Beetle fahren mit Ethanol möglich?

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

Beetle fahren mit Ethanol möglich?

Beitragvon Highlander » Dienstag 18. Dezember 2007, 11:45

Hallo zusammen,

ich habe letztens mal gelesen, das es bei bestimmten Motoren möglich sein soll?
Hat da jemand schon mal mehr von gehört oder ggf. schon Erfahrungen gemacht? Der aktuelle Preis für Ethanol liegt bei
ca. 0,96€/Liter. Man muss wohl einiges an der Elektronik ändern/modifizieren, damit die Klopfregelung die Unterschiede der Oktanzahl regeln kann..... :roll:

Es ist bestimmt ein interessantes Thema im Sinne der Verminderung des CO/2 Ausstoßes, wenn VW dafür auch Motor-Freigaben erteilt....... :?:

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Dienstag 18. Dezember 2007, 22:47

Angeblich sollen 20% Ethanol problemlos zu fahren sein,die Klopffestigkeit ist sogar höher.
Einzig der geringe Energiegehalt sorgt für eine abmagerung des Gemischs was zu einem gewissen Teil durch die Motorelektronik ausgeglichen werden kann.Außerdem ist Ethanol aggressiver zur Kraftstoffanlage.


Greetz

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Dienstag 18. Dezember 2007, 22:59

beimengungen bis 30% sollen problemlos möglich sein, 5% sind wohl schon dem normalen Benzin beigemengt.

Ethanol ist agressiver als Benzin, und kann Dichtungen und Schläuche schädigen. Ventile sind gefährdet

Ethanol ist klopffester als Benzin, und wird deshalb nicht so gut verbrannt ( langsamere Verbrennung )

es wird ein größere Spritmenge benötig wie bei Benzin, deshalb muß die Einspritzdauer länger sein, das kann die normale Electronic aber nur im begrenzten Umfang.
also E50 könnte möglich sein, wenn du eine Tanke findest.



Zitat ADAC:

Bio-Ethanol nur für "Flexible Fuel Vehicles"

Mittlerweile gibt es freilich Tanksstellen, die ganz explizit Bio-Ethanol mit einem 50- oder 85 Prozent-Anteil (E50, E85) anbieten. Gängige Automodelle kommen damit allerdings nicht zu Recht oder konkreter ausgedrückt: Hier drohen teuere Folgeschäden am Motor. Anders sieht es aus, wenn der Motor und sein "Umfeld" auf diesen Kraftstoff hin angepasst ist. Einspeziell entwickeltes Motormanagement erkennt hier das jeweilige Kraftstoff-Mischungsverhältnis, Ventile und -sitze sind speziell gehärtet, alle Kraftstoff führenden Teile bestehen aus besonders korrosionsbeständigen Materialien. Dank effektiver Motorvorwärmung kann damit auch bei Temperaturen unter minus 15 °C problemlos gestartet werden. Man ahnt es: Umrüstungen wären viel zu teuer, hier muss schon der Neuwagen entsprechend ausgestattet sein. Die wiederum erkennt man an ihrer ganz speziellen Bezeichnung: Flexible Fuel Vehicles, Kürzel "FFV".

Flexible Fuel Vehicles

Erste ethanol-taugliche Modelle sind der Ford Focus FFV und der Focus C-Max FFV, Saab führt gerade den 9-5 Bio-Power (nicht zu verwechseln mit dem Fiat Multipla Bi-Power, einem Erdgas-Modell!) ein. Die Mehrpreise gegenüber der Benzin-Version liegen bei ca. 300 Euro ( Ford) bzw. 800 Euro (Saab). Wirtschaftliche Vorteile für den Betrieb sind freilich nicht zu erkennen: Dem um ca. 10 Cent günstigeren Kraftstoffpreis steht ein Mehrverbrauch von 30 % gegenüber.

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

danke danke....

Beitragvon Highlander » Mittwoch 19. Dezember 2007, 08:55

Ich mein, ich bin bei sowas IMMER sehr skeptisch :!:
Wenn das alles so toll und einfach wäre, dann hätte VW bestimmt damit schon Werbung gemacht :roll:

Einen kapitalen Motorschaden, nein danke. Da denke ich, es wird oft noch zuviel "das blaue Versprochen" und dem Kunden nicht alle
Nachteile erzählt. Hauptsache, "MANN!" hat was verkauft :|

@Hasibaer
hier in D-Dorf gibt es ne Tanke, da kostet Ethanol 0,959€.
In Verbindung mit Chiptuning "kann" ein Motor auch weniger verbrauchen, aber nur KANN :wink:


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste