99er 2.0 Benziner - sehr hoher Spritverbrauch (13L)

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Rouven
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99er 2.0 Benziner - sehr hoher Spritverbrauch (13L)

Beitragvon Rouven » Donnerstag 16. August 2007, 18:01

Hallo zusammen,

Ich fahre seit Dezember einen 99er 2.0L Benziner mit 116PS mit inzwischen 65000km! Einziges Manko: der Spritverbrauch..

Im Schnitt gönnt er sich ca. 13L Super !! bei zurückhaltender Fahrweise, also nie über 2500u/min drehen und höchstmöglichem Gang. In erster Linie Landstraßen und Stadtverkehr. Selbst bei Autobahnfahrten mit 130km/h im 5.Gang geht nichts unter 10L auf 100km. Motor gibt keine abartigen Geräusche von sich, zieht gut und fährt sich ansonsten ganz normal.. Öl verbraucht er ca. 1L auf 5000km.

Der Fehlerspeicher sagt folgendes:
-Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft
-Bank1,Gemischadaption (mult.) System zu maher (sporadisch)

Hab die Kiste bei der Meisterwerkstatt meines Vertrauens durchchecken lassen und die haben gemeint es wäre alles i.O. Abgaswerte wären ideal. Lambdawert 1,0 !!
Bei 2 weiter VW-Werkstätten wurde ich abgewimmelt frei nach dem Motto "wenn die Abgaswerte i.O. sind können wir auch nichts machen" ..

Das Auto ist bis auf 40mm H&R Federn serienmäßig! 205er Reifen auf 16" Serien-Alus.

Wenn das so weiter geht muss ich das Auto verkaufen, wäre schade :(

Bin um jede Hilfe dankbar..

Gruß, Rouven

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chilli
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Beitragvon chilli » Donnerstag 16. August 2007, 18:16

Also der Sekundärluftsysthem Fehler.....sind meist poröse Schleuche die getauscht werden sollten!!

Bank 1.........ist die Vorkatsonde :mrgreen: alt bekannter Fehler irgendwann triffts jeden :wink:
Ciao
Chris u. Knutschi

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Rouven
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Beitragvon Rouven » Donnerstag 16. August 2007, 18:42

ist der lambdawert von 1,0 dann auf die andere sonde bezogen.??

wäre das hier die richtige?
http://lambdasonden.de/cgi-bin/baseport ... OX%20104-B

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chilli
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Beitragvon chilli » Donnerstag 16. August 2007, 19:11

Eigentlich nicht, wenn es heißt Bank 1 dann ist es auch die erste Sonde somit die Vorkatsonde :wink:

Theoretisch könnte es sein, daß die undichten Sekundärluftschläuche zusätzlich Luft in den Auspuff lassen, was der Sonde suggeriert daß alles ok ist.
Würde mich aber da nicht drauf verlassen u. die Sonde tauschen. Bei mir wars ähnlich u. seit die Vorkatsonde erneuert wurde ist Ruhe!! :mrgreen: mal schauen wie lange!!
Ich würde aber auch nicht ausschließen, daß der LMM spinnt :shock: normalerweise könnte den dein Freundlicher auch durchmessen, wenn er willig ist :wink:

Ach ja, die Sonde von UNIFIT ist die Richtige :daumen:
Ciao

Chris u. Knutschi

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Herbiepower
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Beitragvon Herbiepower » Donnerstag 16. August 2007, 21:15

Hallo Leutz,
hab mit meinem Bug das selbe Problem, aber auch nach dem Tausch der Bank1 Lambdasonde und dem LMM keine reduzierung vom Spritverbrauch! :( Ich nehm`es so hin, dass er viel braucht! Denn verkaufen kommt für mich nicht in Frage!
Bis bald Greetz Daniel
Beetle forever!!!

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Lalle
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Beitragvon Lalle » Donnerstag 16. August 2007, 21:55

Hi Daniel,
willkommen im Forum :D

Die erste Frage die sich stellt ist Schalt-oder Automatikgetriebe?
13l sind für ein Schaltgetriebe bei "normaler" Fahrweise definitiv zuviel,da stimmt dann irgendwas nicht.

Greetz Lars

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Beitragvon iris » Donnerstag 16. August 2007, 22:47

Hi Daniel,

ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, möchte Dich aber trotzdem gaaaaanz herzlich hier bei BeetleFun.de begrüßen! Hab hier viel Spaß und fühl Dich wohl!

Allzeit gute Fahrt!

Ach ja, und eine Frage kann ich mir nicht kneifen: Du wohnst in Böbelfingen...äh, sind wir zufällig Arbeitskollegen? :roll:

...kannst mir auch gerne die Frage per PN beantworten!!! :wink:
Plaisir, der eine "SIE" ist... eine ZICKE...
und Bonheur...

...und Soleil lebt inzwischen nicht mehr in London sondern 4 Häuser weiter...

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Beitragvon Herbiepower » Donnerstag 16. August 2007, 23:44

Hallo Lars, mein Beetle hat Schaltgetriebe!
Weiss dass 13l zuviel sind, aber die Freundlichen konnten mir auch nicht sagen woran es liegt. Hab auch leider noch keinen brauchbaren Tip bekommen, der nach Besserung schreit. So warte ich mal weiter, vielleicht kommt ja noch was nützliches von einem erfolgreich geheiltem Leidensgenossen!? Danke für deine Teilnahme

Greetz und bis bald
Beetle forever!!!

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Beitragvon Herbiepower » Donnerstag 16. August 2007, 23:52

Hey Iris,
danke für dein Willkommen! Ich wohne allerdings nicht in Böbelfingen! :( Aber jetzt sag mir nicht, da fährt noch son schöner Herbie rum!? :)
Wünsche Dir ebenfalls allzeit gute Fahrt!!!
Und bis bald

Bye Daniel & Herbie
Beetle forever!!!

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Beitragvon Lalle » Freitag 17. August 2007, 01:05

Hi Daniel,wenn deine Kugel technisch i.O. ist liegts wohl an deiner Fahrweise..........ähh ich meinte natürlich dein Fahrprofil (nur Kurzstrecke,Stadt,usw...).

Oder hast du vlt. doch einen digitalen Gasfuß :?: 0 oder 1....an und aus? :mrgreen: :wink:

Oder es liegt an dem riesigen Heckflügel.....der mir gut gefällt. 8)


Greetz

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Beitragvon Yellowbug » Freitag 17. August 2007, 10:36

Also, mein 2,0er Yellowbug hat sich im Schnitt mit 8-8,5 L zufrieden gegeben.
Lange Strecke Vollgas auf der Bahn hat er dann mit 10-11 L quittiert. Mehr war es eigentlich fast nie.

Auch nur 0,5-1 L Öl zwischen den Wechselintervallen von 10000-15000 KM.

Bei Euren Kugeln passt wohl was nicht. Bei den heutigen Spritpreisen wäre mir das eindeutig zu viel.

:wink:

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Picknicker
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Beitragvon Picknicker » Sonntag 19. August 2007, 12:33

Yellowbug hat geschrieben:Also, mein 2,0er Yellowbug hat sich im Schnitt mit 8-8,5 L zufrieden gegeben.
Lange Strecke Vollgas auf der Bahn hat er dann mit 10-11 L quittiert. Mehr war es eigentlich fast nie.

Auch nur 0,5-1 L Öl zwischen den Wechselintervallen von 10000-15000 KM.


Wie machst du das denn :shock: :shock:

Ich verbrauche bei langen Vollgasstrecken auf der AB um die 13-15l! (also bei ~180-190km/h)

Öl säuft meiner auch ganz gut. Von Wechselintervall zu Wechselintervall wäre mal ein Traum - habe seit dem letzten schon über ne Kanne nachgekippt!

Die 225er vorne und 245er hinten machen sicherlich schon was aus - aber doch nicht so viel?! Der ESD sollte eigentlich auch nichts machen...

Jetzt werde ich stutzig - was kann das sein? Wenn ich meinen jetzt zum freunlichen gebe, um nach einen unbekannten Fehler zu suchen (mein Speicher sagt nämlich nichts) - bin ich nachher mehr Geld los, als ich in der nächsten Zeit durch den Mehrverbrauch verpulvern würde...
[New Beetle 2.0i | Brock B4 in 8,5x18 und 10x18 | AP Tieferlegung35mm]
[Projekt Zwo Heckspoiler | Projekt Zwo Scheinwerferblenden | Mattig Rückleuchtenblenden]
[Hartmann Motorsport 4x76mm DTM Endschalldämpfer | Scheibentönung ab der B-säule]
[Blaue Fußraumbeleuchtung vorne und hinten]
Hifi:
Alpine IVA-D100R HU
Dietz 35mm² Professional line Kabelsatz
Crunch Noxxtube im Custom NOS look (Übergangslösung)

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Beitragvon Lalle » Sonntag 19. August 2007, 14:21

Unter 8,8l hab ich auch noch nicht geschafft,normal sind bei mir 9-10l.
Wenn deiner Fehlerspeicher leer ist brauchste dir keine Sorge zu machen.Der einfachste Test für eine korrekt arbeitende Gemischaufbereitung ist die AU.Wenn die ohne Probs durchläuft sollte alles i.O. sein.
Der Ölverbrauch ist auch teilweise vom Motortyp abhängig am "schlimmsten " sind die AQY.Die Nachfolger machen weniger Probleme.


Greetz

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Beitragvon Herbiepower » Sonntag 19. August 2007, 18:41

Lalle hat geschrieben:Hi Daniel,wenn deine Kugel technisch i.O. ist liegts wohl an deiner Fahrweise..........ähh ich meinte natürlich dein Fahrprofil (nur Kurzstrecke,Stadt,usw...).

Oder hast du vlt. doch einen digitalen Gasfuß :?: 0 oder 1....an und aus? :mrgreen: :wink:

Oder es liegt an dem riesigen Heckflügel.....der mir gut gefällt. 8)


Greetz


Das kann natürlich sein, fahre nur Kurzstrecken! Mit dem Flügel... ja, dass hab ich mir auch schon gedacht, wegen dem Gewicht un so ne!? :mrgreen: Nee, Quatsch aber danke für das Kompli. Ist übrigens im Moment wieder einer bei Ebay zu bekommen!!! falls du interesse hast!!!??? Hier mal die Artikelnummer: 300142722534 und den Dachkanntenspoiler will auch jemand los werden ArtNr.: 260149491982 ! Ist meiner Meinung nach ne lohnende Investition. (siehe Bild)! :D
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Beitragvon Herbiepower » Sonntag 19. August 2007, 18:44

Picknicker hat geschrieben:
Yellowbug hat geschrieben:Also, mein 2,0er Yellowbug hat sich im Schnitt mit 8-8,5 L zufrieden gegeben.
Lange Strecke Vollgas auf der Bahn hat er dann mit 10-11 L quittiert. Mehr war es eigentlich fast nie.

Auch nur 0,5-1 L Öl zwischen den Wechselintervallen von 10000-15000 KM.


Wie machst du das denn :shock: :shock:

Ich verbrauche bei langen Vollgasstrecken auf der AB um die 13-15l! (also bei ~180-190km/h)

Öl säuft meiner auch ganz gut. Von Wechselintervall zu Wechselintervall wäre mal ein Traum - habe seit dem letzten schon über ne Kanne nachgekippt!

Die 225er vorne und 245er hinten machen sicherlich schon was aus - aber doch nicht so viel?! Der ESD sollte eigentlich auch nichts machen...

Jetzt werde ich stutzig - was kann das sein? Wenn ich meinen jetzt zum freunlichen gebe, um nach einen unbekannten Fehler zu suchen (mein Speicher sagt nämlich nichts) - bin ich nachher mehr Geld los, als ich in der nächsten Zeit durch den Mehrverbrauch verpulvern würde...


Mein reden! Aber nur wegen 1-2-3 l. Stoff Mehrverbrauch geb` ich mein Baby doch nicht her!
PS: Es war ja schon immer etwas teuerer einen besonderen Geschmack zu haben!!! Oder!!!???
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