Seite 1 von 1

Beetle Kupplung (beim 1.8T) schwergängig

Verfasst: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:07
von Highlander
Hallo zusammen,

es kommen immer wieder "Beschwerden" aus meiner Familie, das die Beetle-kupplung viiiiiiel zu schwergängig ist.

Beim :D bekam ich die Aussage: "Wieso, ist doch normal!
Ist schon mal unterschiedlich von Beetlemodell zu Beetlemodell.

Von Käfer weiss ich (o.k., der Vergleich hinkt etwas :wink: ),
dass es am an den kupplungsfedern oder am Aurücklager liegen kann...... :roll:

Frage nun: kann man da was machen, andere "Federspanng" etc.?
Was hat der Beetle, mech. oder hydraulische Betätigung?

Verfasst: Sonntag 14. Oktober 2007, 15:28
von Lalle
Hi,die Kupplung wird bei allen Modellen der Golf4 Plattform hydraulisch betätigt.

Greetz

Re: Beetle Kupplung (beim 1.8T) schwergängig

Verfasst: Sonntag 14. Oktober 2007, 16:06
von hasibaer
Highlander hat geschrieben:...
Frage nun: kann man da was machen, andere "Federspanng" etc.?
...


Automatik!

habe so den Eindruck als ob der nötige Pedaldruck Motordrehmoment-abhängig ist. fand bei den TDIs die Kupplung immer schwergängiger als bei einfachen Benzinern.

Re: Beetle Kupplung (beim 1.8T) schwergängig

Verfasst: Montag 15. Oktober 2007, 12:44
von Highlander
hasibaer hat geschrieben:
Highlander hat geschrieben:...
Frage nun: kann man da was machen, andere "Federspanng" etc.?
...


Automatik!

habe so den Eindruck als ob der nötige Pedaldruck Motordrehmoment-abhängig ist. fand bei den TDIs die Kupplung immer schwergängiger als bei einfachen Benzinern.


Hallo Nils,

keine Automatik, ich doch nicht :uglyhammer:

Nöö, ist der Benziner 1.8T mit 150PS....kann man an der Einstellung für die hydraulische Betätigung was machen :beten: :help:

Pedaldruck ist IMMER gleich schwer, hab ich heute nach 2h im Stau EXTREM bemerkt im Knie :evil: