Luftdruck!

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Picknicker
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Luftdruck!

Beitragvon Picknicker » Donnerstag 2. August 2007, 16:07

Hallo,
ich hab mal eine ungewöhnlichere Frage :)

Und zwar, wie soll ich den Luftdruck für die Winterreifen (jetzt aktuell im Sommer) wählen? Habe meine Felgen zum Hochglanzpolieren des Betts gegeben. Da ich aber auf den Bremsscheiben schlecht fahren kann, kamen die WR drauf.

Habe die 195er auf 6,5x15er Alus.

Aktuell habe ich 2,0(VA) und 2,2(HA) drauf. Dennoch, sehen die aus, als ob zu wenig Luft drin sei... Muss am WE (bis ich die SR wieder bekomme) noch ~300-400km fahren und will mir halt nicht die Reifen kaputt machen...

Danke schonmal
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klaus peter
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Beitragvon klaus peter » Donnerstag 2. August 2007, 17:12

Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter


If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

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Blackeightball
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Beitragvon Blackeightball » Donnerstag 2. August 2007, 18:34

Winterreifen sind im Sommer immer schwammig durch das Lammellenprofil . Ein normaler Luftdruck sollte ausreichen .

Winterreifen fährst du im Sommer nicht kaputt aber das Profil
nimmt wesentlich stärker ab durch den stärkeren Rollwiederstand /
Lamellenprofil.

Ich habe runherum 2,1 Bar drauf .
Egal ob Sommer oder Winter .(beladen 0,2 Bar mehr )
205/55/16 91 H

Bei 225/45/17 hatte ich immer 2,3 Bar rundum drauf .

Alles Bestens
Im Zweifelsfall gibts Richtwerte im Tankdeckel ( leer / beladen )
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe
Hans-Jürgen und Judith
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hasibaer
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Beitragvon hasibaer » Donnerstag 2. August 2007, 19:00

ich fahre immer 0,5 bar mehr, als im Tankdeckel steht.

wenn sich die Reifen mittig abfahren reduziere ich um 0,2 bar.
fahren sich die Reifen auf den Flanken mehr ab, erhöhe ich den Reifenduck um 0,2 bar.

die Tankdeckwerte sind meist Komfort-betont (mindestwerte), und können um 0,2 bar erhöht werden.

moderne Reifen haben häufig eine starre Lauffläche mit einer weichen Schulter, wodurch der Reifen leicht etwas platt aussieht.

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Highlander
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Contireifen Erfahrung

Beitragvon Highlander » Freitag 3. August 2007, 07:45

Hi,

ich habe schon seid "Jahrzehnten" wenn es möglich ist, Conti drauf.
Als Faustregel nimmt man den normalen Luftdruck plus 0,2-0,3 mehr für Winterreifen, bei zusätzlicher Beladund proportional mehr ;-)
Damit bin ich immer GUT gefahren. In der Regeln hab ich bei den Sommerreifen schon 0,2 bar mehr drin, bessere Kurveneigenschafften und etwas mehr Reserve, falls man mal Luft verliert.....

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Picknicker
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Beitragvon Picknicker » Freitag 3. August 2007, 14:33

Jut - hab bisher 2,0 / 2,2 drauf... Werde da denke ich mal 2,2 rundum draus machen.
Naja, ist ja blos nur noch bis Mittwoch oder Donnerstag - dann hab ich wieder meine Sommerpuschen drauf :)

Danke soweit.
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Beitragvon Picknicker » Donnerstag 9. August 2007, 14:11

Habe noch ne Frage:
Was ist das Optimale Anzugsdrehmoment der Radschrauben für die Alus? Habe mal gelesen 120Nm beim Beetle. Variiert das mit der "Art" meiner Alus? Hab ja die Brock B4 in 8,5 und 10x18"...
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Beitragvon Lalle » Donnerstag 9. August 2007, 17:24

Schau mal in die ABE deiner Felgen,mit 110-130 Nm bist du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


Greetz Lars

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Beitragvon Picknicker » Donnerstag 9. August 2007, 18:45

Jo - habs auch mit ~130Nm angezogen. 120Nm kamen mir irgendwie so wenig vor :? Da konnte man quasi ohne Kraftaufwand noch weiter anziehen?!
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Beitragvon Lalle » Donnerstag 9. August 2007, 21:54

Komisch,der Unterschied von 10Nm sollte eigentlich nicht "spürbar" sein. :roll:
Zieh die Räder nach 50 Km nochmal nach (mit dem gleichen Drehmoment),dann kannst du dir sicher sein das sie fest sind.
Ach ja der Drehmoschlüssel ist in Ordnung,oder?


Lars

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Beitragvon Picknicker » Sonntag 12. August 2007, 16:39

Als der Drehmomentschlüssel halt geklickt hat als er sagte "ich hab die 120Nm" - dachte ich mir nur "Schon?!" weil ich da wirklich kaum Kraft angewendet hatte. Dann hab ich ihn halt auf 128 gestellt...

Nur kommt mir das so wenig vor - also vom Gefühl her - weil ich könnt die auch noch fester anziehen...
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Beitragvon hasibaer » Sonntag 12. August 2007, 17:10

nimm einen kürzeren Drehmoment-Schlüssel, dann kommt es dir nicht so lasch vor :keks:

und Schrauben vor der Montage reinigen, aber nicht fetten!!!!!

ne, im Ernst, bei mehr Drehmoment läufst du nur Gefahr das Gewinde der Schrauben zu längen, und gefährdest die Stabilität. Wicht ist auch der Schrauben/Felgensitz, ob Kegel, Kugel,.... das muß zueinander passen, denn sonst ist die Tragfläche zu gering.

Es muß ja noch Spielraum für schnellere und schwerere Autos sein, bei denen sollen die Räder ja auch halten.

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Beitragvon Picknicker » Sonntag 12. August 2007, 18:45

Der ist gar nicht so lang :( Vielleicht 10 oder 15 cm länger als das komische Ding vom Bordwerkzeug (wenn man das so nennen darf).
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Beitragvon hasibaer » Sonntag 12. August 2007, 19:09

ev. fasst du deinen Drehmomentschlüssel Falsch an??

zur sicheren Handhabe ist der Schlüssel nicht am äußeren Ende anzufassen, sondern möglichst kurz zu fassen, s.d. mit dem Daumen gleichzeitig Druck auf die Nuss-Schrauben-Kombination ausgeübt werden kann, um ein abrutschen zu vermeiden. :uglyhammer: :uglyhammer: :uglyhammer: :motz: :wall: :doof: :schlagen: :keks: :hug: :huch: :teufel: :kirre: :zunge: :kratz: :bw: :beer: :beer: :beer: :beer: :prost: :prost: :prost:

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jetzt läßt du aber....

Beitragvon Highlander » Montag 13. August 2007, 07:58

hasibaer hat geschrieben:ev. fasst du deinen Drehmomentschlüssel Falsch an??

zur sicheren Handhabe ist der Schlüssel nicht am äußeren Ende anzufassen, sondern möglichst kurz zu fassen, s.d. mit dem Daumen gleichzeitig Druck auf die Nuss-Schrauben-Kombination ausgeübt werden kann, um ein abrutschen zu vermeiden. :uglyhammer: :uglyhammer: :uglyhammer: :motz: :wall: :doof: :schlagen: :keks: :hug: :huch: :teufel: :kirre: :zunge: :kratz: :bw: :beer: :beer: :beer: :beer: :prost: :prost: :prost:


....den "Klugscheißer" raushängen :schlagen:


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