Problem: Blaue Leuchte für Kühlwasser

Technische Fragen, menschliche Antworten.
beetle82
Beiträge: 245
Registriert: Freitag 12. November 2004, 20:43
Wohnort: Kusel

Problem: Blaue Leuchte für Kühlwasser

Beitragvon beetle82 » Donnerstag 5. Juli 2007, 20:50

Hallo an alle!

Sollte ich hier was fragen, was schon mehrfach im Forum gefragt wurde, dann verzeiht es mir bitte...Also ich hab folgendes Problem: Die blaue Kontrollleuchte für das Kühlwasser spielt verrückt...sie geht beim Starten des kalten Motors an, geht dann kurzzeitig aus, leuchtet dann aber wieder permanent während der ganzen Fahrt (sie blinkt nicht!!!). Der Motor läuft unrund und der Verbrauch ist etwas angestiegen. Hab den ADAC jetzt mal zum (kostenlosen :roll: ) Check ans Auto gerufen...Die haben als Fehler den Code 1039 - Geber Temperaturanzeige - ausgelesen. Kann mir jemand sagen, wie ich das Problemchen bis zur Sunshinetour beheben kann???

Danke und liebe Grüße aus Saarbrücken

Heiko
Bild

Bild

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Donnerstag 5. Juli 2007, 22:21

morgen Geber beim :) kaufen, und wechseln (lassen)

Krabbel
Beiträge: 2100
Registriert: Dienstag 22. April 2003, 15:14
Wohnort: Dinslaken

Beitragvon Krabbel » Donnerstag 5. Juli 2007, 22:27

Hab zwar keinen Tipp, aber dennoch den Beitrag passend verschoben....

Sieh es mir nach, ja?!? :wink:
Kugelige Grüße
Jessica mit ihrem "Opa" & Paul und Johannes

Benutzeravatar
mr_gratis
Beiträge: 394
Registriert: Dienstag 12. August 2003, 22:04
Wohnort: Minga

Beitragvon mr_gratis » Freitag 6. Juli 2007, 05:28

Den Geber kannst du auch selber wechseln - dauert keine 20 min.
Lass auf jeden Fall das Kühlwasser ab denn das erleichtert den Wechsel ungemein ;) Pass auch auf die Plastikklammern auf die brechen gerne 8)
München grüßt den Rest der Welt

Manuel

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Freitag 6. Juli 2007, 09:58

Ich würde nie das Kühlwasser dazu ablassen.......bei kalten Motor Geber schnell raus und rein 8) ein bisschen Wasser nachfüllen und fertig.


Greetz Lars

thom
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 19:18
Wohnort: Dortmund

Beitragvon thom » Donnerstag 14. Februar 2008, 22:41

Seht's mir bitte nach, aber Kühlwasser hat der Beetle doch gar nicht, oder? Laut meiner Anleitung hat er "Kühlflüssigkeit", die man nie wechselt, wenn ich das richtig verstehe. Oder ist das Baujahr bzw. Motorabhängig?

Grüße!

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Donnerstag 14. Februar 2008, 23:01

Technisch ist Kühlflüssigkeit sicher die richtige Bezeichnung,Kühlwasser ist halt mehr Umgangssprache wie zb.Schraubenzieher,Schiebelehre,usw..
Ist doch auch nichts anderes als Wasser und Kühlmittelzusatz G12+.
Das Kühlwasser ist eine Dauerbefüllung,es ist kein Tausch notwendig.

Greetz

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 3354
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 15:21
Wohnort: Übach-Palenberg ;-)

Beitragvon Dieter » Freitag 15. Februar 2008, 14:22

Ich hatte ebenfalls dieses Problem mit dieser netten blauen Leuchte!
Beim Freundlichen wurde dann ebenfalls ein Geber gewechselt, der jedoch oben am Motorblock saß!
LG!
Dieter

____________________
"Wenn du mit den Rücken an der Wand stehst,
kannst du noch immer vorwärts gehen"

thom
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 19:18
Wohnort: Dortmund

Beitragvon thom » Samstag 23. Februar 2008, 12:17

Lalle hat geschrieben:Ist doch auch nichts anderes als Wasser und Kühlmittelzusatz G12+.
Das Kühlwasser ist eine Dauerbefüllung,es ist kein Tausch notwendig.


Kein Tausch OK, aber Nachfüllen doch auch nicht, oder verstehe ich meine Anleitung falsch?

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Samstag 23. Februar 2008, 22:06

Äaah,willst du ein Auto wegen fehlenden Kühlmittels wegschmeissen?



Greetz

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Sonntag 24. Februar 2008, 09:36

diese Idee würde den Herstellern gefallen :uglyhammer:


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste