Luftdruck!
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Luftdruck!
Hallo,
ich hab mal eine ungewöhnlichere Frage
Und zwar, wie soll ich den Luftdruck für die Winterreifen (jetzt aktuell im Sommer) wählen? Habe meine Felgen zum Hochglanzpolieren des Betts gegeben. Da ich aber auf den Bremsscheiben schlecht fahren kann, kamen die WR drauf.
Habe die 195er auf 6,5x15er Alus.
Aktuell habe ich 2,0(VA) und 2,2(HA) drauf. Dennoch, sehen die aus, als ob zu wenig Luft drin sei... Muss am WE (bis ich die SR wieder bekomme) noch ~300-400km fahren und will mir halt nicht die Reifen kaputt machen...
Danke schonmal
ich hab mal eine ungewöhnlichere Frage
Und zwar, wie soll ich den Luftdruck für die Winterreifen (jetzt aktuell im Sommer) wählen? Habe meine Felgen zum Hochglanzpolieren des Betts gegeben. Da ich aber auf den Bremsscheiben schlecht fahren kann, kamen die WR drauf.
Habe die 195er auf 6,5x15er Alus.
Aktuell habe ich 2,0(VA) und 2,2(HA) drauf. Dennoch, sehen die aus, als ob zu wenig Luft drin sei... Muss am WE (bis ich die SR wieder bekomme) noch ~300-400km fahren und will mir halt nicht die Reifen kaputt machen...
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[New Beetle 2.0i | Brock B4 in 8,5x18 und 10x18 | AP Tieferlegung35mm]
[Projekt Zwo Heckspoiler | Projekt Zwo Scheinwerferblenden | Mattig Rückleuchtenblenden]
[Hartmann Motorsport 4x76mm DTM Endschalldämpfer | Scheibentönung ab der B-säule]
[Blaue Fußraumbeleuchtung vorne und hinten]
Hifi:
Alpine IVA-D100R HU
Dietz 35mm² Professional line Kabelsatz
Crunch Noxxtube im Custom NOS look (Übergangslösung)
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- klaus peter
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- Blackeightball
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Winterreifen sind im Sommer immer schwammig durch das Lammellenprofil . Ein normaler Luftdruck sollte ausreichen .
Winterreifen fährst du im Sommer nicht kaputt aber das Profil
nimmt wesentlich stärker ab durch den stärkeren Rollwiederstand /
Lamellenprofil.
Ich habe runherum 2,1 Bar drauf .
Egal ob Sommer oder Winter .(beladen 0,2 Bar mehr )
205/55/16 91 H
Bei 225/45/17 hatte ich immer 2,3 Bar rundum drauf .
Alles Bestens
Im Zweifelsfall gibts Richtwerte im Tankdeckel ( leer / beladen )
Winterreifen fährst du im Sommer nicht kaputt aber das Profil
nimmt wesentlich stärker ab durch den stärkeren Rollwiederstand /
Lamellenprofil.
Ich habe runherum 2,1 Bar drauf .
Egal ob Sommer oder Winter .(beladen 0,2 Bar mehr )
205/55/16 91 H
Bei 225/45/17 hatte ich immer 2,3 Bar rundum drauf .
Alles Bestens
Im Zweifelsfall gibts Richtwerte im Tankdeckel ( leer / beladen )
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe
Hans-Jürgen und Judith
Hans-Jürgen und Judith
ich fahre immer 0,5 bar mehr, als im Tankdeckel steht.
wenn sich die Reifen mittig abfahren reduziere ich um 0,2 bar.
fahren sich die Reifen auf den Flanken mehr ab, erhöhe ich den Reifenduck um 0,2 bar.
die Tankdeckwerte sind meist Komfort-betont (mindestwerte), und können um 0,2 bar erhöht werden.
moderne Reifen haben häufig eine starre Lauffläche mit einer weichen Schulter, wodurch der Reifen leicht etwas platt aussieht.
wenn sich die Reifen mittig abfahren reduziere ich um 0,2 bar.
fahren sich die Reifen auf den Flanken mehr ab, erhöhe ich den Reifenduck um 0,2 bar.
die Tankdeckwerte sind meist Komfort-betont (mindestwerte), und können um 0,2 bar erhöht werden.
moderne Reifen haben häufig eine starre Lauffläche mit einer weichen Schulter, wodurch der Reifen leicht etwas platt aussieht.
- Highlander
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Contireifen Erfahrung
Hi,
ich habe schon seid "Jahrzehnten" wenn es möglich ist, Conti drauf.
Als Faustregel nimmt man den normalen Luftdruck plus 0,2-0,3 mehr für Winterreifen, bei zusätzlicher Beladund proportional mehr
Damit bin ich immer GUT gefahren. In der Regeln hab ich bei den Sommerreifen schon 0,2 bar mehr drin, bessere Kurveneigenschafften und etwas mehr Reserve, falls man mal Luft verliert.....
ich habe schon seid "Jahrzehnten" wenn es möglich ist, Conti drauf.
Als Faustregel nimmt man den normalen Luftdruck plus 0,2-0,3 mehr für Winterreifen, bei zusätzlicher Beladund proportional mehr
Damit bin ich immer GUT gefahren. In der Regeln hab ich bei den Sommerreifen schon 0,2 bar mehr drin, bessere Kurveneigenschafften und etwas mehr Reserve, falls man mal Luft verliert.....
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Jut - hab bisher 2,0 / 2,2 drauf... Werde da denke ich mal 2,2 rundum draus machen.
Naja, ist ja blos nur noch bis Mittwoch oder Donnerstag - dann hab ich wieder meine Sommerpuschen drauf
Danke soweit.
Naja, ist ja blos nur noch bis Mittwoch oder Donnerstag - dann hab ich wieder meine Sommerpuschen drauf
Danke soweit.
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Habe noch ne Frage:
Was ist das Optimale Anzugsdrehmoment der Radschrauben für die Alus? Habe mal gelesen 120Nm beim Beetle. Variiert das mit der "Art" meiner Alus? Hab ja die Brock B4 in 8,5 und 10x18"...
Was ist das Optimale Anzugsdrehmoment der Radschrauben für die Alus? Habe mal gelesen 120Nm beim Beetle. Variiert das mit der "Art" meiner Alus? Hab ja die Brock B4 in 8,5 und 10x18"...
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Jo - habs auch mit ~130Nm angezogen. 120Nm kamen mir irgendwie so wenig vor Da konnte man quasi ohne Kraftaufwand noch weiter anziehen?!
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Als der Drehmomentschlüssel halt geklickt hat als er sagte "ich hab die 120Nm" - dachte ich mir nur "Schon?!" weil ich da wirklich kaum Kraft angewendet hatte. Dann hab ich ihn halt auf 128 gestellt...
Nur kommt mir das so wenig vor - also vom Gefühl her - weil ich könnt die auch noch fester anziehen...
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nimm einen kürzeren Drehmoment-Schlüssel, dann kommt es dir nicht so lasch vor
und Schrauben vor der Montage reinigen, aber nicht fetten!!!!!
ne, im Ernst, bei mehr Drehmoment läufst du nur Gefahr das Gewinde der Schrauben zu längen, und gefährdest die Stabilität. Wicht ist auch der Schrauben/Felgensitz, ob Kegel, Kugel,.... das muß zueinander passen, denn sonst ist die Tragfläche zu gering.
Es muß ja noch Spielraum für schnellere und schwerere Autos sein, bei denen sollen die Räder ja auch halten.
und Schrauben vor der Montage reinigen, aber nicht fetten!!!!!
ne, im Ernst, bei mehr Drehmoment läufst du nur Gefahr das Gewinde der Schrauben zu längen, und gefährdest die Stabilität. Wicht ist auch der Schrauben/Felgensitz, ob Kegel, Kugel,.... das muß zueinander passen, denn sonst ist die Tragfläche zu gering.
Es muß ja noch Spielraum für schnellere und schwerere Autos sein, bei denen sollen die Räder ja auch halten.
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Der ist gar nicht so lang Vielleicht 10 oder 15 cm länger als das komische Ding vom Bordwerkzeug (wenn man das so nennen darf).
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jetzt läßt du aber....
hasibaer hat geschrieben:ev. fasst du deinen Drehmomentschlüssel Falsch an??
zur sicheren Handhabe ist der Schlüssel nicht am äußeren Ende anzufassen, sondern möglichst kurz zu fassen, s.d. mit dem Daumen gleichzeitig Druck auf die Nuss-Schrauben-Kombination ausgeübt werden kann, um ein abrutschen zu vermeiden. :hug:
....den "Klugscheißer" raushängen
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