Batterie entleert sich ohne eingeschaltete Verbraucher

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Ramon
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 13:35

Batterie entleert sich ohne eingeschaltete Verbraucher

Beitragvon Ramon » Mittwoch 19. September 2007, 13:54

Hallo,

Ich habe ein NB 2.0L Highline aus 1999 und die Batterie entleert sich ohne eingeschaltete Verbraucher. In die Technik Kategorie wird auch dieses Problem gesprochen und die Ursache wird auch gemeldet (sie unter):

Ein häufig überwiegend bei Modellen Bj. 98/99 auftretendes Problem, das vielfältige Ursachen haben kann:

Fehlfunktion Sensoren Lenkeinschlagwinkel (ESP-System)
Fehlfunktion Sensoren Zentralverriegelung Heckklappe/Türen


Ich habe eine Fehlfunktion Sensoren Zentralverriegelung Heckklappe/ Türen.

Aber was kann ich tun? Was ist ein lösung für dieses Problem?

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Mittwoch 19. September 2007, 15:24

Hi und Herzlich Willkommen,

woher weisst du das die ZV der Verursacher ist?
Um den "heimlichen Verbraucher" zu ermitteln ist eine Ruhestrommessung nötig oder du versucht es mit ausprobieren durch gezieltes ziehen der Sicherungen.


Greetz

Ramon
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 13:35

Beitragvon Ramon » Mittwoch 19. September 2007, 16:01

Lalle hat geschrieben:Hi und Herzlich Willkommen,

woher weisst du das die ZV der Verursacher ist?
Um den "heimlichen Verbraucher" zu ermitteln ist eine Ruhestrommessung nötig oder du versucht es mit ausprobieren durch gezieltes ziehen der Sicherungen.


Greetz


Ich habe die Fehlermeldungen ausgelesen und dann 'reset' gemacht. Beim nächtsen mall das die Batterie entleert war habe ich nogmal die Fehlermeldungen ausgelesen und denn gab es nur die ZV Fehlermeldung. Strommessung hab ich auch gemacht aber das gab keine verbraucher.

Vieleicht kann ich es mit der Sicherungen probieren. Ich würde es mal versuchen.

Danke.

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Mittwoch 19. September 2007, 19:20

Welche Fehlermeldung war den eingetragen?
Der "normale" Ruhestrom sollte um die 30mA liegen.Wenn du die Möglichkeit hast diesen zu messen verschliess das Fz. komplett (Fahrertür und ggf. Motorhaube offen lassen und manuell die Schlösser verriegeln)und warte die Busruhe ab (kann bis zu 2Std. dauern).Ist der Ruhestrom zu hoch zieh nacheinander die Sicherungen.


Greetz

Ramon
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 13:35

Beitragvon Ramon » Donnerstag 20. September 2007, 09:53

Danke! Ich wurde es mal versuchen.

Der Fehlermeldung (code) muss ich nachsuchen. Ich glaube etwas mit 64?

Ramon
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 13:35

Beitragvon Ramon » Mittwoch 3. Oktober 2007, 09:13

Ich habe die Sicherungen nach gesehen aber keine Verbraucher gefunden. Gibt es andere möglichkeiten?

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Mittwoch 3. Oktober 2007, 21:39

Wieviel Ruhestrom hast du den mit gezogenen Sicherungen?


Greetz

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Beitragvon Q-Master » Donnerstag 4. Oktober 2007, 13:58

Du scheinst Dich ja mit Fahrzeugelektrik etwas auszukennen.
Wenn Du den Ruhestrom gemessen hast, und der ausreichend klein ist, kann es ja keine Verbraucher geben.
Ich weis nicht wie Du den Ruhestrom gemessen hast, ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Fahrzeug abstellen, Schlüssel abziehen
2. Motorhaube auf, Fahrzeug zuschliessen
3. Kaffepause, damit alle Systeme sich abschalten können.
4. Pluspol der Batterie abklemmen und Amperemeter zwischenschalten (Achtung, immer im höchsten Messbereich anfangen.
5. Messbereich so wählen, das Du einen ablesbaren Wert erhälst. Da ich nicht genau sagen kann, was die Autoelektronik beim ab und wieder anklemmen der Batterie macht, sollte man den Wert über mehrere Stunden beobachten. (natürlich nicht ständig :mrgreen: )
Weiterhin können Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden. (Durch das Abklemmen der Batterie) Man sollte also eine Möglichkeit haben, diesen zurückzusetzen.

Wenn Du direkt zwischen Batterie und Haupstromkabel keinen erhöhten Stromfluss feststellst, ist Deine Batterie im Eimer.
Dann hat die Batterie einen Plattenschluss und entläd sich selber.

Um das zu überprüfen, kannst Du die Batterie komplett abklemmen, die Spannung messen und aufschreiben. Die abgeklemmte Batterie mind. 24 Stunden stehen lassen. Sollte die Spannung stark gefallen sein, ist die Batterie kaputt.

Hatte das ganze schon mal in einem "elektronikfreien" Scirocco BJ85. Neue Batterie eingebaut, und nach 48 Stunden war die einfach leer. Nach Umtausch der Batterie war dann alles OK.

Die Fehlereinträge im Fehlerspeicher können auch durch die sinkende Batteriespannung kommen. Der Beetle reagiert auf defekte Batterien manchmal allergisch.
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste