? (Hab bisher immer nur Frontteile gefunden :roll: ) Und was das umlackieren der Stosstange wohl in etwa kostet ?
Und ne noch wichtigere Frage, ob man beim ab- und dranmontieren was beachten muss bei der Elektrik der hinteren Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer, Nummernschildbeleuchtung ?

Danke schon mal und hoff mir kann wer weiter helfen.

Gruß Morgana
Bild

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Sonntag 24. Juni 2007, 22:04

Hallo Morgana,

da du ja aus Bo kommst guckst du doch mal hier:

http://www.seik.de/shop/parts.jsp?typId ... 0c5f90025b

Lackieren wird so um die 300-400€ kosten.

Montage ist aber nur was für geübte Hände.

Kleiner Tipp noch: Laß bitte die Finger von Zubehör Stossfängern. Die passen eh nicht.

Gruß

Ralf
http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de

"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"


Bernd Stelter

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Sonntag 24. Juni 2007, 22:28

hast du schon mal nach Spot repair, smart repair gefragt?

biete viele Lacker an, und auch ATU

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Sonntag 24. Juni 2007, 22:30

hasibaer hat geschrieben:hast du schon mal nach Spot repair, smart repair gefragt?

biete viele Lacker an, und auch ATU


*Räusper*

Ich will ja keinen Berufszweig schlecht reden, aber bei der Leistung die ich mal von solchen Leuten gesehen habe laß lieber den Blindenhund zuhause!!!
http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de



"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"





Bernd Stelter

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Sonntag 24. Juni 2007, 22:39

Whity hat geschrieben:
hasibaer hat geschrieben:hast du schon mal nach Spot repair, smart repair gefragt?

biete viele Lacker an, und auch ATU


*Räusper*

Ich will ja keinen Berufszweig schlecht reden, aber bei der Leistung die ich mal von solchen Leuten gesehen habe laß lieber den Blindenhund zuhause!!!


deshalb ATU, die sind gegen Pfusch versichert.
P.S. es wird auch immer mehr von Vertragshändlern angeboten.

wir lassen im Bekanntenkreis fast alle Autos bei Leasingrückgaben für meist so um die 200 TEURO aufbereiten und sparen so 1000 TEURO die sonst der Händler für kleinste Dellen und Kratzer berechnen will. d.h. sogar die Händler sind von der Qualität der Arbeit überzeugt.

Aber wie immer gibt es Anfänger und schwarze Scharfe.


Benutzeravatar
Morgana
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 23:41
Wohnort: Nähe Bochum
Kontaktdaten:

Beitragvon Morgana » Montag 25. Juni 2007, 20:05

Erstmal danke für die schnellen Antworten :wink:

@Whity...hab auch tatsächlich eine bei Seik gefunden und nen Typ n paar Häuschen weiter, die mir da für ca. 150 € neuen Lack draufmachen :-)

Die Montage werd ich auf jeden fall selbst in Angriff nehmen, da ich auch schon an meinen andren Autos ne Menge rumgeschraubt hab...oder treten da beim Beetle grössere Probleme auf ?

@hasi...bei do Repair Heinis war ich auch schon, die alle das selbe sagten, nämlichj das man das Plastikheck nicht ausbeulen kann und für sone "Schnellreperatur" die Beule zu tief wär.
Bild

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Beitragvon klaus peter » Montag 25. Juni 2007, 20:29

Hallo Morgana,

welche Farbe hat denn Deine Kugel, ich hatte am Samstag eine Kugel mit Delle am Hintern vor bzw. neben mir, die Fahrerin hat auch freundlich gewunken, warst Du das?
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter


If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Montag 25. Juni 2007, 20:50

Morgana hat geschrieben:Die Montage werd ich auf jeden fall selbst in Angriff nehmen, da ich auch schon an meinen andren Autos ne Menge rumgeschraubt hab...oder treten da beim Beetle grössere Probleme auf ?


Alle Arbeiten am Beetle sind schwierig :mrgreen:

Aber die hintere Stoßstange habe ich auch noch nie ab/umgebaut.

Vieleicht kann hier einer von den Usern mal einen Erfahrungsbericht posten die das schonmal gemacht haben :wink: :wink:
http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de



"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"





Bernd Stelter

Benutzeravatar
Morgana
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 23:41
Wohnort: Nähe Bochum
Kontaktdaten:

Beitragvon Morgana » Montag 25. Juni 2007, 21:31

@klaus-peter...das wär ja lustig gewesen...glaub aber nich das ich das war, obwohl ich in der Nähe von Recklinghausen unterwegs war...meine Kugel is schwatt...was sonst ;-) 8)

@Whity...also ab hatte ich das Hinterteil schon fast...hab aber doch beschlossen zu warten bis ich das neue Heck lackiert in den Pfoten hab...über son Heckbastel-Erfahrungsbericht würd ich mich auch freun, und wenn nicht, stell ich mal ein rein falls das was wird :wink:
Bild

Benutzeravatar
derspieder
Beiträge: 491
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 13:19
Wohnort: Bremen / Germany
Kontaktdaten:

Beitragvon derspieder » Montag 25. Juni 2007, 22:02

Also dann will ich mal meine Erfahrung hier schreiben, ich habe nämlich schon einmal das Heck abgebaut, weil ich mir eine abnehmbare Anhängerkupplung angebaut habe.. :wink: 8)

Weitere Informationen dazu stehen auf meiner Webseite unter Anhängerkupplung anbauen. :wink:
http://www.beetleschrauber.de

So sah es aus als alles ab war: :?
Bild

Um das Heck abzubauen muß man zunächst die Radinnenkästen ausbauen.

Dann den Tankdeckel abbauen:
Bild

und natürlich beide Rücklichter abbauen:

Bild

danach kann man, möglichst mit 2 Personen das gesamte Heck zusammen mit den Kotflügeln abnehmen. So sieht das abgebaute Heck aus. Nur das Heck alleine abbauen geht nicht, es müssen die Kotflügel mit abgebaut werden. :?
Bild

Es gibt viel zu Schrauben, pack es an. :lol:
Herzliche Grüße aus Bremen
Horst und Ute
Bild

Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 17:30
Wohnort: NRW

Beitragvon Picknicker » Montag 25. Juni 2007, 23:14

Ich weiss ja nicht wie das beim Beetle ist, aber als ich mich mal mim Motorrad in eine Wiese gelegt habe (nicht ganz freiwillig) hatte die Verkleidung um eine Schraubverbindung (mit einem Distanzstück zum Rahmen) auch eine Beule. Das war halt einfach weil die Verkleidung im Gras lag und das Motorrad mit dem Gewicht halt auf die stelle gedrückt hat. Daher keine Kratzer und nur die Delle. Nun aber zum wesentlichen.

Ich hatte keine Lust auf mehrere Hundert Euro für Verkleidung, dann neue Lackierung und Dekor (war ja alles noch heile bis auf die Beule). Ich habe mich dann an eine "Verkleidungsklinik" gewand. Die erhitzen die Verkleidung (Stoßstange) und beulen sie wieder zurecht. Das ist möglich da die Verkleidung aus thermoplastischen PP war/ist. Je nach dem aus welchem Material die Beetlestoßstange ist, geht das da auch .
[New Beetle 2.0i | Brock B4 in 8,5x18 und 10x18 | AP Tieferlegung35mm]
[Projekt Zwo Heckspoiler | Projekt Zwo Scheinwerferblenden | Mattig Rückleuchtenblenden]
[Hartmann Motorsport 4x76mm DTM Endschalldämpfer | Scheibentönung ab der B-säule]
[Blaue Fußraumbeleuchtung vorne und hinten]
Hifi:
Alpine IVA-D100R HU
Dietz 35mm² Professional line Kabelsatz
Crunch Noxxtube im Custom NOS look (Übergangslösung)

Benutzeravatar
Morgana
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 23:41
Wohnort: Nähe Bochum
Kontaktdaten:

Beitragvon Morgana » Mittwoch 27. Juni 2007, 18:25

@Stoßstange erhitzen...geht zwar evtl. auch, aber wenn man Pech hat gibbet Verformungen und es kann sich verziehen wenn edr Wagen im Sommer lange in der Sonne steht. :roll:

@spieder...erstma dank für die Hilfe...aber das abgebaute Heck auf dem letzten Bild, ist das bei dir ein Teil ? Und warum muss man denn die Kotflügel auch mit abschrauben ? Da komm ich ncih ganz hinter
Bild

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Beitragvon klaus peter » Mittwoch 27. Juni 2007, 19:09

Morgana hat geschrieben:@Stoßstange erhitzen...geht zwar evtl. auch, aber wenn man Pech hat gibbet Verformungen und es kann sich verziehen wenn edr Wagen im Sommer lange in der Sonne steht. :roll:

@spieder...erstma dank für die Hilfe...aber das abgebaute Heck auf dem letzten Bild, ist das bei dir ein Teil ? Und warum muss man denn die Kotflügel auch mit abschrauben ? Da komm ich ncih ganz hinter


Hallo Morgana,

komm zur Waschparty, dort kann ich Dir alles genau erklären, habe es auch schon hinter mir mit dem Hintern :D
Mit kugeligen Grüßen



Klaus Peter





If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...



Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Mittwoch 27. Juni 2007, 19:45

Hi Morgana,du kannst das Heckteil nur komplett mit den Kotflügeln abnehmen und diese dann demontieren.
Werde morgen mal eine Demontageübersicht hier reinstellen.

Greetz Lars


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste