Motor geht immer aus!

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Herbiepower
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Motor geht immer aus!

Beitragvon Herbiepower » Samstag 1. September 2007, 23:34

Ich hab bald keine Lust mehr! Was mich das Auto schon gekostet hat......

Musste heute kurz die Batterie abklemmen um das Lenkrad zu wechseln. Airbag raus ( mit meinem Bruder der bei Ford Mecheaniker ist!!!) Altes Lenkrad ab, neues drauf, Airbag wieder rein und Batterie wieder angeklemmt! Will fahren, starte den Beetle und der geht sofort wieder aus, sobald ich kein Gas mehr gebe. Kann auch damit fahren, darf ihn halt nur nicht in den Leerlauf kommen lassen. Muss ihn immer mit dem Gas über 1000 touren halten.
Und ich weiss nicht mehr weiter, ein Problem nach dem anderen!!!
PS: die Airbaglampe leuchtet seitdem auch, aber die muss ich ja nur aus dem Fehlerspeicher löschen lassen. Hat ja nichts mit dem Motor zu tun!

Bitte helft mir weiter!!! Meine Geduld ist fast am Ende.
Greetz Daniel

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Lalle
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Beitragvon Lalle » Sonntag 2. September 2007, 03:51

Lass beim Freundlichen die DK anlernen,vlt. hat das MSG die Lernwerte "vergessen".


Greetz

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Herbiepower
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Beitragvon Herbiepower » Sonntag 2. September 2007, 12:28

Na dann werd ich morgen mal zum :D fahren und ihm das so sagen. Ich hoffe du hast recht und das Thema ist damit erledigt. Aber ich frag mich was ich beim Batterie abklemmen falsch gemacht habe!? Ist doch ne Sache für Doofe! (Das bin ich in dem Fall wohl) :uglyhammer:

Danke für deine Hilfe, ich sag dann bescheid was da gelaufen ist!
Wünsch noch nen schönen Sonntag
Greetz Daniel
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Beitragvon nogaro » Sonntag 2. September 2007, 13:17

Lalle hat geschrieben:Lass beim Freundlichen die DK anlernen,vlt. hat das MSG die Lernwerte "vergessen".


Greetz


Was heisst DK übersetzt ?? :roll:
Gruß
Peter

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Beitragvon Herbiepower » Sonntag 2. September 2007, 13:32

DK heisst Drosselklappe!!!
Beetle forever!!!

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Beitragvon nogaro » Sonntag 2. September 2007, 13:54

:D :D Danke schön.... wieda was gelernt :mrgreen: :mrgreen:

Und geht es wieder ?? Bist Du sicher, das Du nur was an dem Airbag gemacht hast. Hast Du Dir die Drosselklappe mal angeschaut. Ist die sauber ??

Die Elektronik im Beetle ist sehr anfällig für unlogische Dinge.... :mrgreen:
Gruß
Peter

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Beitragvon hasibaer » Sonntag 2. September 2007, 14:11

als die bei mir den Airbag ausgebaut haben, um die GRA einzubauen, haben Sie eine Wartezeit nach dem abklemmen der Batterie beachtet und die ganze Zeit das Standlicht eingeschaltet gelassen, um Spannungspitzen zu vermeiden. und alles bei gezogenem Zündschlüssel!

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Beitragvon Herbiepower » Sonntag 2. September 2007, 14:29

Weiss leider nicht, wo die Drosselklappe ist und wie diese aussehen muss. Bin in Sachen Motor nicht so versiert! Also ich hab 2 Stunden nach dem abklemmen der Batterie gewartet, bis ich an den Airbag gegangen bin. Für mich war das ein ganz normaler Arbeitsvorgang ohne ersichtliche Fehler. Hatte bis jetzt aber auch nur ältere Autos und hab jetzt wohl nicht bedacht, dass der Beetle voll ist mit empfindlicher Elektronik!!! :cry:
Werde das morgen wohl mal von dem :D Fachmann checken lassen. Hoffentlich ist nichts teueres bei meiner Aktion drauf gegangen!!!??? Ich schwitz mir hier nen Stiefel vor Angst :kotz:
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Beitragvon nogaro » Sonntag 2. September 2007, 14:42

Wegen Spannungspitzen, wenn kein Strom mehr dran ist???

Ich habe damals auch ne Lederausstattung nachgerüstet. Einfach Batterie abgeklemmt und Lichtschalter betätigt um evtl. noch aufgeladene Kondensatoren zu entladen. Danach Airbags ausgebaut und umgerüstet und Batterie wieder dran. Ging ohne Probleme. Die Airbags haben ja nichts mit dem Motor zu tun. Bin mal gespannt, was der Fehlerspeicher aussagt....bitte posten...
Gruß
Peter

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Beitragvon Olli » Sonntag 2. September 2007, 16:33

Klemm doch noch mal die Batterie ab und wieder dran.

Vielleicht klappts ja - und das ganz umsonst ;o)

Windows startet ja auch nicht bei jedem versuch perfekt :uglyhammer:

Olli
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Beitragvon nogaro » Sonntag 2. September 2007, 16:42

He... Oli...

Die Software der Steuergräte wurde zwar mit Windows-Rechnern programmiert zum Teil, aber für das Auto wären die noch etwas zu unsicher.

Allein die Vorstellung ist witzig... im Bordcomputer steht dann ESP abgestürzt...bitte Motor ausschalten und neu starten.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Peter

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Beitragvon Herbiepower » Sonntag 2. September 2007, 20:11

Olli hat geschrieben:Klemm doch noch mal die Batterie ab und wieder dran.

Vielleicht klappts ja - und das ganz umsonst ;o)

Windows startet ja auch nicht bei jedem versuch perfekt :uglyhammer:

Olli


Hab ich auch schon probiert, aber hat nicht gefunzt! Leider :cry:
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Beitragvon hasibaer » Sonntag 2. September 2007, 23:29

Spannungsspitzen beim ab/wiederan-klemmen der Batterie.
entstehen z.B. bei noch oder wiederanlaufenden Elektro Motoren (Lüfter/Pumpen/...)

einige Melde-Kontrolllämpchen gehen nach Zündung aus - an dann tatsächlich aus, bis der Fehler ein weiteres mal auftritt (z.B. auch Notlaufprg. des Motorsteuergerätes.) da ist die nähe zu einem Windows-neustart nicht weit.

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Beitragvon Herbiepower » Dienstag 4. September 2007, 17:55

So, die Sache ist fast wieder i. O. Die DK musste über das MSG neu angelernt werden wie Lalle schon sagte. Also danke für den brauchbaren Tip Lalle! Krass finde ich nur, dass das jedes mal gemacht werden muss, wenn die Batterie abgeklemmt wurde. Allerdings muss die DK bei meiner Kugel mal gründlich gereinigt werden, da sie "verharzt" ist und die neue Null-Einstellung so nicht ganz annimmt. Aber das ist ja halb so schlimm! Bin froh, dass Herbie wieder rennt.

Danke nochmal für eure Anteilnahme :D

Greetz
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Beitragvon nogaro » Donnerstag 6. September 2007, 06:32

Hi...

Das stimmt aber nicht. Ich habe früher bei meinem Saphir öfters die Batterie abgeklemmt und nie habe ich die DK neu einlernen müssen.
Also wahrscheinlich ist da doch was faul....
Gruß
Peter


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