Fehlerfindung vor Inspektion

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
Rouven
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 17:48
Wohnort: Böblingen

Fehlerfindung vor Inspektion

Beitragvon Rouven » Samstag 29. Dezember 2007, 13:48

Grüß Gott zusammen,

mein Beetle darf nach 15000km zum ersten Mal in meinem Besitz zur Inspektion. Aktueller Km-Stand sind 70000km.

Folgende Mängel:

1.) vor ca. 5000km wurde die Vorkatsonde durch eine von www.lambdasonden.de ersetzt (Firma Bosch) aufgrund hohem Spritverbrauch. Bis vor ca. 500km war auch alles in Ordnung und der Verbrauch war bei ca. 9L auf 100km. Jetzt wieder die gleichen Probleme: Motor unruhig in Leerlaufdrehzahl, nach Wegnahme vom Gas beim Beschleunigen schiebt und Ruckelt der Motor nach (egal welcher Gang), erhöhter Spritverbrauch von ca. 13-14L Super trotz Landstraße und Autobahnverkehr. Wenn ich die Motorhaube offen habe und den Motor hochdrehe ist ein lautes Klackern aus Richtung Zylinderkopf zu hören (Ventile??), Auto stinkt nach dem Abstellen übermäßig nach Abgasen und Verbranntem!!Ist die Lamdasonde schon wieder defekt?!?!

2.) Vorne Rechts lautes poltern und klopfen bei kurzen Bodenwellen, Gullideckeln usw.. irgendwelche Gummis, Lager, Stangen defekt?! auch erst seit 5000km

3.) Am Öldeckel bzw. Öleinfüllstutzen bildet sich viel gelber dickflüssiger Schleim! was ist das? Erhöhter Ölverbrauch scheint ja normal zu sein bei dem Motor wie ich gelesen habe. Öl kippe ich nach von liqui moly 5W40

Noch kurz die wichtigsten Daten zum Auto:
Bj. 1999
2.0L Benziner 115PS
Bis auf 40mm H&R Federn serienmäßig (wurden bei 55000km eingebaut)

Vielen Dank für eue Hilfe!
Gruß

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Samstag 29. Dezember 2007, 23:19

Hi Rouven,

Zu A)
Könnte natürlich wieder die Lambdasonde sein aber auch der LMM oder eine Undichtigkeit an der Ansauganlage ist nicht auszuschliessen.

Zu B)
Änfällig sind an der VA besonders Stabibuchsen und die Koppelstangen

Zu C)
Der Shcleim ist eine Emulsion aus Kondenswasser und Öl und bei geringen Aussentemp. und/oder viel Kurzstrecke ist eine Ansammlung am Öldeckel normal.Jedoch sollte nicht das ganze Öl so aussehen...
5W 40 find ich schon fast zu dünn für den alten 2.0l,damit steigt natürlich auch der Ölverbrauch.Nutze selber 10W 40.
Wie hoch ist den dein Ölverbrauch?Viele Vorkatsonden sterben durch Verkokung.


Greetz Lars

Benutzeravatar
Rouven
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 17:48
Wohnort: Böblingen

Beitragvon Rouven » Sonntag 30. Dezember 2007, 04:38

Hallo,
danke für die Antwort!

.. beim letzten mal Fehlerspeicher auslesen war auch der Fehler "Sekundärluftstrom fehlerhaft" gespeichert. Wie gesagt mit der neuen Lambdasonde war ja vorerst alles wunderbar. Das mit dem hohen Spritverbrauch kam bei der alten Sonde (Orig. VW) eigentlich "schleichend". Mit der aktuellen kamen die Probleme von jetzt auf nacher. Öl hab ich halt einfach mal 5W40 nachgekippt weil kein Ölwechselzettel im Motorraum war! .. verbrauchen tut er ca. 1L auf 5000km. Bei Autobahnfahrten mit hoher Drehzahl frisst er Öl ohne Ende -> 1L auf 1000km.

Zum Schleim:
Ich fahre schon viel Kurzstrecke. Hat mich halt nur irritiert weil das bei meinem alten Polo Bj.2003 nie der Fall war mit dem Schleim trotz Kurzstrecke.

Hier ein Bild der alten Lamdasonde von VW:
Bild

Wie die aktuelle Bosch-Sonde aussieht weiß ich nicht.. vielleicht hilft ja rausschrauben und mit Bremsenreiniger saubermachen?!

Gruß

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Sonntag 30. Dezember 2007, 20:01

Lass doch erstmal den Fehlerspeicher auslesen,dann siehst du weiter.Ein reinigen würde ja auch nur kurze Abhilfe bringen.Hast du noch Garantie auf die Sonde?



Greetz


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste